Denon X1200 Display - Tonanzeige irritiert mich

+A -A
Autor
Beitrag
the__saint
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 11:57
Liebe Leute,

trotz Lesens der Beschreibung bin ich irritiert. Mein AVR ist 5.1 mässig angeschlossen.
Wenn beim Abspielen einer DVD am Display meines AVR folgendes steht: Dolby D + Dolby S.

Bedeutet das das Eingangssignal Dolby Digital ist, aber als Dolby S Signal ausgegeben wird?
Warum wird das Dolby D Eingangssignal nicht automatisch als Dolby Digital Ausgangssignal sondern als Dolby S ausgeben?
Wo ist hier die Logik.

Oder wenn ich eine DTS DVD einlege, wird DTS + Neural:X angezeigt/abgespielt.

Hilfe wäre fein!

lg
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 11:59
Du hast die Upmixer aktiviert, hast du ein Atmos Setup?
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 12:02
Dolby S ist nicht schlechter als Dolby D. Das heißt nur das der Upmixer aktiv ist (das ist zumindest mein Wissensstand).
Bei DTS gibt es anscheinend nur noch DTS Neutral:X in der Anzeige.

Du hast auch nur ein 5.1 Setup oder?

Du kannst ja mal die "Movie" taste auf der FB drücken und direkt Dolby Digital auswählen.

Dann sollte das auch so angezeigt werden.

Ich spiele DVDs/BDs mittels PS3 ab und bei mir wird "Multi In" angezeigt. Ich sehe hier gar nicht ob es DTS oder DD ist. Wobei ich noch nicht geschaut habe welches kleine Icon im Display angezeigt wird.


[Beitrag von mA1k am 10. Okt 2016, 12:03 bearbeitet]
the__saint
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 12:15
Ja, ein 5.1 Setup.
Nein, kein Atmos Set Up.
Ist ein Hörerbarer Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby S Einstellung? Also wenn ich es so lasse, oder sinnvoller eben auf Dolby Digital umzustellen.

Mir ist schon klar das ich mit der Movie Taste Dolby Digital anwählen könnte.
Aber es muss doch auch eine Funktion geben wo ich den Upmix deaktivere kann sofern er eben nicht gebraucht wird.

Ansonsten sind mein Grundeinstellungen:
Audyssey MultiEQ XT Reference.
Dynamic EQ: Ein
Dynamic Volume: Aus
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 12:21

Aber es muss doch auch eine Funktion geben wo ich den Upmix deaktivere kann sofern er eben nicht gebraucht wird.

Ja und zwar so

Mir ist schon klar das ich mit der Movie Taste Dolby Digital anwählen könnte.

mA1k
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 12:24
Ich vermute (ist aber eben pure vermutung) das Denon hier etwas geändert hat was die optische Anzeige im Display angeht.

Das ganze ist ja erst seit dem Update Anfang September so.
Vorher war es nicht so. Korrekt?


Ob der Upmixer hier wirklich arbeitet wenn da DolbyS steht du aber nur ein 5.1 Setup hast kann ich nicht sagen. Ich Tendiere aber zu nein^^.
the__saint
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2016, 15:13
Ich habe den AVR erst seit 2 Wochen, habe deswegen keinen Vergleich. Lt. BA arbeitet der Upmixer bei Dolby S.
Verstehe aber nach wie vor nicht warum er bei einem Eingangssignal von Dolby Digital automatisch Dolby D + Dolby S. anzeigt.
Schön das ich das mit der Movie Taste ändern kann, wäre aber schön wenn es gleich richtig ausgewählt werden würde.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es bei einem normalen 5.1 Set (ohne Atmos/Deckenlautsprecher) es einen hörbaren Unterschie gibt zwischen Dolby Digital oder Dolby Surround.

Lt. BA wird entweder bei
Eingangssignal Dolby Digital => Dolby Digital oder
Eingangssignal Dolby Digital => Dolby Digital + Dolby Surround angezeigt

angezeigt. Wann er automatisch die 1. Variante anzeigt und wann die 2. ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Aber vielleicht macht er das richtige und nur die Anzeige ist verwirrend.... hm.
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2016, 15:33
Teste es doch einfach mal.

Ich vermute keinen unterschied zwischen DD und DS wenn ein DD 5.1 Signal am AVR ankommt.
Aber um sicher zu gehen hilft nur testen.

Schau mal in der Konfig ob Du ggf doch 2 weitere Atmos LS eingerichtet hast.
Vielleicht hast da ja etwas übersehen.
the__saint
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2016, 15:38
Danke, ich hätte auch keinen Unterschied gehört, nein sicher keine Atmos LS eingerichtet.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2016, 15:38

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es bei einem normalen 5.1 Set (ohne Atmos/Deckenlautsprecher) es einen hörbaren Unterschie gibt zwischen Dolby Digital oder Dolby Surround.

Hast du keine eigenen Ohren?
the__saint
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2016, 15:52
Nicht so Gute wie du ;-)
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2016, 15:54
Dann ist es doch egal was besser ist wenn du es eh nicht hörst
the__saint
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2016, 16:02
Oh, Mann, aber ich wollte halt sicher gehen ob ich es eben auf der Einstellung lassen soll oder auf Dolby D zurückstellen sollte. Werde heute Abend nochmals testhören, wollte es mir halt ersparen, weil man sich ja vieles auch einbildet. Deswegen hofft man ja auf hilfreiche Antworten.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2016, 16:03
Dann stell doch auf DD, wo ist das Problem?
the__saint
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2016, 16:09
Wenn ich mit 100% Sicherheit weiß, das die Einstellung nichts ändert, würde ich mir gerne diesen Handgriff ersparen, denn für was habe ich denn dann die automatische Erkennung, wenn ich dann erst recht wieder umstelle. Um das gehts mir.
std67
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2016, 16:31
wenn dueinmal auf DD umstellst sollte der AVR das in Zukunft selber so wählen.
Muss man aber pro Eingang jeweils einmal umstellen, da der Denon sich das für jeden Eingang getrennt merkt
the__saint
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2016, 20:42
... vielen Dank, werde ich ausprobieren. Muss ich mir ansehen, wäre mir aber nicht aufgefallen das er das tut, mal sehen ob man hier wieder eine andere Einstellung bei den Eingängen auswählen muss, aber danke für den Tipp. Werde ich mir spätestens morgen ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1200 - Anzeige Display Decoder unverständlich
Gentrylord am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  9 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Denon X1200 einfach abschalten?
palmcgee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Denon X1200 W
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Denon X1200 noch ausreichend?
D-ROCK am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Denon X1200 Problem
oemuer am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen