Dolby atmos

+A -A
Autor
Beitrag
stezei2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 17:20
Hallo, habe an meinen Denon avr-1200 zu mein teufel 5.1 System 2 Dolby atmos Lautsprecher (Klipsch rp-140)auf die standlautsprecher installiert.
Denon Menü die Lautsprecher konfiguriert und mit Mikro eingemessen. Lautsprecher spielen auch.
Habe jetzt meine ps4 die blu ray unbroken eingelegt. Ps4 sound Ausgabe ist Bitstream dts eingestellt und in Film Menü ist nur die englische
Tonspur mit Dolby atmos zur Auswahl? Hää, was ist mit deutsch!?
Wenn man mit der options Taste unter Einstellung rein geht und Audioformat schaut steht dort Bitstream direkt.
Nun meine Frage, hab ich was falsch eingestellt oder was kann ich machen um Tonspur deutsch mit Dolby atmos Ausgabe!
Und was ist eigentlich besser Dolby d + Dolby S oder Dolby D + neural x?


[Beitrag von stezei2005 am 12. Okt 2016, 17:21 bearbeitet]
stezei2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 19:17
Hab gerade mal American Sniper rein gemacht und dort ist deutsche Tonspur mit Dolby atmos. Und funktioniert sogar sehr geil.
Beim Unbroken Film steht auch Dolby atmos hinten drauf auf der Hülle und dann soll das nur auf englisch das Dolby atmos zu Verf. stehen!?
Das wäre echt ärgerlich wenn man sich sowas kauft mit diesen tonformat und dann nur auf englisch wäre. Aber wie oben schon geschrieben, vielleicht habe ich auch was übersehen. Schließlich ist das Neuland für mich und lese mich auch nur durch.
Aber vielleicht habt ihr noch ne Idee.
Mit freundlichen Grüßen 👋
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2016, 19:25
die beste Übersicht die ich bisher dazu gefunden habe ist:
surround-sound.info
man muss auf die Zahlen in der Tabelle klicken, dann kommt die jeweilige Liste!

Unbroken hat "nur" englischen Atmos Ton
stezei2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 20:52
Jo jetzt hab ich es sogar auf der hülle gefunden.
Brille braucht man da auch manchmal!
Und was meint ihr neural x oder eher was anderes? Also wenn man so beim Fernsehen oder konsole an hat. Bei Film
Muss ich sagen ist dts hd Master richtig gut sonst wenn vorhanden das Dolby atmos.
Thx für den link!
Was mich auch noch sehr interessiert. Die atmos Lautsprecher auf den standlautsprecher. Welche Frequenz soll man hier wählen?


[Beitrag von stezei2005 am 12. Okt 2016, 21:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 22:18

Und was ist eigentlich besser Dolby d + Dolby S oder Dolby D + neural x?


na DD ist 1:1 wie es auf Scheibe ist, DolbySurround nutzt den DolbySurroundUpmixer um die Highs zu generieren, Neural. halt das Pendant von dts

Besser ist was dir besser gefällt


Die atmos Lautsprecher auf den standlautsprecher. Welche Frequenz soll man hier wählen?


wenn du dedizierte AtmosEnabled Speaker gekauft hast ist da bestimmt ne Bedienungsanleitung dabei in der das steht.
Pioneer-AVR z.B haben IMO aber eh eine feste Trennfrequenz dafür
stezei2005
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2016, 04:40
Also auf den Stand Lautsprecher stehen die und da hab gelesen soll man 150hz einstellen.
Wären die an der Decke dann 80hz. Standard war bei mir jetzt 100hz voreingestellt.
Erkannt Hat er sie als klein. Und Länge hab ich voreingestellt 1.8 m korrigiert auf 1.4 m.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2016, 08:06
Nimm 150 oder 200 Hz.

Dolby sagt 180 Hz.

Unter 180 Hz müsste es eigentlich zunächst an die unteren LS (also an die Stand-LS, auf denen sie liegen) und erst dann an den Sub gehen. Da der Denon das nicht kann, musst Du schauen, wie hoch der Sub spielen kann und wie tief Deine Enabled spielen und wann die Höhenortung leidet (weil der Bass direkt zum Hörplatz kommt und somit vorauseilt).
stezei2005
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2016, 15:58
Jo ok.

Ich hab mal nochmal alles zusammen getragen wie ich es eingestellt habe und auch meine das ich es ok finde! (wenn was unklar/falsch ist korrigiert mich)
Hab hier auf der seite: http://www.dolby.com...aker-setup-guide.pdf so nicht aufgestellt, sondern meine Lautsprecher stehen sich gegen über und nicht in solch "Dreieck"! Ist das trotzdem Ok? Anlage soll beides gut können Film sowie Musik!

Fernseher: Samsung UE55HU7200
Receiver: Denon avr-x1200w
Sound: Teufel Ultima 40 Surround
Dolby: Klipsch RP-140SA

http://www.teufel.de...-5.1-set-p13214.html

Sub: Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 38 Hz
Standlautsprecher: Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz
Regallautsprecher: Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz
Center: Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz

Im denon habe ich folgende sachen so eingestellt:

Lautsprecher konfig.:

Front: Klein
Center Klein
Sub: Ja
Surround: Klein
Front Dolby: Klein

Übernahmefrequenz:

Lautsprecher auswahl: Individuell
Front: 60hz
Center: 60hz
Surround: 40hz
Front Dolby: 200hz

Subwoofremodus: LFE
LFE Tiefp Filt: 120hz
Subwoofer steht der Regler auf kurz vor 12 uhr und auf 180°

MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
Refpegel offset: 0 DB
Dynamic Volume: 0
Cinema EQ: Ein

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.
Mir gehts darum ob die Übernahmefrequenzen richtig eingestellt sind sowie das mit den Standlautsprechern: Stand vorher auf Groß und auf Vollband! Bis ich gelesen habe das man auf klein umschalten sollte. (tieftöner klingen vorher bei 80hz-jetzt bei 60hz deutlich kräftiger).
wie meinst du das mit den bass einstellen?

Sry für all diese Fragen ist absolut neu Land für mich und alles ist mir noch nicht ganz grün aber schon nah dran denk ich.


[Beitrag von stezei2005 am 13. Okt 2016, 16:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 17:01
Hi

was heißt die Lautsprecher stehen sich gegenüber, und nicht im Dreieck? Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Und warum rennst du die Surrounds so tief?
Du hast die vom Hersteller angegebenen Trennrequenzen doch selber herausgesucht

Standlautsprecher: Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz
Regallautsprecher: Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz
Center: Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz


warum stellst du es nicht erst einmal so ein?

Der Sub zu dem Set ist halt leider ein schlechter Witz. Geht ja nur ein paar Hz tiefer als die Front-LS. Und wenn ich den Frequenzschrieb richtig im Kopf habe ist Teufel mit diesen Angaben sogar ehrlich
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 17:08
Probier mal alles auf 80 Hz und dann im Vergleich dazu Fronts auf 60 sowie Center und Surrounds auf 100 oder 120 Hz.

Dass der Sub nicht wesentlich tiefer als die Fronts kommt, ist nicht schlimm. Er hat trotzdem seine Berechtigung:

1. man kann ihn frei im Raum aufstellen und erreicht dadurch eine bessere Basswiedergabe
2. Audyssey misst Subs präziser ein als die anderen LS
3. auch Stand-LS klingen besser, wenn man sie im Bass entlastet.
std67
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2016, 17:13
1. dann brauch ich aber keine Stand-LS wenn ich den Bass eh über den Sub laufen lasse. Natürlich muss/soll man auch Stand-LS trennen, aber nicht bei 80Hz

2. es gibt ja nicht nur Audyssey

3. richtig, siehe 1.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2016, 17:30
Er hat sie nun mal, die Stand-LS

Erspart ihm immerhin das Stativ für Kompakte.

Soweit ist das noch banal.

Was aber Unsinn ist, ist die pauschale Behauptung, dass man sie nicht bei 80 Hz trennen sollte. Wenn ein LS bei z.B. 70 Hz eine fette Mode anregt, dann macht es sehr wohl Sinn. Audyssey etc. bügelt hier zwar die Amplitude platt, verhindert aber nicht das Aufschaukeln / Nachschwingen. Wenn man den Sub geeigneter aufstellen kann, wird es präziser klingen.

Außerdem erhält man Pegelreserven.

In Einzelfall ausprobieren ist angesagt. Die richtige Einstellung liegt im Bereich der Schnittmenge zwischen Sub und Sat.

Nun kann man sagen "hätte, wäre, wenn Kompakte". Aber hinterher ist man immer schlauer.

Und wenn dann die höhere Trennung nur aus Eitelkeit sich selbst und den Boxen gegenüber nicht ausprobiert wird, dann muss man halt mit dem schlechteren Klang so leben.
stezei2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2016, 17:39
Also mit gegenüber mein ich das so sie stehen gerade mit dem Rücken zur Wand.
Also nicht so wie auf der Dolby Seite wo sie so schräg stehen.
Sprich Front und rear Lautsprecher schauen sich direkt an.
Die rear hab ich korrigiert auf 80hz

Hab vorher die standlautsprecher auf groß gehabt und dann auf Vollbad. Da stand alles auf 80hz fand ich gegenüber jetzt schlechter. Und muss auf lfe + main ungeschälten werden.
Hab auch mit audyssey alles einlesen lassen und das mit dem Konfigurationsprogramm durch laufen lassen.
Dann kann ich bei allen 40hz dann 60hz auf 80hz (20er Schritte) oder gibt's da noch ne einstellt Möglichkeit für einzelne Schritte!


[Beitrag von stezei2005 am 13. Okt 2016, 17:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2016, 18:28
@Lichtboxer

richtig, probieren muss man. Und wenn der Raum/die Aufstellung keine tiefe Trennung zuläßt dann ist das halt so

Trotzdem finde ich das Set was Teufel da zusammengestellt hat so wie es ist Unsinn

BTW: meine Aufstellung läßt eine tiefe Trennung zu, und da bin ich froh drum. Ist mit 40Hz einfach am besten da, in meinem Raum der Kickbassbereich so gleichmäßiger angeregt wird als über den Sub. Zwei Subs kommen nicht in Frage , kann ich nicht stellen
Die Kompakten hab ich auch mal vorne getestet. Und hätte ich nur diese hätte ich wahrscheinlich nichts vermisst
Im Vergleich spielen die Stands aber einfach besser auf

@Stezei

auch mit der Anwinkelung der LS lohnt es sich zu experimentieren. Abseits der 0° Achse wird der Frequenzverlauf bei den Teufels glaub ich etwas wellig (da bin ich mir aber nicht sicher) Versuchs einfach mal die auf den Hörplatz auszurichten
Ich habe die LS immer nach ein paar Tagen ein paar Grad weiter gedreht und dann wieder ein paar Tage probegehört.
Im Endeffekt ¨zielen¨ sie nun etwas an beimem Ohren vorbei
stezei2005
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2016, 19:18
Ok. Ich werd es mir mal ausprobieren die ausrichtung zu ändern.
Mir ging es Vorallem darum nicht komplett falsch zu liegen mit den Einstellungen. Mit dem
Audyssey ist man ja schon gut beholfen. Aber bei den Übernahmefrequenzen kann man leider keine zwischen Schritte machen. (Scheinbar)
Somit steht das alles auf klein
Dann Front auf 60hz, center 90hz, surround 80hz und die Dolby 200hz.

Hab auch nix vergleichbares also ist meins schon sehr gut für meine Verhältnisse. Ich will ja nur das Maximum herausholen aus die Komponenten.
Das es besser und teurer geht weiß ich auch. Deswegn informier ich mich hier auch und bin dankbar für eure aussagen.
stezei2005
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2016, 15:17
So hab für mich was besseres heraus gefunden. Und zwars steht der sub nicht mehr vorne zwischen Linken Front LS und den center, sondern
Rechts zwischen Front und rear LS auf halber Strecke.
Hab die Lautsprecher mal so gedreht wie auf der Dolby Seite. Ja bei Filmen, nein bei Musik im Stereo betrieb. Find ich!
Mir ist aufgefallen das die Dolby LS recht leise sind. Bisher hab ich nirgends wo was +/- db einstellen müssen da audyssey das ganz gut hinbekommen hat. Sollen die so relativ leise wenig dazu wirken?
Was haltet ihr von der Dolby atmos demo disc? Bin am überlegen Sie zu kaufen zwecks einstellen!
stezei2005
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2016, 14:17
Ist zwar nicht zum Thema aber vielleicht kann das ja einer beantworten! Evtl. Die Fragen zuvor auch.
Wenn man auf inet Radio geht und dann den Signal Monitor liest das 576i ist. (Kopfschüttelnd)
Kann man das einstellen oder liegt das an HDMI Kabel?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos beim X4100W
thomasflorence am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Atmos oder Dolby Digital?
stna1981 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  16 Beiträge
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge
Denon x-2200 und Dolby Atmos Lautsprecher
santon55 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Denon 2800 Dolby Atmos
jogyjogy am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  5 Beiträge
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
Denon X1200W Dolby Atmos Probleme
chkdsk_ am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  19 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Dolby Atmos mit dem X1300
soundfuchs am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  10 Beiträge
Denon X2700H und dolby atmos
MarcWal am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen