Denon Dolby Atmos Setup

+A -A
Autor
Beitrag
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2023, 21:06
Hallo Liebe Surround Gemeinde,

ich habe einen Denon AVR-x 5200W. Ich habe bis dato ein Dolby Atmosphäre Setup gehabt mit Lautsprechersetup 5.1 +4 Heights. Ich bin sehr sicher, daß ich die im Dolby Atmosphäre Modus auch genau so eingerichtet habe.

Nun ist mir leider vor 14 Tagen das Netzteil abgeraucht, so daß ich den Denon zur Reparatur brachte. Nun kann ich bei der Lautsprecherkonfig nur noch "Atmos Zuweisung" mit 4 Top Lautsprechern (in der Decke) aber eben nicht mehr Atmos mit 4Heights einstellen.
Weiterhin gibt es noch Auros 9.1. Dort gibt es die Einstellung 4 Heights.

Spielt das eigentlich eine Rolle ob ich Top LS eingestellt habe obwohl in Wirklichkeit Heights hängen?
Wenn ich die Auros Variante wähle bekomme ich nur bei der Einstellung Auros alle LS zum spielen sonst bleiben die hinteren beiden Heights stumm z.B bei Atmosphäre Filmen...
Hab jetzt also auf Atmosphäre mit Top LS eingestellt.
Firmware: 6015-0296-7112-07

Ich vermute die Firmware wurde zurückgesetzt oder eben aktualisiert.

Bitte um Hilfe.
Danke Gerhard

p.s.Nachtrag, ich habe auch festgestellt, daß ich nun auch die Ansteuerung der Pre Outs für Zone 2 nicht mehr hinzuwählen kann. Ich hatte ja wie oben geschrieben bisher alle Atmosphäre LS mit den internen Endstufen bedient und mit Pre Out die Zone 2 (Küche) das geht gar nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern das ich das so hatte 5.1 + 4 Heights + Zone 2 (Pre Out) mit extra Endstufe


[Beitrag von /GerhardM/ am 13. Sep 2023, 21:39 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2023, 03:06
Guck mal ins Handbuch, S. 229. Bei "5.1-Kanal + 4 Height" gehen nur Tops.

Aber auf S. 221: mit der Endstufen-Zuweisung 9.1 geht "Front Height + Rear Height". Zone2 ist laut S. 43 damit aber nicht möglich.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2023, 16:01
Danke, ja das hab ich nun auch nochmal genau nachgelesen.
Aber irgendwie muß es doch gegangen sein.
Ich bring es nicht mehr zusammen.
Es waren 5.1 unten 4 Height + (min??) 1x pre out Zone 2 konfiguriert...
ich finde aber keine Möglichkeit mehr das zu konfigurieren. Ich bilde mir sogar ein, dass sogar Surr back bei der Konfiguration dabei waren, die ich dann aber einzeln mit "keine" abgewählt hatte
Hat noch irgendwer eine Idee? Ich hätte gern meine Küche wieder versorgt.
Ob die oben nun als top oder height konfiguriert sind ist glaube ich egal oder?
Aber pre out Zone 2 ???


[Beitrag von /GerhardM/ am 15. Sep 2023, 16:03 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2023, 18:22
Ich hab mich mit den Zonen bisher nicht näher beschäftigt, aber sind ZONE2 und ZONE3 über die PRE-OUTs denn nicht eh immer aktiv, außer sie wurden per Endstufen-Zuweisung auf die Endstufen - also die Lautsprecherausgänge - gelegt?

Die Tabelle in Endstufen-Zuweisung sieht beim X5200 völlig anders aus als beim X4200 (vergleichbar mit dem X6200 und X6500):

X5200:
2023-09-15 18_24_39-AVRX5200W_EU_DE.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit)

X4200:
2023-09-15 18_25_12-AVRX4200W_EU_DE.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit)

Beim X5200 steht ja nirgendwo "2-Kanal (Pre-out)" bei den beiden Zonen.

EDIT: ah, ich denke, beim X5200 sind ausschließlich die Endstufen in der Tabelle aufgeführt, bei den anderen AVRs dagegen zusätzlich auch die PRE-OUTs.


[Beitrag von BassTrap am 15. Sep 2023, 18:35 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2023, 18:52
hmm ja wenn die Pro Outs belegt sind muß ich die ja irgendwie den Zonen zuordnen. das ging vor der Reparatur über die Endstufenzuweisung... Aber dann brauche ich ja eine Endstufenzuweisung bei der die pre out Zone 2 dabei ist. Und genau das finde ich nicht mehr jedenfalls nicht wenn ich die Heights bzw. TOP LS auswählen möchte.
Hat noch jemand ne Idee. (und ja es ging hatte es ja jahrelang :-))
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2023, 20:04
Ich hab den X6500. Bei dem kann man keine Zone 2/3 den PRE OUTs zuweisen oder umgekehrt. Auch Dein X5200 hat dafür eigene Cinch-Anschlüsse, und die sind für die beiden Zonen fest vergeben. Zuweisen kann man Zonen nur Endstufen, was beim X5200 nicht geht, wenn bereits 9 Lautsprecher in der Main Zone betrieben werden und somit alle Endstufen von der Main Zone in Beschlag genommen werden.

Hast Du die Küche an den beiden ZONE2-Ausgängen (L/R) angeschlossen? Per Fernbedienung ZONE2 eingeschaltet und dann die Tonquelle ausgewählt, an der auch Ton anliegen muß, damit in der Küche was spielt?


[Beitrag von BassTrap am 15. Sep 2023, 20:13 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2023, 21:09

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:

Hast Du die Küche an den beiden ZONE2-Ausgängen (L/R) angeschlossen? Per Fernbedienung ZONE2 eingeschaltet und dann die Tonquelle ausgewählt, an der auch Ton anliegen muß, damit in der Küche was spielt?


Oh Mann ich habe nach Deinem Hinweis nochmal den Receiver aus dem Rack gezogen siehe da, ich hatte bei Zone 3 (pre out) den externen Verstärker dran statt an Zone 2. Zone 3 hatte ich nicht versucht!
Entschuldigung für die Verwirrung! Und Danke für Eure Hartnäckigkeit! :-)

Jetzt noch meine letzte Frage: Ist es egal ob ich in der Konfiguration Atmos konfiguriert habe die nach TOP Lautsprechern (also Decken LS) ruft, ich jedoch Heights hängen habe? Eingemessen sind sie ja so wie sie hängen.
Oder sollte ich eine andere Konfig wählen?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2023, 21:24
Klar macht es einen Unterschied ansonsten könnte man ja nicht zwischen den beiden Varianten wählen. Es beeinflusst die Verteilung der Signale zwischen unterer und oberer Ebene.

Wenn zwischen Tops und Heights geändert wird muss anschließend neu eingemessen werden, sonst funktioniert Audyssey nicht.

Egal ist es wenn du ausschließlich Dolby Atmos hörst und nur den Dolby Surround Upmixer verwendest. Also kein DTS:X und kein Neural:X
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2023, 22:11

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Wenn zwischen Tops und Heights geändert wird muss anschließend neu eingemessen werden, sonst funktioniert Audyssey nicht.

Bei meinem X6500 tut Audyssey noch, aber die Speaker, die nicht so eingestellt sind, wie sie eingemessen wurden, sind stumm. Macht natürlich so keinen Sinn, also neu einmessen, wenn das Layout umgestellt wurde.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2023, 22:13

/GerhardM/ (Beitrag #7) schrieb:
Eingemessen sind sie ja so wie sie hängen.

Als Front/Rear Heights eingemessen? Dann stell das so auch ein.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2023, 17:49

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:

Als Front/Rear Heights eingemessen? Dann stell das so auch ein.


nee, da ich das ja nicht fand als Dolby Atmos 5.1 +4xTOP

Kann ich das so lassen oder neu als Heights deklarieren (wenn ich es denn finde) und neu einmessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Denon 2800 Dolby Atmos
jogyjogy am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  5 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Dolby Atmos funktioniert nicht
BananaSpliff am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
5.1.2 Dolby Atmos Setup mit X4200W einmessen?
The_Masochist am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Dolby Atmos X-1200W mit 5.1 Setup
jan_reinhardt am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Denon X1200W DTSX+Dolby Atmos
Scofield1986 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Denon X3200W und Dolby Atmos
SurfinBiiird am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Denon 4200 + Dolby Atmos "Update"
radeonspeedy85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  125 Beiträge
Denon AVR X4200 - Dolby Atmos
Jul3s am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen