Denon x1700h teils Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 22:13
Guten Abend bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Denon x1700h mit Teufel Ultima 40 5.1 Lautsprecher. Meine Problem ist das ich per Fire TV Cube kein Atmos reinbekomme nur Maximal DD+ bei Neflix. Aber wenn ich jetzt die Netflix App aus dem TV starte da funktioniert Atmos sofort wird auch im Display in Denon angezeigt und auch als Tonspur zum auswählen. Also mein komplettes System besteht aus:

LG OLED65B19LA
Denon x1700h
Teufel Ultima 40 5.1
Fire TV Cube

Der Cube ist an Denon Angeschlossen im Port Media Player. Von Denon out hdmi kabel ins TV auch eARC aktiviert! Das komische ist ja wenn ich halt von Cube den Netflix starte und die Serie auswähle mit Atmos Ton dann habe ich auch Atmos als Ton zur auswahl aber im Denon Display wird nur DD+ angezeigt. Und direkt Netflix vom LG wird Atmos ohne Probleme im Display angezeigt.

Oder liegt das das ich keine Atmos lautsprecher habe? Und der Cube da zickt? Aber warum es dann direkt vom TV Funktioniert per eARC und Netflix komisch

Cube Einstellung :
Bildschirm 2160p 60Hz
Ton Beste Verfügbare

Ich hoffe ihr könnt mir helfen drehe schon durch 😉

Ahja einen Guten Rutsch
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 00:00

JohnJayRafka (Beitrag #1) schrieb:
...Habe ein Denon x1700h mit Teufel Ultima 40 5.1 Lautsprecher. ...

Wo soll der Verstärker denn den Höhenanteil des Atmos bei einem 5.1er Setup wiedergeben? Und wozu meinst Du, brauchst Du Atmos?
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 01:00
Die frage war warum Atmos von meine TV LG Netflix App funktioniert, also wird im Denon Display angezeigt, ohne das ich die Atmos Boxen habe, aber bei der Cube Netflix App steht mir zwar die Tonspur Atmos zur Verfügung aber die wird nur in DD+ ausgegeben. Ich habe nur angst ,wenn ich mir jetzt die Atmos Lautsprecher zu lege, das bei der Cube nur DD+ rauskommt, wie jetzt der fall ist. Es geht nur um das Atmos, warum es im Denon Display per Cube nicht aufleuchtet obwohl die Atmos Tonspur zu Verfügung steht in der Cube!


[Beitrag von JohnJayRafka am 01. Jan 2022, 01:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 02:46
Richtige Verarbeitung ausgewählt? Wird ja -je nach Eingang- separat abgespeichert. Richtiger Ton in der App gewählt? Die unterscheiden sich ja auch von Gerät zu Gerät.

Ich kann Dir versichern, dass der Cube Amazon Prime wie auch Netflix problemlos in Atmos wiedergibt. Gerade haben wir 'The Witcher' Staffel 2 geschaut (und Atmos gehört).
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2022, 03:08
Was meinen sie mir verarbeitung? Ton ist der richtige in der Cube netflix app bei Witcher habe ich die Atmos tonspur genommen aber der receiver schaltet in DD+ . Muss ich was am Denon einstellen z.b verstärker zuweisung? Da steht bei mir Zone 2

Habe mal Zone2 in surround Dolby umgestellt und jetzt schaltet beim Cube auf Atmos bei Witcher. Aber es ist wesentlich alles leiser geworden hat irgendwie kein Bums mehr. Oder ist diese surround dolby umstellung unnötig bei verstärker zuweisung?

Oder wie ich schon vorhin gesagt haben kann es an denn fehlenden Atmos Lautsprecher liegen? Und der Cube da rumspackt?

Haben sie Atmos Lautsprecher verbaut?


[Beitrag von JohnJayRafka am 01. Jan 2022, 03:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2022, 09:09
Also nochmal: bei einem 5.1 kommt kein Atmos. Ausnahme, man aktiviert virtuellen Surround. Das ist ähnlich effektiv wie beim TV irgendwelche virtuellen Surroundgeschichten. Also ohne Höhenlautsprecher ist das nichts...

Außerdem solltest Du Dich mal mit den Surroundmodi und dessen Einstellung beschäftigen (Seite 26, die Tasten unter Punkt 10.). Da lässt sich einstellen, ob man einen Ton nativ wiedergeben will, oder ihn irgendwie aufarbeiten lassen möchte (z.B. mit einem Neural:x), dann entfällt allerdings der Atmos-Anteil, der immer auf einer Basis aus DD+ oder TrueHD aufsattelt. Das siehst Du vermutlich jetzt im Display.

Übrigens, Zone2 lässt sich nicht auf Dolby Surround umstellen, da kommt nur Stereo. Du solltest dringend etwas in Deiner Anleitung lesen.
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2022, 09:26
Also wenn ich im denon zur verstärker zuweisung gehe dann steht bei mir da Zone2 und ich kann es umstellen z.b zu Dolby Surround! Unten unten steht dann Atmos und DTSX usw.. Danach funktioniert der Atmos auf der Cube und dafür schaltet sich der audyssey aus. Habe ich gerade so eingestellt! Und wenn ich dann wieder zone2 wähle dann bekomme ich bei der Cube kein Atmos mehr im Display angezeigt. Deswegen meine frage falls ich die höchenlautsprecher kaufe soll ich dann die einstellung dolby surround anlassen unter verstärker zuweisung? Mein plan ist es 5.1.2 zu realisieren. Deswegen frage ich sonst kauf ich die dinger und dann funzt das dann nicht wäre blöd
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 09:34
Mach mal ein Bild oder nenne eine Seite in der Anleitung, was Du da einstellst. Zone 2 hat mit Dolby Surround nichts zu tun, da verstehst Du irgendwas falsch.
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2022, 09:44
Ja das weiss ich das das miteinander nichts zu tuhn hat. Aber kann ich die Dolby Surround option im Menü verstärker zuweisen anlassen? Wäre das die richtige option wenn ich später die atmos lautsprecher kaufe?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2022, 09:55
Das Einzige, was Du im Setup zuweist, ist welche Lautsprecher Du wie nutzt. Bei Dir gegenwärtig wäre z.B. die Konfiguration auf S. 33 korrekt:

Unbenanntx

S. 40:

Unbenannty

Und vergiss man das Zone2 PreOut, die hat der x1700er gar nicht, was das da in der Anleitung macht... keine Ahnung.

Wenn Du Deine Höhenlautsprecher hast, musst Du -je nach Position- dann die 'Front-Heigh', 'Top-Front' oder 'Top-Middle' darunter wählen.


[Beitrag von fplgoe am 01. Jan 2022, 09:58 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 03:37
Das US-Modell des X1700H hat Zone2 Preouts. Wahrscheinlich ist es bei der Übersetzung mit "hinüber" gewandert...
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2022, 07:13
Danke für die Info... das erklärt das natürlich.
JohnJayRafka
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Feb 2022, 04:38
Moin Problem geklärt! Es liegt einfach an denn Sch... Fire TV Cube! Habe mir eine Nvidia Shield Pro zugelegt und tada alles funzt Atmos TrueHD DTSX alles ohne Probleme. Die Shield rennt wie Sau kann ich jedem empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Denon X1700H vs X3700H
Holger85 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  32 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon X1700H kaum Bass
Oliver11986 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  5 Beiträge
Denon X1700H - Bildaussetzer
Jack2Strike am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  14 Beiträge
Denon X1700h stürzt ab
Oxus am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge
X1700H Tonproblem
maxmueller62 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  3 Beiträge
X1700H Funktionsprobleme
Turbopavel am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Denon-Neuling und x1700h-Frust
magifrei am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen