X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?

+A -A
Autor
Beitrag
Harry2017
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 18:18
Hallo zusammen,

Bei meinem X4100 und meinem 5.1.2 System habe ich DTS + DDS im Display bei DTS Quellen - Er rechnet also zusätzlich zur DTS Spur die 2 Atmos Upmixkanäle hinzu.

Heute wollte ich den X1200 meines Kumpels ähnlich einrichten - Es geht nicht.

Amazon Fire TV + Kodi - Film DTS - Mit Passthrough: Rauschen, ohne Passthrough Dolby Surround im Display (also Umrechnung / Kein DTS)
PS4 im Menü auf DTS stehend - nur DTS im Display und kein Sound über die Front High Lautsprecher, also nur 5.1

Soll heissen: Haben die das DTS in Verbindung mit 5.1.2 bei den neuen Modellen vermurkst? Vielleicht wegen dem kommenden DTSx? Können die neuen garnicht eine DTS Spur als DTS ausgeben und die 2 zusätzlichen als Atmos upmixen?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2015, 18:36
es ist genauso wie du vermutest!
die neuen D&M Geräte können den DSU (Dolby Surround Upmixer) nur auf DD oder PCM Quellen anwenden, für dts ist dann deren Pedant gedacht, das es ja aber leider noch nicht gibt...

die einzige Möglichkeit bei einer dts/dts-HD Tonspur auch den DSU anwenden zu können ist: Player auf PCM statt Bitstream Ausgabe stellen (also den Player das dts dekodieren lassen), dann funktioniert auch der DSU wieder. Nu muss man das bei einer "richtigen" Atmos Scheibe wieder zurück stellen, ansonsten geht das flöten...
Harry2017
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2015, 18:56
Mist - Das kann aber ganz schön in die Hose gehen:

DTSx auf unbestimmte Zeit verschoben und anscheinend ist sogar unklar, ob die Receiverchips das überhaupt bekommen können:

http://www.heise.de/...schoben-2835685.html

Echter Nachteil aktuell noch gegenüber den 2014er Atmos-Modellen :-( PCM heisst ja wieder umdekodieren - Suboptimal, er will ja schliesslich die DTS Spur soweit behalten...


[Beitrag von Harry2017 am 27. Nov 2015, 19:04 bearbeitet]
Sorata34
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 23:35
Hatte auch den Surround Upmixer über Bitstream gesucht,da heisst es wohl warten...da schaue ich solangein DTS Master HD...oder stelle bei Bedarf um auf PCM...um Paar Informationen an meine Höhenlautsprecher zu geben
Daniel_*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 08:40
hallo!

Habe meinen X2200 noch relativ neu und bin teilweise etwas überfordert. Die Bedienungsanleitung ist machmal auch relativ mager.

Ich hätte genau 2 Fragen zu dem von euch besprochenen Thema:
1) gibt es eine genauerer (klarer) Erklärung was die Anzeigen im Display bzgl. Eingangsmaterial bzw. Upmixer/Decoder bedeuten? Meiner zeigt mal das "Dolby Zeichen" mit einem "S" hinten dran an, dann wieder 2x das Dolby zeichen mit einem "+" in der Mitte, dann mal nur DDsurround,.....
Versteh nicht ganz wie das zu deuten ist.

In der Anleitung steht dazu:
zum ersten Teil des Displays:
"Zeigt einen Decoder an, der verwendet werden soll"
- soll das heißen dieser würde vorgeschlagen auf Basis der empfangenen Tonsignale (zB. DTS wenn DTS-Signal empfangen wird)

zum zweiten Teil des Displays:
"Zeigt einen Decoder an, der Klang erzeugt"
- sollte das heißen, dass hier DER Decoder angezeigt wird der gegenwärtig verwendet wird??? Also wenn DTS decodiert wird, dann wird da DTS angezeigt?

Aber warum stehen da immer diese "+" Zeichen????
Gibt es eine Einstellung/Anzeige um den Atmos Upmixer zu aktivieren?


2) hab am Wochenende versuchsweise 2 "Höhenlautsprecher" installiert. Dann entsprechend konfiguriert und eingemessen und es kommt auch Sound aus den Lautsprechern. Was ich allerdings nicht weis, ob das so funktioniert wie es soll, oder ob ich da noch was umstellen muss. Es wird zB nie was von "Atmos" angezeigt. Bzw. auch nicht ob der "Upmixer" aktiv ist. Leider hab ich keine Atmos Blu Ray verfügbar. Aber auch bzgl. Upmixer wurde nix angezeigt wenn ich anderes Material abspiele (obwohl er ja die Höhenlautsprecher verwendet).

Vielleicht könnt ihr bitte da etwas "Licht in mein Dunkel" bringen. Oder gibts wo eine detailierte Beschreibung bzgl. Anzeige und Klangmodi?

Danke vorab!

Gruß
Daniel
bluebery
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 02:12
Wenn du zwei decken lautsprechern hast dann wird der Reciever z.b den Dolby Digital Ton (5.1 7.1)noch auf z.b 5.1.2/4 erweitern(DDS). Das geht nur mit DD zurzeit. DTS Upmixer Update (DTS.X)für die anderen Denon recievern steht noch nicht bereit. Deswegen hier funktioniert bei DTS die Toplautsprechern nicht. Man kann hier ach von PCM auf DDSurround upmixen lassen aber ich würde das nicht empfehlen. Natives DTS ton hört sich besser an.


Auf der Doly Homepage kann man doch gucken wie die Top LS gestellt werden sollen. Oder schau dir einfach in den Benutzerhandbuch nach. Sobald man richtig aufgebaut und angeschossen hat,stelt man noch im Reciver richtig ein und noch einmal einmessen lassen. Das wars.

Der Reciever zeigt an was dekodiert wird.

PCM(2.0) - DOLBYSURROUND oder Stereo oder Multichn sterro oder matrix etc..
DOLBY DIGITAL - DD + DDs erweitert auf die deckenLs
DOLBY ATMOS - DOLBY ATMOS
DTS - DTS Hier kann man noch nicht erweitern wie bei Dolby
DTS oder DTS-HD MSTR - DTS NEUTRAL X - Update abwarten
DTS X -DTS X
eggbird
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 14:10

bluebery (Beitrag #6) schrieb:
Man kann hier ach von PCM auf DDSurround upmixen lassen aber ich würde das nicht empfehlen. Natives DTS ton hört sich besser an.


Weshalb sollte dies die Tonqualität beeinträchtigen? Das PCM Signal beinhaltet ja einfach das aufgetrennte/dekodierte DTS Signal. Das heisst aber nicht dass da keine "DTS-Qualität" mehr am Receiver ankommt. Ist doch egal ob der Receiver oder der Player dekodiert. Bitte klär mich auf wenn ich falsch liege.


[Beitrag von eggbird am 04. Feb 2016, 14:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 15:06
du hast prinzipiell Recht, allerdings sind im Bitstream noch mehr Informationen enthalten als nur der Ton. Z.B. können da Informationen über den Dynamikumfang übermittelt werden. Das ist aber in erster Linie relevant wenn man Dynamic-Volume oder so etwas einsetzt.
Daniel_*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 15:23

Der Reciever zeigt an was dekodiert wird.


Sorry, aber ich check es immer noch nicht...

1) Wird die Art des Audi-Eingangssignals angezeigt???
2) Wird angezeigt welches Audioformat momentan vom AVR über die Lautsprecher ausgegeben wird?

Manchmal sind da doch auch 2 Sachen angezeigt (wie bei dem Beispiel in der Anleitung auf Seite 123).
bluebery
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 22:29
Drückmal einfach auf die Info-taste auf der Fernbedinigung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Denon 3500 DTS DD(+) > DTS Neural:X
Tommy536 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  3 Beiträge
x1200 True HD geht nicht , englisch dts geht?
Josefin0815 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  10 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
DENON X1200W DSU auch bei DTS Spuren?
blablum am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Denon X1200 Display - Tonanzeige irritiert mich
the__saint am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  17 Beiträge
Denon X1200W DTSX+Dolby Atmos
Scofield1986 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
Denon DTS-X
MasTino56 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  43 Beiträge
Denon x1200 dumme Frage Toneinstellung Receiver
tonberry am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen