DTS Neural X AVR X1400

+A -A
Autor
Beitrag
Jacob92
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 17:13
Hallo,

kann mir jemand erklären oder hat vielleicht sogar jemand das gleiche Problem, dass der AVR den Ton in DTS Neural X ausgibt, obwohl keine Deckenlautsprecher angeschlossen sind. Ebenso gibt es keine Möglichkeit, Neural X auszuschalten.

Das steht in der BDA dazu: http://www.hifi-foru...m-104538_831926.html

Ergibt aber für mich gar kein Sinn. Weil bei DTS:X brauch man ja erst recht kein Neural X !?

Ich gehe zwar davon aus, das Neural X eh keine Einfluss auf meinen Sound hat, da ich keine Deckenlautsprecher habe, aber trotzdem wäre ich froh über des Rätsels Lösung
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 17:42
Was kann man denn alles auswählen wenn man die grüne Movie Taste drückt?
Jacob92
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 18:40

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Was kann man denn alles auswählen wenn man die grüne Movie Taste drückt?


Also bei einem DTS Signal wie es bei mir der Fall ist kann ich DTS X Virtual, DTS X Neural, Dolby Surround, DTS Surround, Video Game usw. auswählen
Jacob92
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 18:43
Natürlich könnte ich einfach manuell auf DTS Surround einstellen aber dann frag ich mich wofür die Pure/Auto Taste da ist.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 19:03
Wenn du keine Deckenlautsprecher nutzt wählt man DTS Sourrond aus.

Pure Direct-Wiedergabe

Findet man in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.

Höhere Klangqualität als der DIRECT Wiedergabemodus.
Dabei werden das Display am Gerät sowie der analoge Videoschaltkreis
ausgeschaltet. So werden Störungsquellen vermieden, die sich negativ
auf die Klangqualität auswirken können.

Im Direct- und Pure Direct-Klangmodus können folgende Elemente nicht eingestellt
werden.
Dialog Enhancer
Klang
Restorer
MultEQ
Dynamic
Dynamic Volume
Grafik-EQ
Auf deutsch es werden alle Klangverbesserungen abgeschaltet.
Jacob92
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 19:19

Nick_Nickel (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du keine Deckenlautsprecher nutzt wählt man DTS Sourrond aus.

Pure Direct-Wiedergabe

Findet man in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.

Höhere Klangqualität als der DIRECT Wiedergabemodus.
Dabei werden das Display am Gerät sowie der analoge Videoschaltkreis
ausgeschaltet. So werden Störungsquellen vermieden, die sich negativ
auf die Klangqualität auswirken können.

Im Direct- und Pure Direct-Klangmodus können folgende Elemente nicht eingestellt
werden.
Dialog Enhancer
Klang
Restorer
MultEQ
Dynamic
Dynamic Volume
Grafik-EQ
Auf deutsch es werden alle Klangverbesserungen abgeschaltet.


Pure Direct Wiedergabe nutze ich ja nicht. Ich nutze die "Auto" Wiedergabe. Ist die gleiche Taste aber man muss 2x draufdrücken.
Ich frag mich einfach nur warum ich mit "Auto" DTS Neural X ausgewählt bekomme. Weder die Spiele auf der PS4 unterstützen das noch verwende ich mehr als 5 Lautsprecher. Erschließt sich mir einfach nicht
Jacob92
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 19:21
Wenn alles richtig läuft, müsste ich bei Auswahl von "Auto" Wiedergabe ja DTS Surround angezeigt bekommen. Aber das tue ich ja nicht
Jacob92
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 19:26
Und das zweite was ich einfach nicht versteht ist, warum kann ich Neural X nur aus/anschalten bei Wiedergabe von DTS:X Ton.

Bei DTS:X brauch ich doch überhaupt kein Upmixer mehr. Was soll der denn noch upmixen. Deckenlautsprecher werden bei DTS:X ja nativ angespielt.
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 19:31
Die Decoderwahl Auto braucht nur einmal eingestellt werden.
Wenn du mit einem Blu-Ray-Player einen Film in DTS abspielst und mit der Movietaste auf DTS umstellst wird beim nächsten Film auch wieder DTS angezeigt.
Es sei denn du verstellst das wieder.
Nutzt du einen anderen HDMI-Eingang mußt das da auch so einstellen der Denom merkt sich die Klangeinstellung für jeden Eingang.
Jacob92
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 19:33
Ich hab jetzt nochmal das dazu gefunden.

http://surround-soun...r-neue-upmixer-2557/

Anscheinend hat es schon einen Sinn u.U. den Upmixer auch bei DTS:X zu aktivieren.

Warum bei mir aber Standardmäßig Neural X aktiviert ist klärt sich mir leider immer noch nicht...
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 19:34
Wenn es dich stört du mußt es nicht nutzen.
Jacob92
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 01:03

Nick_Nickel (Beitrag #11) schrieb:
Wenn es dich stört du mußt es nicht nutzen.


Es geht ja nicht darum ob es mich stört! Meine Frage ist weiterhin, warum mir überhaupt dieses Format angeboten wird!?

Noch einmal: Ich habe nur ein 5.1 System und kein 5.1.2 o.Ä.

Was soll mir also ein Upmixer wie Neural X bringen??
r.s.s.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2018, 13:09
Ja das ist die große Frage. Darüber haben sich hier schon einige gewundert. Ein bug wurde auch schon vermutet. In den Beschreibungen zu Neural:X oder Dolby Surround habe ich bisher auch nichts gefunden warum der Upmixer aus einer 5.1 Quelle einen Besseren 5.1 Ton machen sollte.
Jacob92
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2018, 14:26
Nochmal eine Frage:

Ich finde die eingemessenen Pegel für die LS irgendwie nirgends in den Einstellungen des AVR. Finde Nur "Pegel" und dann die Auswahl: Testton starten oder Standard

Jemand ne Ahnung wo ich diese Übersicht mit den Pegeln finde?

Man konnte die ja kurz sehen nach der Einmessung

Danke
buerts
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2018, 15:31

Jacob92 (Beitrag #14) schrieb:
Nochmal eine Frage:

Ich finde die eingemessenen Pegel für die LS irgendwie nirgends in den Einstellungen des AVR. Finde Nur "Pegel" und dann die Auswahl: Testton starten oder Standard


Danke


Starte mal den Testton
FirestarterXXIII
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2018, 15:31
Unter Audyssey / Ergebnisse überprüfen bzw. manuell ändern.
Jacob92
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2018, 17:04
Super. Vielen Dank
Aimo
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2018, 11:53
Wenn man unter diesem Menüpunkt (Audyssey/Ergebnisse) Änderungen an den Pegeln vornimmt, besteht ja immer noch die Möglichkeit unter "Optionen" Pegel zu verändern. Summiert sich das dann eigentlich, oder ersetzt die eine Einstellung die andere?
FirestarterXXIII
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2018, 12:13
Falls du Subwoofer und Dialogpegel meinst, die man auch in der App einstellen kann, werden die ursprünglichen Pegel ersetzt.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 30. Jan 2018, 12:14 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2018, 16:15

Ich finde die eingemessenen Pegel für die LS irgendwie nirgends in den Einstellungen des AVR. Finde Nur "Pegel" und dann die Auswahl: Testton starten oder Standard Jemand ne Ahnung wo ich diese Übersicht mit den Pegeln finde

Im manuellen Lautsprechersetup kann man sich die Ergebnisse anschauen und ändern wenn man möchte.
Jacob92
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jan 2018, 23:48
DSC_0130

Das sind meine Werte. Beim Sub sagt man ja eigentlich das der nur einen einstelligen Wert haben soll.
Soll ich den jetzt noch einmal ein bisschen runter drehen, zur Zeit steht er auf der Hälfte, und dann nochmal neu einmessen?
Oder ist das bei mir, weil ja auch die Surround LS zweistellig sind okay?
Dröhnen tut der Bass eigentlich überhaupt nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2018, 02:07
Das ist schon O.K so vor dem einmessen prüft der Denon ja ob der Sub zu laut ist.
Oder macht der X1400 das nicht.
Jacob92
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2018, 12:28

Nick_Nickel (Beitrag #22) schrieb:
Das ist schon O.K so vor dem einmessen prüft der Denon ja ob der Sub zu laut ist.
Oder macht der X1400 das nicht.


Ne so direkt nicht. Es wird nur gesagt, dass man den Sub auf 12 Uhr einstellen soll
Marquez85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2018, 12:44
Hab mein 7.1 (ohne Decken LS) aus DTS:X Virtual laufen und das hört sich bombastisch an.

Spiele primär XBOX One X und da hat man echt das Gefühl das Geräusche von der Decke runter strahlen
Jacob92
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2018, 15:29
Bei Dunkirk war der Bass in einigen Szenen schon sehr doll. Aber das liegt ja zum Teil auch an dem Film.

Also messe ich nicht nochmal neu ein sonder drehe den Sub einfach Manuell etwas runter wenn es mir bei manchen Filmen zu doll wird oder?
FirestarterXXIII
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2018, 16:23
Versuche zuerst den Audyssey Dynamic EQ Offset auf 5 oder 10 zu stellen statt 0. Je höher, desto weniger Bass. Machen die meisten hier so, auch wenn mir 0 ganz gut passt und ich die beiden Subwoofer über den AVR noch oft zusätzlich um 3db hebe, damit das Sofa bebt

Edit: habe aber den x4300 mit xt32. Das hat den Bass bei mir generell wesentlich angenehmer und auch etwas zahmer gemacht.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 31. Jan 2018, 16:25 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jan 2018, 16:35

FirestarterXXIII (Beitrag #26) schrieb:
Versuche zuerst den Audyssey Dynamic EQ Offset auf 5 oder 10 zu stellen statt 0. Je höher, desto weniger Bass. Machen die meisten hier so, auch wenn mir 0 ganz gut passt und ich die beiden Subwoofer über den AVR noch oft zusätzlich um 3db hebe, damit das Sofa bebt

Edit: habe aber den x4300 mit xt32. Das hat den Bass bei mir generell wesentlich angenehmer und auch etwas zahmer gemacht.


Das teste ich mal. Hab schon überlegt, nach mehreren gelesen Berichten, den Dynamic EQ komplett abzuschalten, weil die Surround LS ja wohl zu laut gemacht werden.
Einige Male fand ich die Surround LS auch sehr dominant, gerade weil ich ja auch noch kein Center LS habe, fand ich Stimmen manchmal etwas leise bei Filmen.

Bei Musik ist Dynamic EQ eh aus bei mir.


[Beitrag von Jacob92 am 31. Jan 2018, 16:37 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2018, 16:38
Und an der Entfernung sollte es eigentlich nicht liegen. Front LS beide genau 1.77m entfernt laut Audyssey, beiden Surround LS ca. 1.20m entfernt.

Der Sub wird auf 2.10m gemessen
Jacob92
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jan 2018, 16:52
Nochmal eine andere Sache zum AVR:

Wenn ich jetzt eine neue Audyssey Einmessung machen möchte und ich dafür das Audyssey Setup öffne, wechselt der TV bzw. Receiver die Auflösung von 720p in ich meine es sind 480p.

Auf jeden Fall so klein, dass das untere von Bild abgeschnitten wird. Ich habe keine Ahnung wieso das passiert.

Jemand eine Lösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit DTS Neural X
n.r.g. am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  47 Beiträge
Denon X3700H + DSur/Neural X
robbryjo am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  10 Beiträge
Dolby Atmos + Neural X
M1NUSM3NSCH am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  8 Beiträge
X1400 längere Tonabbrüche
hifinewbie1987 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR X1400 Subwoofer bekommt keinen Ton
barrymoto am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Erklärung für Einsteiger
djprojekt1 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Stereobetrieb 2.0 auf 2.1 möglich - Denon AVR X1400
Gracius am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Denon X1400 - Nur Stereo über TV -HDMI-ARC Sony kd65xe9005
Duke21 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Denon Widget schließen