AVR-X4100W Sound Ausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Ne0eN
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 03:24
Hallo,

ich hoffe ich habe jetzt durch das ganze stöbern im www und hier auf der Seite nicht doch noch was zu meiner Frage übersehen, dann möge man mir verzeihen.

Ich bin momentan ein wenig überfordert und verunsichert mit meinem X4100W.

Mal folgende Hinweise vorweg. Ich betreibe an meinem Denon ein 5.1 LS System einen TV und die PS4. So wenn ich nun die PS4 einschalte, habe ich beim Denon DTS Logo oben stehen und Dolby Surround. Starte ich nun eine BlueRay, steht bei mir oben nur noch PCM und MultiChannel. Ist das so Richtig muss das so sein ? Bin deswegen verwirrt weil man einfach verschiedene Sachen im Netz liest. Einmal das PCM nur Stereo wäre und dann den Sound an alle LS ausgeben würde, was aber wenn es so richtig wäre, nicht der Fall bei mir ist. Was ich auch gelesen habe ist das PCM einfach eine umkomprimierte Version der Audioausgabe ist und der Sound direkt an den enstprechenden LS weiter geleitet wird. Bin mir also jetzt unsicher was nun richtig ist und ob mein System auch richtig läuft. Zudem kann man ja auch noch über Sound Mode verschiedene Sachen auswählen. Was habt ihr da ausgewählt ?
mokko
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 10:22
Moin, der gibt genau das aus was Du einspeist. Wenn ein DTS Signal reinkommt, wird das automatisch vom Denon als DTS ausgegeben. Schau mal bei der Tonausgabe des BlueRay Players, dort so einstellen das Bitstream oder auch PCM ausgegeben wird.

Gruß
Mokko
Ne0eN
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 14:25
Danke für die Antwort. Die PS4 ist über HDMI angeschlossen und im Menü der PS4 stehen folgende Audioausgaben Einstellungen zur Verfügung. Lineare PCM, Bitstream (Dolby), Bitstream (DTS). Das letztere ist momentan ausgewählt. Deswegen steht ja wahrscheinlich auch DTS Surround am Denon. Wähle ich nun Lineare PCM an der PS4 dann steht beim Denon Multichannel. So weit so gut. Mal abgesehen davon das ich jetzt nicht weiss was man am besten wählen sollte, ist das schon mal klar. Lasse ich jetzt eine BlueRay laufen stellt er aber automatisch auf PCM (Multichannel) um. Aber die BlueRays haben doch DTS. Das verstehe ich nicht. Auf was sollte ich nun die Sachen einstellen um den richtigen Surround zu haben ?


Edit: So nach dem ich noch viel rumgespielt habe scheint es nun richtig zu funktionieren ?! Als ich eine BlueRay gestartet habe zeigte er mir wieder Multichannel an. Dann habe ich per Zufall eine Einstellung der ps4 während der Film wieder Gabe gefunden da konnte ich nun noch mal wählen zwischen lineare und bitstream. Als ich bitstream gewählt hatte zeigte er mir nun auch die richtigen tonformate an. Egal welchen Film ich nun einlege wird das Format angezeigt was auch hinten auf der Hülle steht. Wie Dolby Digital oder DTS-HD Master etc. Es scheint so als hätte die PS4 nie die richtigen Einstellungen übernommen.


[Beitrag von Ne0eN am 21. Feb 2016, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4100W - PCM ZERO
sOKRATEs100 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos beim X4100W
thomasflorence am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4100W und Airplay
dukerider33 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Infos zum Denon AVR-X4100W
Renovatio1985 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X4100W nach Firmware Update KAPUTT
xeaL1989 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Denon X4100W Frontblende tauschen
xeaL1989 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X4100W / kein Signal auf Sub
NordStage am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  7 Beiträge
Denon x2300 mit PS4
Manny_Calavera am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  4 Beiträge
Quelle umbenennen Denon AVR X4100W
Mitch03 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen