Streaming-Lautsprecher über WLAN als PC-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Ellio79
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 19:34
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Ich denke, dass das, was ich im Sinn habe, nicht funktioniert, hätte aber gerne Gewissheit. Hier also meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Streaming-Lautsprecher so zu konfigurieren, dass sie wie Funklautsprecher funktionieren, sprich: Ich möchte Streaming-Lautsprecher kabellos über WLAN als PC-Lautsprecher betreiben. Also nicht über die konventionelle Methode, dass man die Musik über eine App auswählt und abspielt, sondern dass ich einfach am Rechner manuell z.B. über Spotify eine Playlist starte, die dann über WLAN an die Lautsprecher übertragen wird. Geht sowas?
Violator73
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 06:35
Moin,

Mit der Software 'Jamcast' (einfach mal googlen) kann man sozusagen die Audioausgabe des PC irgendwo hin streamen. Funktioniert ganz gut

Grüße,
Vio
Ellio79
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 22:46
Hey,

der Tipp hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, vielen Dank. Das sollte das sein, was ich suche. Kriege ich bislang nicht ganz ans Laufen, aber das wird schon irgendwie. Theoretisch müsste das hinzukriegen sein.

Gruß,
Ellio
Violator73
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 08:18
Hast du schon irgendwelche "Streaming-Lautsprecher"? Generell gibt es mit Jamcast zwei Möglichkeiten:
Wenn dein Streaming-Client UPnP kann, dann kannst du auf die "virtuelle Soundkarte" von Jamcast zugreifen. Ansonsten stellt Jamcast auch Streaming-URLs in der Form "http://irgendwas" zur Verfügung. Bei Systemen wie zB Sonos kann man dann einen eigenen "Internet"-Radiosender hinzufügen und die URL einfach eingeben.
Ellio79
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 08:24
Ich habe die Raumfeld-Dinger von Teuffel. Die Virtual Soundcard wird auch in den Ressourcen erkannt und ist "online", allerdings sollte sie unter den Playlists auch gefunden werden, und das ist leider bislang nicht der Fall. Habe auch schon einige Einstellungen durch und die Firewall ausgeschaltet.. bringt leider alles nichts. Habe nun mal den Support von Jamcast angeschrieben. Wenn das klappen würde, wäre es super. Bis jetzt habe ich mit Funklautsprechern gearbeitet, die rauschen aber und empfangen ständig Fernsehsignale.
Violator73
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 08:31
Hast du mal versucht mit dem Windows Media Player über "PlayTo" die virtuelle Soundkarte an RF zu schicken?
Ellio79
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 09:19
Windows Media Player erkennt Jamcast, aber nicht die Playlist "Virtual Soundcard". Wenn ich auf "Jamcast" unter den angezeigten Medienbibliotheken klicke und dann auf "Playlists" wird mir gesagt: "Die VErbindung wurde von der Remotemedienbibliothek nicht zugelassen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller des Geräts."

Vielleicht irgendeine Routereinstellung, die das verhindert?
Violator73
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 19:37
Witzig, hatte ich eben auch. Ich hab den Jamcast Server einmal neu gestartet, danach konnte ich im Media Player auf Jamcast -> Wiedergabelisten -> Virtual Soundcard gehen. Darin gibt es dann ein Element, Rechtsclick -> Wiedergeben auf.

Versuch mal.
Ellio79
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2013, 20:25
Ist das so ne Art Zaubertrick? Bei mir nun das gleiche: Die Playlist wird gefunden. Wenn ich sie ans Gerät schicke, erhalte ich die Meldung "Das Medienformat wird nicht unterstützt". Wenn ich Musik auf dem Rechner abspiele, kommt auch nichts aus den Lautsprechern. Eigentlich komisch, denn grundsätzlich kann ich den Jamcast-Server ja von den RF-Speakern aus ansprechen-
Violator73
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2013, 22:32
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber man kann bei jamcast auch einstellen, welchen Geräten was angeboten wird. Vielleicht hilft es, wenn man auf "nur mp3" stellt!?
Ellio79
Neuling
#11 erstellt: 29. Jul 2013, 09:26
Ich hatte da schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Im Support-Forum antwortet auch niemand. Ich glaube, ich muss das Ganze als gescheitert ansehen
Violator73
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 12:38
Ja, schade eigentlich. Wenn man bei RF eigene URLs eingeben könnte, wäre es wahrscheinlich einfacher...
maierp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2013, 13:30
Hi,

Violator73 (Beitrag #12) schrieb:
Wenn man bei RF eigene URLs eingeben könnte, wäre es wahrscheinlich einfacher...

Soweit ich weiß kann man URLs eingeben, indem man Playlist-Dateien erstellt und diese auf einem USB-Stick oder anderem Share ablegt, das man eingebunden hat. Dann taucht die Playlist mit der URL unter "Importiert" bei den Playlists auf.

Ich hoffe das Hilft.

Greets
Patrick
kranzkrone
Neuling
#14 erstellt: 14. Sep 2014, 20:23
Hallo,

ich habe selber nach dieser Möglichkeit gesucht meine Musik einfach vom Computer / Telefon und Radio in meiner Wohnung zu verteilen.
Ich bin auf die WLAN Lautsprecher (Wifi Lautsprecher) von Sonos aufmerksam gemacht worden. Hier bei vorzuheben ist der Sonos Play 1 welche direkt oder über die Sonos Bridge genutzt werden kann.

Du verbindest deinen Computer mit dem WLAN Lautsprecher Sonos Play 1 einfach und kannst den WLAN Lautsprecher überall mi in deine mWohnung hinnehmen. Im Internet fand ich sehr gute Informationen auf der Seite - Sonos Play 1 Informationen. Auf Amazon kann man diese hier finden - Sonos Play 1 auf Amazon.de.

LG kranzkrone
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2014, 16:08

kranzkrone (Beitrag #14) schrieb:
Du verbindest deinen Computer mit dem WLAN Lautsprecher Sonos Play 1 einfach...

Erklär' mal bitte genauer, wie das vonstatten gehen soll.

Oder wolltest Du hier nur etwas Werbung los werden...?

Gruss
Jochen
styla-black
Neuling
#16 erstellt: 19. Nov 2014, 18:41
Moin,
habe mir die Philips Fidelio A5 gekauft.
Die Wiedergabe über das Handy via Airstudio+ klappt ohne Probleme.
Auch kann ich dadurch Musik die auf dem Pc in dem Streaming Ordner ist abspielen.
Jedoch suche ich nach einer Lösung, alle Sounds die normal mein Laptop abspielen würde, auf den Lautsprecher zu übertragen.
Ist das in irgendeinerweise möglich?
Als Beispiel: Ich schaue ein YouTube Video und der Sound kommt aus der Box die per WLAN verbunden ist.
Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
WLAN-Lautsprecher als rear
favfra am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
WLAN Lautsprecher Hilfe/Kaufberatung
progamergirl13 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
2-3 Wlan Lautsprecher
mgzr160 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  21 Beiträge
WLan für Multiroom Lautsprecher
Manfred78 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
WLAN-Lautsprecher für HEOS
ShorseC am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  2 Beiträge
WLAN Outdoor Lautsprecher
Stutz am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Wlan Lautsprecher-system wie "normalen" Lautsprecher benutzen
Nabira am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Multiroom-Lautsprecher und PC-Lautsprecher gleichzeitig
patafla am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Musikausgabe per Laptop Kopfhörer und Wlan Streaming gleichzeitig
NicoHL am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen