Denon X1200 - Anzeige Display Decoder unverständlich

+A -A
Autor
Beitrag
Gentrylord
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 10:52
Hallo,
ich bin jüngst vom Denon X1100W auf den X1200 umgestiegen. Nach dem ersten Testlauf mit einer Dolby TrueHD Tonspur stand auf dem Display des Receivers "Dolby THD + Dolby S", wobei THD= TrueHD und S = Surround ist.

Laut Anleitung ist das erste der Decoder der verwendet werden soll und der zweite der Klang erzeugt. Siehe Bild

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 19.29.20

Ich kann über die Surroundmoden außerdem nur Dolby TrueHD auswählen. So kenne ich es vom X1100W, aber laut dessen Anleitung gab es diese Anzeige angeblich auch. Bsp. laut Anleitung Dolby D + PL IIz.
Ich verstehe es so, dass der Stream bspw. 5.1 ist und aber zusätzlich durch den Surround Decoder gejagt wird um Signale ggf.auf 7.1 hochzurechnen? Jedoch ist es komisch, dass er mir die Option gibt obwohl ich nur ein 5.1 Setup habe. Der X1100W hat es vermutlich bewusst ausgelassen, da ich die entsprechende Option nicht gesetzt habe.

Oder liege ich jetzt völlig falsch?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 11:04
Genau weiss ich jetzt nicht, wie das zu interpretieren ist. Aber deine Vermutung klingt plausibel, wenn man noch bedenkt, das auch Dolby TrueHD nicht auf 5.1 festgelegt ist, sondern meines Wissens auch in 2.0 und anderer Kanalanzahl vorliegen kann.

Wenn du den Dolby Surround Decoder abschaltest, müsste erkennbar sein, wieviele Kanäle das Ursprungssignal eigentlich hat.


[Beitrag von flyingscot am 28. Nov 2015, 11:05 bearbeitet]
Gentrylord
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 10:05
Wieviele Kanäle das Eingangssignal hat kann ich über die Info-Anzeige des Receivers sehen. Dort sieht man alle Eingangskanäle und Ausgangskanäle. Allerdings kann ich davon nichts ablesen, da Eingang = Ausgang ist. Daher verwirrt mich das so. Ich glaube normalerweise sollte das gar nicht dort stehen sondern nur, wenn mehr Lautsprecher angeschlossen sind. Nur dann würde die Upmixer sinnvoll sein.

Jemand noch eine Idee?
vorturner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 15:23
Ich bin ebenfalls verwirrt durch den DD+DS Decoder.
Im Automatikmodus und bei 5.1 Quellen im Fernsehen wird dieser Modus verwendet. Die Wiedergabe erfolgt bei mir aber immer erst in Stereo.
Erst wenn ich auf direkt schalte und dann wieder auto (2x pure Taste) werden alle Boxen auch angesprochen.
Das passiert nicht wenn ich über Movie "Dolby Digital" auswähle statt "Dolby Digital + Dolby Surround".
Beispielweise bei Sky Bundesliga HD habe ich diesen Fehler. Komischerweise werden auf Sky Sport HD bei Formel 1 direkt alle Kanaäle angesprochen.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Gerät defekt ist. Im Grunde funktioniert der DD+DS Modus ja, muss nur meistens händisch angestoßen werden.
Ich gucke dann immer über "Info" ob die Sendung in 5.1 läuft.
Wenn alle diesen Fehler hätten wäre ich ja beruhigt.
Gentrylord
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 15:56
Aktuelle Firmware installiert?
vorturner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 16:10
Ja die aktuelle Firmware ist drauf. Ich habe direkt nach dem Installieren das Update gemacht, kann also nicht sagen ob es vorher genauso war.
Bei euch funktioniert die Automatik mit DD+DS bei 5.1 Dolby Sendungen im TV?
Habe auch schon ein anderes HDMI und sogar ein optisches Kabel getestet, immer das gleiche Ergebnis.
Gentrylord
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 09:38
Konnte das bis jetzt nicht reproduzieren. Was mich allerdings ärgert, ist dass die Toneinstellungen nicht gespeichert werden. Ich muss jedes Mal Audyssey neu aktivieren...
Supermax2004
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 22:36
Mein Denon X1400 zeigt bei 7.1 TrueHD Quellen auch THD+DD S an. Bei manchen quellen gibts noch DTSHD +Neu ......irgendwas. hab auch en 5.1er System.


[Beitrag von Supermax2004 am 09. Jan 2018, 22:36 bearbeitet]
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Feb 2018, 13:05
Hab das gleiche Problem mit meinem x1400h.
Selbst bei rtl free tv wo ein Dolby digital 2.0 Signal laut Info anliegt, wird im Auto Modus auf 5.1 mit Dolby sorround hochgerechnet. Komischerweise wird hier auch nur DD Surround angezeigt.
Bei Filmen auf Sky wird bei mir ebenfalls Dolby digital (+) + Dolby Surround angezeigt.. verstehe echt nicht warum immer der upmixer laufen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1200 Display - Tonanzeige irritiert mich
the__saint am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  17 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Denon X1200 einfach abschalten?
palmcgee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon X1200 Signal durchschleifen
Scofield1986 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Denon X1200 W
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Denon X1200 noch ausreichend?
D-ROCK am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Denon X1200 Problem
oemuer am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen