Denon DTS-X

+A -A
Autor
Beitrag
MasTino56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 19:00
Denon verteilt ab Heute die ersten Updats

http://www.denon.com/Pages/DTSX.aspx
MasTino56
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 19:09
Ab sofort können alle Besitzer eines AVR-X7200W(A) ein kostenloses Update des neuen immersiven Soundformats DTS:X durchführen. Damit ist das Flaggschiff der aktuellen Denon X-Serie der weltweit erste A/V-Receiver, der alle diskreten 3D-Tonformate Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D (letzteres per kostenpflichtigem Update) in einem Gerät vereint. In den nächsten Wochen wird das Update ebenfalls für weitere Modelle, wie den AVR-X6200W und AVR-X4200W, zur Verfügung stehen.






Nach dem Update können bei allen AV-Receivern über das integrierte Einmesssystem die passenden DTS:X Einstellungen im Raum vorgenommen werden. Die Receiver erlauben ein 9.2- oder sogar 11.2-Kanal Setup und liefern damit einen beeindruckenden Surround-Sound aus buchstäblich allen Richtungen.

Aktuellste Informationen und weitere Anleitungen stehen Ihnen unter www.denon.com/dtsx zur Verfügung.
Nagi82
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 19:36
... für den X7200W(A) schon seit 28.01.
Hier gibt es schon einiges zu lesen:
DTS:X
AVR-X7200W(A)



[Beitrag von Nagi82 am 03. Feb 2016, 19:41 bearbeitet]
cobri
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 20:02
Hallo, auch ich habe geupdatet, leider habe ich nun ein schwerwiegendes Problem welches sich wie folgt darstellt:

Starte ich einen Film mit einer DTS Tonspur funktioniert dies so lange, bis ich anfange zu "spulen" bzw. den Film kurz anhalte und anschließend weiter schauen möchte. Nach einer dieser beiden Aktionen bleiben die Lautsprecher stumm und ich höre keinen Ton mehr.
Schalte ich den Film komplett aus und starte von vorne funktioniert es wieder so lange, bis ich kurz pausiere oder spule.
Ausprobiert habe ich es an meinem TV (Samsung, neuste Generation) sowie meinem Blueray-Spieler).

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße
cobri
MadMacs1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 18:29
Muss nach dem Update generell neu eingemessen werden - also eine Messung für Atmos, DTS:X und Auro.
Oder bekommt DTS:X eine eigene Einmessung zusätzlich dazu?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 18:32
neue Lautsprecher = neue Einmessung, ist doch logisch.
MadMacs1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 18:34
Es kommen aber keine neuen Lautsprecher dazu. Es kommt ein neues Soundformat dazu.

Baut DTS:X auf die Atmos-Einmessung auf?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 18:43
keine Ahnung wie DENON das geregelt hat.

Aber z.B. Auro und Atmos verwenden doch ganz unterschiedliche LS Positionen, wie soll das gehen?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 18:43
Angesichts einer so gravierenden Firmwareänderung würde ich auf jeden Fall neu einmessen. Im 4200er-Thema hat auch jemand etwas von einer ausdrücklichen Empfehlung zur Einmessung in der Updateanleitung geschrieben.
Actionandi23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 17:59
Ja einmessen. Ganze Vorgang dauerte dann zwar ne gute Stunde :o))
Joker1544
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2016, 14:00
Auch wenn das Thema schon älter ist:
Eben habe ich für meinen Denon X1200 das DTS:X Update bekommen
rookieone
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2016, 17:03
Kann ich bestätigen!
jan_reinhardt
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2016, 17:57
Dito, mein 1200er updatet ebenfalls gerade.
25 Min, sagt er.
Joker1544
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2016, 18:19
Endlich, ich hatte schon befürchtet, dass das update nie kommt
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2016, 18:22
Die kleinen Denon's teilen sich -dank gleichem Chipsatz- das Schicksal mit allen Onkyo's. Die werden jetzt wohl auch endlich alle mit DTS:x beschenkt...


[Beitrag von fplgoe am 29. Aug 2016, 19:10 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2016, 19:07
Gibts irgendwo Releasenotes zu den Änderungen? Hab nix gefunden.
Oder muss ich mich jetzt detektivisch durch alle Menüs des On-screen-displays klicken??
Joker1544
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Aug 2016, 20:15
Also ich hab nix gefunden War selber überrascht


[Beitrag von Joker1544 am 29. Aug 2016, 20:16 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2016, 08:46
Die Handbücher (online und zum Download) sind entsprechend aktualisiert.
Die Änderungen sind auch nicht weltbewegend: DTS Neural X steht als zusätzlicher Upmixer neben dem DSU zu Verfügung (Sound-Modus-Auswahl). Bei DTS:X-Quellen gibt es zudem eine Option zur Dialog-Hervorhebung (Dialoge generell, nicht nur eine Center-Lautstärke-Erhöhung) in den Surround-Optionen.
Das wars.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2016, 08:58
Das sind die DTS:x-betreffenden Änderungen. In einem korrekten ChangeLog würden aber vielleicht auch andere Fehlerkorrekturen oder Anpassungen der Menüs und Firmware stehen. Ich denke, spätestens wenn das Firmwareupdate auch offiziell in Denon's Downloadbereich zu finden ist, wird sich diese Frage klären.

Was viel interessanter wäre, ist denn die Verwendung des Neural:x auf DTS-Streams beschränkt (wie bei den größeren Denons und den Marantz-Geräten) oder frei wählbar für alle Quellen, wie bei Yamaha?


[Beitrag von fplgoe am 30. Aug 2016, 09:00 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2016, 09:09
Ist frei wählbar für alle Soundformate (auch Dolby-Quellen). Insofern enthält das Update für die "Kleinen" schon das, was bei den "Großen" erst durch das nächste Update freigeschaltet werden wird. In den Menüs gibt es keine weiteren Anpassungen außer den bereits beschriebenen für DTS:X.

Mir gefällt der Neural:X-Upmixer für so gut wie alle Quellen auch durchweg besser als der DSU (Räumlichkeit, Klangbild).

Bei den "Großen" ist der Neural:X-Upmixer bislang aber auch für andere Formate als DTS-Streams auswählbar, nur eben nicht für die Dolby-Mehrkanal-Formate, was noch geändert wird..


[Beitrag von embe71 am 30. Aug 2016, 09:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2016, 09:37
Neural:x ist für 'andere' Formate, auswählbar, aber nicht für Dolby Mehrkanal? OK, LPCM's wären damit auch verwendbar, aber ein Dolby 2.0 kann der Neural:x auch weiterverarbeiten? Woher auch immer diese Beschränkung kommt -im Gespräch waren da ja auch lizenzrechtliche Beschränkungen- das stand zwar auf der Wunschliste der betroffenen Geräteverwender, aber dass das noch geändert wird, ist auch schon geklärt? Das ist mir neu...
embe71
Stammgast
#22 erstellt: 30. Aug 2016, 09:41
AFAIR auch Dolby 2.0, aber das müsste z.B. jemand mit einem X4200er beantworten. Ich selbst habe nur einen X1200 und da funktioniert es jetzt natürlich:
Beim X2200 und X1200 geht es nach dem Update für jedwedes Format (auch Dolby HD etc.).

Bei den anderen Modellen, die DTS:X schon zuvor erhalten hatten, wird die Wahl des Neural:X-Upmixers mit dem nächsten Update für jedes Format erweitert.
Die Einschränkungen in dieser Hinsicht bei Denon sind damit definitiv Geschichte.


[Beitrag von embe71 am 30. Aug 2016, 09:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2016, 09:48
Hat ja auch niemals jemand so richtig verstanden, weshalb D&M das so ausgeführt haben. Anscheinend eine unvollständige/unfertige Firmware, nur um schnell Kunden damit zu fangen...
lizard99
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Aug 2016, 16:06
Habe auch das Update drauf.
Es wurde ja immer gesagt, dass ich den Neural X upmixer nicht mit dolby quellen verwenden kann.
Jedoch ist dies bei mir möglich und umgekehrt auch, also dsu mit dts quelle.
Wie sieht's bei euch aus?
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2016, 16:17
Das hängt mit dem Chipsatz des Receivers zusammen. Die bereits vor einem knappen halben Jahr mit dem DTS:x-Update versorgten Geräte (Chipsatz von Analog Devices) sind eben auf DTS-Streams (bzw. LPCM) bei der Verwendung von Neural:x beschränkt. Das soll -laut 'embe71'- ja noch geändert werden.

Die günstigere Hardware von Cirrus-Logic aus den 'kleineren' Denon's (und übrigens auch allen Onkyo's) ist jetzt eben erst kürzlich versorgt worden und dürften keinerlei Beschränkungen enthalten.
lizard99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2016, 16:32
Ah, ok, danke für die Info. :-)
fluffy2010
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Sep 2016, 21:05
ich bekomme das update irgendwie nicht hin beim X1200. welche firmware hat man denn nach dem update?
Scotti_FFM
Stammgast
#28 erstellt: 04. Sep 2016, 21:09
Firmware: 3400-2350-4052
DTS Version: 3.90.35.00
fluffy2010
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Sep 2016, 21:17
die habe ich nicht, komme aber auch per kabel nicht ins update.
über pc kann ich den denon aber steuern steuern.
geht das update auch per usb, und wenn ja, wie?
Scotti_FFM
Stammgast
#30 erstellt: 04. Sep 2016, 21:21
Die Firmware inkl. Updateanleitung findes Du unter Denon Firmware


[Beitrag von Scotti_FFM am 04. Sep 2016, 21:22 bearbeitet]
fluffy2010
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Sep 2016, 21:34
kann damit nichts anfangen, finde auch keine anleitung nach dem entpacken.
Scotti_FFM
Stammgast
#32 erstellt: 04. Sep 2016, 21:37
Zweite Datei von oben
fluffy2010
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Sep 2016, 21:42
nee, das geht nicht und finde auch nichts. lassen wir es.
Scotti_FFM
Stammgast
#34 erstellt: 04. Sep 2016, 21:44
Screenshot_2016-09-04-21-38-18
fluffy2010
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Sep 2016, 22:23
ich weiß nichtmal was ac plug ist.
sorry, sagte doch, lassen wir es.
ich bekomme das nicht hin.
Scotti_FFM
Stammgast
#36 erstellt: 04. Sep 2016, 22:27
Oh, oh… ja, ich glaube auch, dass es besser ist, wenn Du an dieser Stelle nicht weiter machst.
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 05. Sep 2016, 16:28
Auf dem Bild, in der zweite Zeile (die PDF-Datei)... da steht doch sogar rechts 'Update-Anleitung' daneben...
3at
Stammgast
#38 erstellt: 06. Sep 2016, 20:05
Hallo,

ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen.

Ich habe ein ganz normales 5.1 System. Gestern habe ich auf der PS3 The last of us gespielt und gesehen das im Display meines X2200 DTS + Neural: X stand.

Da ich keine Höhenlautsprecher habe, frage ich mich 1. warum der Upmixer eingeschaltet ist und 2. wie ich ihn wieder aus bekomme?

Sowieso habe ich das gefühl das der X2200 überall erst mal Standardmäßig irgendwelche Upmixer aktiviert hat.
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2016, 20:17
Der Neural:x ist für alle Upmixer-Aufgaben geeignet. Es könnte z.B. sein, dass Du gestern nur ein DTS 2.0 als Quelle bekommen hast und der Neural:x ist (genau wie das Neo:6/x) in der Lage, daraus ein 5.0 zu machen.

Genauso, wie man dafür entweder ein Dolby Prologic II x/z oder die neuere Variante den Dolby Surround Upmixer zu Aufarbeitung für eine höhere Anzahl an Lautsprecherkanälen aus einer kanalmäßig geringeren Quelle verwenden kann.


[Beitrag von fplgoe am 06. Sep 2016, 20:20 bearbeitet]
Scotti_FFM
Stammgast
#40 erstellt: 06. Sep 2016, 20:18
Gab es keine Bedienungsanleitung zum Denon?
Ich würde mal die grüne Taste auf der Fernbedienung drücken.
3at
Stammgast
#41 erstellt: 06. Sep 2016, 20:46
Doch gibt es , aber ich habe das so gelesen, das man die Pure Taste drückt um den Originalen Ton der Aufnahme zu erhalten (in diesem Fall DTS) und die Movie oder Music Taste um die Upmixer zu aktivieren.

Aber es hat geklappt mit der grünen Taste


[Beitrag von 3at am 06. Sep 2016, 20:47 bearbeitet]
f322687
Neuling
#42 erstellt: 13. Jun 2017, 15:22
Hi,

in der letzten c't stand, dass DTS:X u.a. bei DENON falsch implementiert wurde und aktuelle UHD BD mit DTS:X nicht als DTS:X abgespielt werden!

Kann das jemand bestätigen?
Nachtrag: Hat sich erledigt. Habe die Bestätigung nun bei DENON gefunden:
DENON DTS:X PROBLEM

Betroffen sind wohl alle mit Cirrus Logic Chip (also bis DENON AVR3300W)

Weiterhin schreibt die c't/heise, dass ein Update noch mehrere Monate evt. sogar 1 Jahr dauern wird.
Nachtrag: Denon schreibt:
Wir arbeiten im Moment an einem Firmware-Update zu diesem Problem, welches in naher Zukunft bereitgestellt werden soll.


Sollte man nun seinen Receiver zurückgeben, bevor 6/24 Monate Gewährleistung abgelaufen sind und eien 4300er kaufen?

Danke


[Beitrag von f322687 am 13. Jun 2017, 15:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 13. Jun 2017, 17:34
Im Rahmen der Gewährleistung wird es wohl schwierig werden, denn das Gerät funktioniert ja -außerhalb dieses speziellen Problems bei aufgesetzten DTS:x-Daten auf HighResolution-Stream- einwandfrei. Das wäre schwer als Rückgabegrund durchzusetzen.

Davon abgesehen ist der Anteil der DTS:x-Quellen auch noch bei fast Null und der größte Anteil wird mit HD_Master als Grundlage geliefert werden. Ob sich dieser Stress wirklich lohnt, ist wirklich Ansichtssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X1200 / DTS + Atmos ? Hat Denon DTS vermurkst?
Harry2017 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  10 Beiträge
DTS Problem Denon AVR 4810 ?
*HUSKY* am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Denon X-4000 Tonfragen
UweKi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X 4300
Dirk.Stoiber am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  6 Beiträge
Denon 4250/Oppo DTS 5.1
stevenskl am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Denon 2308 DTS-HD?
mastaa am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  31 Beiträge
Denon AV1909 schaltet ab
mpower23 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-X 1000 schaltet einfach ab
nkropf am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  9 Beiträge
Denon X3700H + DSur/Neural X
robbryjo am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen