Denon X1700H kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver11986
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 17:29
Hallo zusammen,

nachdem gestern mein X1700H geliefert wurde, um meinen Onkyo TX-SR 508 im Wohnzimmer zu ersetzen (der Onkyo geht mit dem aktuellen TV und meinem Uralt Teufel Concept E ins Arbeitszimmer) hab ich alles aufgebaut und versucht zum Laufen zu bringen.

Versucht deswegen, weil das Endergebnis leider nicht so ist wie ich mir das erhofft habe.

Am AVR werden als Front 2x Nubert NuBox 511, Center NuLine WS-14 und Rear NuBox 101 betrieben.
Subwoofer war und ist aufgrund der aktuellen Wohnsituation (Stichwort Nachbarn) NICHT vorhanden.

Allerdings war mit dem Onkyo auch aus den Front-LS ein "ordentlicher" Bass zu entlocken - genau das fehlt mir aktuell beim X1700H; da kommt quasi nix raus; verglichen mit dem Vorher-Stand des Onkyos leider vorerst enttäuschend.

Habe die Boxenverkabelung vom Onkyo übernommen (Bi-Amp an den Front-LS und auch im AVR eingestellt) und die Audyssey-Einmessung durchgeführt.

Im Handbuch bin ich nur auf den Tipp gestoßen, dass man einen Subwoofer einstellen soll und die LFE + Main aktivieren soll...leider führt das zu nichts.

Da ich meinen Onkyo vor über 10 Jahren konfiguriert habe und seitdem zufrieden war fehlt mir grade anscheinend der entscheidende Anstoß, woran es liegen könnte.

Wichtig: es wurde NUR der AVR getauscht; am Aufstellungsort der LS und auch an sonstigen Raumparametern wurde NICHTS geändert.

Vielleicht habt Ihr für mich den entscheidenden Anstoß, damit ich das hinbiegen kann.

Danke schonmal und Gruß
Bino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 17:42
Hallo

Was passiert wenn du Audyssey ausstellst... Ich nehme an das die Einmessung der schuldige ist.
Ich habe mir z.b über die Audyssey MultiEQ App den Filterfrequenzbereich so angepasst, das es jetzt für mich stimmt.
Ansonsten lässt sich noch der Restorer und der Dynamic EQ aktivieren
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 21:32
Frontlautsprecher auf Groß stellen wenn du keinen Sub verwendest dann wird auch ohne Sub eingestellt und eingemessen.
Und lass den Quark mit Sub einstellen und LFE+Main.
Das LFE Signal wird nur aktiviert wenn ein Sub amgeschlossen ist.
Die Nubert bringen genug Bass auch mit dem X1700 das ist alles nur eine Sache der Einstellung.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 04:37

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Frontlautsprecher auf Groß stellen wenn du keinen Sub verwendest dann wird auch ohne Sub eingestellt und eingemessen.

Wie was eingemessen wird, hat mit auf Groß oder Klein eingestellte Lautsprecher überhaupt nichts zu tun.
Wird ein Sub eingestellt, aber keiner ist vorhanden, wird das Einmessen scheitern. Nachträgliches Konfigurieren eines Sub und jede andere Änderung der Lautsprecherkonfiguration schaltet automatisch Audyssey ab, Neueinmessen ist erforderlich.


Und lass den Quark mit Sub einstellen und LFE+Main.

Ja, wo kein Sub ist, bringt +Main nix. Das +Main-Signal (Signal an die Mains unterhalb derer Crossoverfrequenz auch für den Sub) wird an die Luft abgegeben. Ist ja kein Sub am Sub-Out angeschlossen.


Das LFE Signal wird nur aktiviert wenn ein Sub amgeschlossen ist.

Ohne Sub spielen die beiden Mains den LFE-Kanal.
Oliver11986
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 14:28
Erstmal: danke für eure Antworten.

Das Problem ist gelöst - neues Einmessen hats gebracht. Ich vermute, dass mein Fehler daran lag, dass beim ersten Einmessen der AVR noch nix vom Bi-Amp wusste.

Beim erneuten Einmessen wurde dann auch die Verstärkerzuordnung abgefragt und somit auch als Bi-Amp vermerkt. Jetzt funktioniert alles und ich darf mich noch an die Bedienung gewöhnen...

Hätte ich ja auch eher drauf kommen können :/

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon x1700h teils Atmos
JohnJayRafka am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  13 Beiträge
Denon X1700H vs X3700H
Holger85 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  32 Beiträge
Denon X1700H - Bildaussetzer
Jack2Strike am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Denon X1700h stürzt ab
Oxus am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge
X1700H Tonproblem
maxmueller62 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  3 Beiträge
X1700H Funktionsprobleme
Turbopavel am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen