WLAN-Lautsprecher als rear

+A -A
Autor
Beitrag
favfra
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 22:49
Liebe Hifi-Freunde, ich komme mir vor, als würde ich vor der Quadratur des Kreises stehen, hoffe aber, dass ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.

Die Ausgangslage: Ich habe einen Denon 3312 mit zwei Fischer & Fischer Boxen und möchte jetzt auf Surround-System um-/aufrüsten, allerdings die beiden Rear-Lautsprecher kabellos mit dem Verstärker verbunden sein sollen. Quellen sind meine auf einem NAS-Server in geFLACten CDs und die ein oder andere DVD/BluRay. Streamingdienste, irgendein Zeug von meinem Smartphone etc. abspielen genauso wenig nötig wie Multiroom.

Mein erster Gedanke: Funklautsprecher! Musste aber feststellen, dass die ja doch nicht so kabellos sind, wie ich zunächst dachte. Was ich an Lautsprecherkabel nicht verlegen muss, muss ich an Stomkabel etc. verlegen, Keine Alternative. .

Mein zweiter Gedanke: War eher eine Frage: Wie oft brauchst du eigentlich Surround? Hin und wieder mal eine Musik-DVD und auch hin und wieder mal einen Film, das macht vielleicht 2 Prozent aus. Aber für diese 2 Prozent hätte ich gerne etwas, deshalb dachte ich an die Philips Fidelio B5 Soundbar. Die hat ja den schönen Nebeneffekt, dass man bei Bedarf zwei Lautsprecher abnehmen und als Rear-Lautsprecher nutzen kann - für meine Bedürfnisse eigentlich optimal, zudem allgemein ganz gut bewertet. Allerdings schwierig, da einen Laden zu finden, in dem man sich die Soundbar anhören kann. Habe einen Saturn-Laden gefunden, angehört und war erschüttert. Das klang katastrophal. Nun muss ich zur Verteidigung der Soundbar sagen, dass die Hörumgebung sicherlich nicht die beste war und der Verkäufer auch nicht. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir eine mal kommen lassen und zu Hause anhören.

Mein dritter Gedanke: WLAN-Lautspecher wie z.B. Sonos als Rear-Lautsprecher. Auch hier braucht man leider zumindest ein Stromkabel, aber das ist bei Gebrauch schnell aus- und danach wieder schnell eingepackt. Aber funktioniert das überhaupt, vorne drei (mit Center-Lautsprecher) per Kabel verbundene Lautsprecher und hinten zwei WLAN-Lautsprecher oder kommt es zu unliebsamen Verzögerungen, d.h., die WLAN-Lautsprecher sind quasi hintendran.?

Mein vierter und vorerst letzter Gedanke: Gibt es zu all dem noch eine sinnvolle Alternative, z.B. Bluetooth-Lautsprecher?

Vielen Dank

sagt Frank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2017, 22:58
Sonos Lautsprecher als Rear geht nur mit der Sonos Playbar oder Playbase, siehe auch https://av-wiki.de/multiroom#sonos

Eine Alternative mit herkömmlichen Lautsprechern bietet z. B. die Teufel Rear Station, siehe https://av-wiki.de/zubehoer#funksenderempfaenger_lautsprecher


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Jun 2017, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker kabellos koppeln
epicuros am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher Wlan Airplay & Internetradio
Pascalddorf am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  11 Beiträge
Stereo-System kabelgebunden per AUX, sowie kabellos mit Laptop und Smartphone verbinden.
Bullz-Eye am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Streaming-Lautsprecher über WLAN als PC-Lautsprecher?
Ellio79 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  16 Beiträge
NAS Server mit Receiver per WLAN verbinden?
Bullwei2 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
WLAN Outdoor Lautsprecher
Stutz am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Parallelschaltung Boxen als Multiroom an einen Verstärker
Snowfex am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  6 Beiträge
Music Server
Buddsn22 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher im Garten, Bluetooth oder WLan, verstärker? Hilfe bitte
Nasgul6 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  7 Beiträge
WLAN Lautsprecher Hilfe/Kaufberatung
progamergirl13 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen