Problem mit Denon AVR 2113 - LS sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Jebbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 09:19
Moin,
ich habe eine ziemlich nerviges Problem mit meinem Denon AVR 2113 (wird für ein 5.1-System genutzt). Und zwar ist eine Box immer verdammt leise bis unhörbar. Vor einem Jahr war es die linke Frontbox, nun, ein Jahr später, ist es die linke hintere Surroundbox.

Letztes Jahr habe ich den Receiver dafür extra an Ried Service geschickt, dort wurde nach intensiven Tests aber nichts gefunden. Als der Denon wieder nach Hause kam, ging auch alles tadellos.

Ein Jahr später (natürlich zehn Tage nach Ablauf der Garantie -________-) macht das Teil wieder Mucken, dieses Mal ist die linke hintere Surroundbox verdammt leise bis unhörbar.

Das Komische ist: Beim Einmessen mit Audyssey ging sie wunderbar, es war alles perfekt ausgepegelt und gleichmäßig laut.

Es liegt dabei weder am Kabel noch an der Box selbst, habe munter getauscht und gewechselt. Das Ergebnis bleibt gleich, selbst wenn ich auf die höchste Stufe aufdrehe ist die Box im Vergleich zu den anderen erheblich leiser bei der Ausgabe des Testtons.

Eine Idee, woran das liegen kann? Hat der Receiver nen Wackler?

Danke für die Hilfe, cheerz
J
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 09:51
Frage mal nach einer Kulanz Reparatur falls der AVR gerade raus Ist aus der Gewährleistung,
Vielleicht hast du ja Glück und es kostet nichts ein Versuch ist es wert.
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2015, 10:13
Wenn das Problem wieder/noch auftritt, würde ich den 'leisen' Lautsprecher mal direkt an den Denon Anschlüssen mit einem normal lauten Lautsprecher tauschen, Wenn der 'leise' Lausprecher dann normal klingt und beim Rücktausch der Anschlüsse wieder leise ist, leigt es mit einiger Sicherheit am Denon.

Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt? Vorher die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen

Gruß ergo-hh
Jebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2015, 11:07
Moin,
hab ich gemacht. Hab das Kabel, das am hinteren linken LS hängt, mal direkt an den vorderen LS angeschlossen. Der bleibt auch stumm, es liegt also definitiv nicht an den Boxen und auch nicht am Kabel.

Ich frag mich nur, warum hat der Denon immer iwelche Aussetzer plötzlich? Vor zwei Wochen, als ich ihn eingemessen habe , ging alles noch wunderbar. Jetzt plötzlich nicht mehr, ohne dass er bewegt wurde.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2015, 11:10
Technik ist seltsam, und sie kann von heute auf morgen den Geist aufgeben.
Ist bei mir auch schon passiert.
Jebbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2015, 11:14
ja, aber dieses wiederkehrende Schema is eben so bizarr. Letztes Jahr war mit dem vorderen linken LS dasselbe Problem, eingeschickt, umfassend getestet, nichts gefunden, kam wieder zurück, ging.

Ich steh halt wie der letzte Depp da, wenn das wieder nun der Fall sein sollte. Nur dass ich dieses Jahr eben keine Garantie mehr habe -___-
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2015, 11:38
Wenn die nicht zu lange raus ist kannst du ja mal den Hersteller wie gesagt auf Eine Kulanz Reperatur ansprechenden,in einen umfassenden höflichen Schreiben mit deinen andauernden wiederkehrenden Problemen vielleicht hilft das
Mir hat auch schon ein Hersteller eine Reperatur auf Kulanz gegeben nachdem z.b meine Rechnung weg war nach einen höflichen umfassenden Brief wo ich das erklärt habe, und wie gesagt ein Versuch ist es wert.


[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Jul 2015, 11:39 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2015, 11:44

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt? Vorher die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen


Und, hast du das schon mal gemacht?

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2015, 11:49

Jebbel (Beitrag #1) schrieb:
..., dieses Mal ist die linke hintere Surroundbox verdammt leise bis unhörbar.


Jebbel (Beitrag #4) schrieb:
Moin, hab ich gemacht. Hab das Kabel, das am hinteren linken LS hängt, mal direkt an den vorderen LS angeschlossen. Der bleibt auch stumm,

Irgendwie habe ich das wohl falsch verstanden. Wenn der hintere Lautsprecher auch an den funktionierenden vorderen Anschlüssen stumm bleibt, dann liegt es doch am Lautsprecher oder Kabel

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Jul 2015, 11:50 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 11:55
nene, der Lautsprecher selbst geht fein. Also wenn ich RSL (rear speaker left) ans Kabel des FSL (front speaker left) anschließe, geht die Box (und auch eine andere) wunderbar.

Wenn ich hingegen eine beliebige Box an das Kabel anschließe, das am Denon am Ausgang vom RSL hängt, ist jede Box um vieles leiser als an einem anderen Ausgang.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2015, 12:13

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Hast du den Denon schon mal zurückgesetzt? Vorher die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen


Und, hast du das schon mal gemacht?

Gruß ergo-hh

Was ist damit?

Außerdem würde ich das Kabel direkt an den Denon Anschlüssen tauschen, damit du auch sicher bist, für die Tests immer dasselbe Lautsprecherkabel zu verwenden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Lautsprecher an den Kabelenden getauscht (Zitat): "... wenn ich RSL (rear speaker left) ans Kabel des FSL (front speaker left) anschließe ..."

Gruß ergo-hh
Jebbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2015, 14:10
lustigerweise geht es nun wieder. Warum ? Keine Ahnung...

Kabel hab ich direkt auch am Denon selbst getauscht zuvor, drei verschiedene, das Resultat war stets gleich.

Nun ist er wieder eingemessen und läuft bislang so, wie er soll. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Danke für die Hilfestellungen aber, echt top
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2015, 14:31
Ich würde jetzt als erstes die Einstellungen auf den PC sichern. Dann hat man sie immer parat, wenn man den Denon mal (wieder) zurücksetzen muss, um sie danach wieder einzuspielen.

Gruß ergo-hh
Jebbel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2015, 18:39
haha, jaja, zu früh gefreut. Kaum ist der Denon ein paar Stunden aus, geht die hintere Box schon wieder nicht. Dabei war er seit dem letzten Posting nur im Standby, wurde nicht bewegt, musste nichts abspielen, nichts.

Kann doch echt nicht wahr sein -_______-
Einsteiger_
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2015, 18:48
Versuche das Gespräch mit dem Händler / Hersteller schriftlich zu finden wie ich es schon mal vorgeschlagen habe,und es wird dann bestimmt alles wieder gut

Kannst uns ja auf dem laufenden halten wenn du möchtest.


[Beitrag von Einsteiger_ am 12. Jul 2015, 18:50 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2015, 18:54
mach ich - und mach ich.

Wobei ich Redcoon da außen vorlassen und mich direkt an Denon wenden werde.
Jebbel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2015, 19:27
Hier ma ne Ton-Video-Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=NAnnA9gfbAY
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2015, 19:30
Sind zwei stumm kann das sein ?
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2015, 19:31
Beantworte doch endlich mal die Frage, ob du den Denon bereits zurückgesetzt hast

Zumindest würde ich den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Jul 2015, 19:32 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2015, 19:32
Zurückgesetzt hab ich vorhin, ja. Hat aber nichts gebracht.Genauso wenig das vom Netz trennen.

Ne, der Subwoofer geht schon, hat das Handy nur nicht so erfasst


[Beitrag von Jebbel am 12. Jul 2015, 19:32 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jul 2015, 18:13
Neues vom Problemkind: nachdem unter "Levels" der LS im Vergleich zu den anderen sehr leise war, hab ich heut ma nich nur den Pegel auf +12, sondern auch die Lautstärke von 80 auf 100 hochgedreht.

Und plötzlich ist die Lautstärke aus dem LS rausgebrochen, und er hat funktioniert wie all die anderen.

Is nur die Frage: Auf was für einen Defekt lässt das schließen? Ist es überhaupt ein Defekt? Soll ich ihn dementsprechend einschicken oder nicht?

Cheerz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2113 zu leise
Zodiac73 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-2113 Netradio sehr leise - gelöst
rr001 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
DENON AVR 2113 Lautstärke-Problem
w00tw000t am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Lautsprecheranschuss Denon AVR 2113
Leo_CH am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Denon 2113 Network Streams sehr leise
Fonto am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  31 Beiträge
Denon AVR 2113
stephann2244 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Denon AVR-2113 WLAN-Problem
Mainz05 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113 Höhen Equalizer
Huede82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 2113
KaraOglan58 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen