Denon 4700 kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
TeEm
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 22:27
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Bekannten eine Teufel Anlage erworben. (5 Satteliten vom Typ S500 FCR THX Select2 2 x Subwoofer S 500 SW und 4 x Reflect für die Decke.

betrieben wird das alles von einen Denon 4700er.

Nun habe ich folgendes Problem.
Alle Boxen laufen wunderbar. Nur aus den beiden Subwoofern kommt so gut wie nichts raus.
Muss dazu sagen das ich mich auf dem Gebiet eher schlecht auskenne...

In der Audyssey Einmessung wird er erkannt. (soll auf ca 75db gestellt werden) hab ich soweit gemacht.
Beim Filmbetrieb kommt aber gefühlt nur aus den Front Boxen der Bass.

Frontlautsprecher wurden auch schon von groß auf klein gestellt.
Subwoofer Pegel wurde automatisch auf -6db gestellt.
Hochregeln des Pegels hatte überhaupt keinen Effekt erzielt.
Subwoofer Modus steht auf LFE
LFE Tiefbassfilter auf 120Hz.

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?
Wie gesagt ich kenn mich auf dem Gebiet eher schlecht aus, wusste bis gestern nicht was LFE und Trennfrequenz überhaupt bedeutet

Vielen Dank schonmal
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 04:13
Welche Trennfrequenz ist bei den Lautsprechern eingestellt?
TeEm
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 23:39
Ist mit "Trennfrequenz" Übergangsfrequenz gemeint?
Die wären
Front und Center 40Hz
Backsurround 60Hz
Top Front 100Hz
Rear High 80 Hz

War alles von Haus aus so eingestellt.

Grüße
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 00:21

TeEm (Beitrag #3) schrieb:

Front und Center 40Hz
Backsurround 60Hz

Probier mal, die auf 80Hz zu stellen.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 00:44
Moin Teem

Hast du das alles mit dem Receiver zusammen von deinem Bekannten bekommen ?

Wenn ja , verpass ihm nen Schlag in den Nacken

Wie man sich ein Lautsprecher Set nach THX Spezifikation kauft und dazu nen Receiver , der damit nichts am Hut hat , kann ich nicht begreifen .
Das Audyssey da so ein wenig verrückt spielt und eine automatische Einmessung nicht wirklich hinhaut , kann ich nachvollziehen .

Und das alles an einen Anfänger verkaufen , prost Mahlzeit

Erstmal grundsätzlich .
Du hast da außer den 4 Reflect ein Lautsprecher System nach THX Normenkatalog , denn nix anderes ist THX , nicht etwa ein Tonformat , nein ein Katalog , der dein Heimkino nach bestimmten Maßgaben normiert . Macht eigentlich nur Sinn , wenn ALLE Komponenten nach THX spezifiziert sind .

Konkret Punkt 1.
Alle 5 S500FCR müssen im Receiver Setup als "small" definiert werden und die Übergangs/Trennfrequenz auf 80Hz , egal was Audyssey dazu sagt .
Das liegt an der THX Spezifikation , die für alle Lautsprecher der Einzelkanäle 80 HZ als Übergangsfrequenz vorschreibt und alle Lautsprecher nach THX Spezifikation auch nur einen Frequenzgang bis 80 Hz nach unten haben .

Siehe auch technische Daten (Link)

Punkt 2 :
Der Subwoofer darf nicht nur auf LFE laufen , der LFE oder auch .1 Kanal ist der spezielle Basseffektkanal bei Filmwiedergabe , über diesen LFE Kanal kommen auch nur Signale wenn dementsprechendes Material zugespielt wird . Sind die Subwoofer auf LFE eingestellt , kommt im Stereo Betrieb logischer Weise gar nix und da deine Lautsprecher anfangs auf Large eingestellt waren , wurden alle Bassanteile auf diese geleitet .
Kein Wunder also , dass du den Bass nur auf den Front Lautsprechern gemerkt hast

Zitat BDA :
Wenn “Lautspr.-Konfig.” - “Front” und “Center” auf “Groß” eingestellt sind und
für “Subwoofer-Modus” der Wert “LFE” festgelegt ist, erfolgt in Abhängigkeit
vom Eingangssignal oder dem gewählten Klangmodus u. U. keine
Klangwiedergabe über die Subwoofer. (v S. 228)
Wählen Sie “LFE+Main” aus, wenn die Basssignale immer über den
Subwoofer wiedergegeben werden sollen.
Zitat Ende

Punkt 3 :
Wenn du 4 gleiche Reflect für Top Front und Rear High benutzt , sollten die auch alle die gleiche Übergangsfrequenz haben und die sollte bei 150 -200 Hz liegen , der Frequenzgang der Reflekt geht laut Teufel nur bis 150 Hz runter .

Punkt 4 :
Du hast im Setup 2 Subwoofer Betrieb eingestellt ????

Mein Tipp ganz generell , nochmal mit der BDA eine komplette manuelle Konfiguration vornehmen .

Und zu guter Letzt , Aufstellung der Subwoofer , nach THX sollen beide Subwoofer auf die Front auf eine Höhe mit Front und Center , so gut kenne ich den Denon nicht , mein Yamaha zeigt mir diese Wahl sogar im Bildschirm Menü an bzw. fragt nach , wie ich die Subwoofer stellen will . Entweder beide nach vorne oder einer vorne , einer hinten . Das ist aber erstmal der unwichtigste Punkt .

Gruß Haiopai

P.S. Viel Spaß mit der BDA und denk nicht mal dran , die Einstellungen ohne sie zu schaffen , ohne Lektüre der BDA bist du bei diesen Kisten absolut verloren .
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 01:37

Haiopai (Beitrag #5) schrieb:
Sind die Subwoofer auf LFE eingestellt , kommt im Stereo Betrieb logischer Weise gar nix

Unsinn. Bei Sub auf LFE entscheidet die Einstellung groß/klein der Lautsprecher, ob der Sub zusätzlich zum LFE-Kanal auch deren Bass spielt.
Von Stereo war nirgends die Rede, es geht um Filmbetrieb.


und da deine Lautsprecher anfangs auf Large eingestellt waren , wurden alle Bassanteile auf diese geleitet .

Die hatte er doch bereits auf klein gestellt.


Wenn “Lautspr.-Konfig.” - “Front” und “Center” auf “Groß” eingestellt sind
...
Wählen Sie “LFE+Main” aus, wenn die Basssignale immer über den
Subwoofer wiedergegeben werden sollen.

Grad hieß es von Dir noch, wegen THX Lautsprecher auf small. Wozu diese Zitat?

Bei LFE+Main und Front und Center auf groß spielen sowohl der Sub als auch die Mains dasselbe Bassignal. Das führt oftmals zu gegenseitigen Auslöschungen = Lücken im Bass.
LFE+Main und Front und Center auf klein hat keinen Effekt, ist dann dasselbe wie nur LFE.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 07:21
Richtig. Und deshalb fassen wir nochmal zusammen, um den Laien nicht durch Exkurse unnötig zu verwirren:

TE, alles auf klein, untere Ebene (S500) komplett auf 80hz, obere Ebene (Reflect) auf mindestens 150, eher 180-200hz, Subwoofermodus LFE und Tiefpassfilter wie gehabt auf 120hz lassen. Dann noch DynEQ aktivieren, falls eh nicht schon geschehen und dann muss auch hinreichend Bass da sein oder es läuft noch etwas verkehrt.

An den Subs hinten ist der Frequenzbereich hoffentlich voll aufgedreht? Aber seh grad, das kann man an denen gar nicht verstellen.


[Beitrag von ostfried am 25. Feb 2022, 07:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 10:17
... und die hinteren Lautsprecher hast Du hoffentlich nicht an "Surround Back" angeschlossen...
hifipirat
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 23:13

Haiopai (Beitrag #5) schrieb:
Wie man sich ein Lautsprecher Set nach THX Spezifikation kauft und dazu nen Receiver , der damit nichts am Hut hat , kann ich nicht begreifen .
Das Audyssey da so ein wenig verrückt spielt und eine automatische Einmessung nicht wirklich hinhaut , kann ich nachvollziehen .

…Macht eigentlich nur Sinn , wenn ALLE Komponenten nach THX spezifiziert sind .


Diese Aussage ist doch völliger Unsinn. Man kann sehr wohl THX zertifizierte Lautsprecher auch mit Komponenten, die keine THX Zertifizierung haben, bedenkenlos kombinieren. Ich habe Jahre lang ein THX Lautsprecher System von Jamo in einer 5.1 Konfig mit einem nicht THX zertifizierten Denon AVR 4810 betrieben und da hat es bei der Einmessung nie irgendwelche Probleme gegeben. Die Lautsprecher wurden genau bei 80 Hz getrennt. Man sollte nur wissen, dass bei THX Lautsprechern generell die Trennfrquenz 80 Hz ist. Aber es ist nirgends wo vorgeschrieben, dass man nur THX Komponenten miteinander kombinieren darf/soll.
Das betrifft ja nicht nur den Sound. Es gibt ja auch TV Geräte das THX Logo tragen dürfen und die einen sogenannten THX Modus haben. Hatte mein alter Panasonic Plasma TX-P54Z1E auch. Dennoch konnte ich mit einem normalen Bluray Player von Pioneer trotzdem ein gutes Bild erreichen, obwohl der keine THX Lizenz hatte.
Nebenbei halte ich die THX Zertifizierung sowieso für unnütz, da sie die Preise der Geräte nur unnötig in die Höhe treibt, aber eigentlich dem Endverbraucher überhaupt nichts bringt.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 23:37

hifipirat (Beitrag #9) schrieb:


Diese Aussage ist doch völliger Unsinn..


Nein ist sie nicht , man könnte sie nur dahingehend ändern , dass THX im Heimkino Bereich generell ziemlicher Unsinn ist .

Und wer meint das bestreiten zu müssen , sollte sich vielleicht mal vorher den Spezifikations Katalog von THX durchlesen , bevor er irgendetwas als Unsinn abtut . Natürlich KANN man THX spezifizierte Komponenten mit allen anderen Heimkino Komponenten kombinieren , nur ist das dann gerade im Falle von Lautsprechern ziemlicher Unsinn , wenn man nicht ein komplettes THX Heimkino realisieren will

Lautsprecher nach THX haben nicht nur einen genau vorgegeben Frequenzgang , sondern auch sowohl auf der Front , dem Center und auch im Rear Bereich ein genau definiertes Abstrahlverhalten , zudem sind im Rear Bereich eigentlich Dipole vorgeschrieben , was man dann mit THX Select aufgeweicht hat .

Trotzdem haben THX Lautsprecher Systeme durch die Vorgaben durchweg Nachteile bei der Musikwiedergabe . Rein von der Wirkungsweise war THX von dem Moment an überflüssig , als man DD 5.1 und DTS 5.1 auf den Markt brachte , da alle Spezifikationen von THX auf den Möglichkeiten von Dolby Pro Logic basieren und ab dem Moment , wo es im Heimkino 5 gleichwertige , diskrete Kanäle gab war THX mehr ein Hemmschuh als sinnvoll .

Im Falle des TE ist es prinzipiell vollkommen unsinnig einen so guten AVR mit den kleinst möglichen THX Lautsprechern zu betreiben und das dann mit Atmos kombinieren . Keine Ahnung wer dem Vorbesitzer das so angedreht hat , da wollte wohl jemand Reste loswerden .

Ob das technisch geht ist nicht maßgeblich , natürlich geht es , aber das Ergebnis ist unter aller Sau , weil da zusammen gewürfelt wurde , was nicht zusammen gehört .
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 23:43
Und trotzdem hört keine Sau das THX-Logo raus, denn nichts anderes ist es. Ein Marketinglogo ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Weswegen sämtliches Beharren darauf oder auf etwa ein Einhalten einer "THX-Kette" und jedes weitere Rumschwadronieren darüber auch reine Farce ist.

Mein alter 818er Onkyo hatte auch den "THX (Select 2 Plus)" - Schriftzug draufgedruckt. Exakt das wars, ein Schriftzug zum Preis hoch treiben, mehr nicht. Konnte ich mir n Ei drauf pellen. Und der hätte mit anderen Boxen auch nicht thxiger geklungen als ohne. Da ist exakt nullkommagarnichts "zusammengewürfelt".


[Beitrag von ostfried am 25. Feb 2022, 23:58 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2022, 23:57

ostfried (Beitrag #11) schrieb:
Und trotzdem hört keine Sau das THX-Logo raus, denn nichts anderes ist es. Ein Marketinglogo ohne jeglichen Qualitätsanspruch. Weswegen sämtliches Beharren darauf oder auf etwa ein Einhalten einer "THX-Kette" auch reine Farce ist.


Selbstverständlich hörst du das raus , im negativen Sinne .

Und nein THX war und ist kein Marketing Gag oder Logo , sondern ein missglückter Versuch zuerst die Tonwiedergabe im Kino und dann auch im Heimkino zu standardisieren , was von der Entwicklung der Technik ganz schnell überholt wurde .

Beim TE resultieren einige seiner Probleme eben genau dadurch , dass er keine stinknormalen Lautsprecher besitzt , sondern solche die nach bestimmten Spezifikationen arbeiten oder kennst du sonst noch Lautsprecher , die nach unten bei 80 Hz getrennt werden , sowas macht wenn überhaupt bei Brüllwürfeln , die durch tiefe Töne in Gefahr laufen zerstört zu werden .

Bei THX tut man es deswegen , weil die Lautsprecher einen bestimmten Maximalpegel erreichen müssen , also kappt man kurzerhand den Tiefton , schreibt ZWEI Subwoofer vor und bestimmt , dass der komplette Tieftonbereich von den Subwoofern wiedergegeben wird .
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2022, 00:01
Sorry, aber du verbreitest noch immer ziemliche Plattitüden. Trennungen bei 80hz als "nur für Brullwürfel" zu attestieren zeugt von wenig Weitblick. Von daher erübrigt sich auch jede weitere Diskussion, ganz ehrlich.
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2022, 00:11

ostfried (Beitrag #13) schrieb:
Sorry, aber du verbreitest noch immer ziemliche Plattitüden. Trennungen bei 80hz als "nur für Brullwürfel" zu attestieren zeugt von wenig Weitblick. Von daher erübrigt sich auch jede weitere Diskussion, ganz ehrlich. :prost


Das ist bei deinem mangelhaften Textverständnis vielleicht auch besser so , denn entweder willst du mich falsch verstehen oder bist schlicht geistig nicht befähigt es besser zu verstehen .

So langsam langt es hier schon wieder , wehe dem es kommt mal jemand in einen Thread , dessen Ausführungen hier über das platte Gesülze einiger selbst ernannter Platzhirsche hinausgeht , weil es notwendig ist , einem Einsteiger ruhig und möglichst einfach zu erklären , wo seine Probleme liegen .

Da rotten sich die selbigen sofort zusammen und verteidigen ihr Revier , nicht etwa um einem Menschen zu helfen , der was fragt , sondern um das eigene Ego zu verteidigen . Gut daran zu merken DAS KEIN EINZIGES WORT in den Beiträgen fällt , was dem Themenersteller in irgendeiner Form weiterhilft ,
es werden nur andere User dumm von der Seite angequatscht , bar jeglichen Wissens , um diesen anderen User zu mobben .

Ihr könnt euch gratulieren , ganz tolle Hechte seit ihr , schönen Abend noch .

P.S. @ TeEM , wenn du noch Fragen hast , kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben , aber hier bitte nicht mehr , zu viel persönlich werdendes dazwischen Gequatsche , auf derartige Gestalten hab ich keine Lust
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2022, 00:16
Na du hast ja mal nun wirklich gar nichts verstanden. Ich verweise auf Beitrag 7. Deine Predigten helfen hier wirklich niemandem und persönlich wird hier gerade ausschließlich einer.


[Beitrag von ostfried am 26. Feb 2022, 00:19 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2022, 00:36

Haiopai (Beitrag #10) schrieb:
Und wer meint das bestreiten zu müssen , sollte sich vielleicht mal vorher den Spezifikations Katalog von THX durchlesen , bevor er irgendetwas als Unsinn abtut .


Mir sind die THX Vorgaben sehr wohl bekannt.


Haiopai (Beitrag #10) schrieb:
Und Natürlich KANN man THX spezifizierte Komponenten mit allen anderen Heimkino Komponenten kombinieren , nur ist das dann gerade im Falle von Lautsprechern ziemlicher Unsinn , wenn man nicht ein komplettes THX Heimkino realisieren will.


Nichts Anderes hatte ich ja geschrieben. Aber warum soll das Unsinn sein THX zertifizierte Lautsprecher mit einem nicht THX zertifizierten AVR zu betreiben. Das einzige was ein AVR mit THX Logo vielleicht besser kann, die Trennfrquenz automatisch bei 80 Hz zu setzen. Aber wie schon geschrieben, funktioniert das auch bei normalen AVRs ohne THX dank Audyssey Einmessung genauso gut. Ich hatte vor dem Denon AVR 4810 den AVC-A1D. Tolles Gerät und mit THX Zertifikat. Der hat an dem Jamo Lautsprecher System, das übrigens auch THX Ultra zertifiziert war, auch nichts besser gemacht, als der 4810er. Im Gegenteil, durch die Audyssey Einmessung war der 4810er klar im Vorteil, denn die hatte der A1D noch nicht. Daher halte ich eben deine Aussage, dass man THX Lautsprecher nur mit THX lizensierten Geräten kombinieren soll, um es nicht so drastisch auszudrücken, für nicht korrekt.


Haiopai (Beitrag #10) schrieb:
Lautsprecher nach THX haben nicht nur einen genau vorgegeben Frequenzgang , sondern auch sowohl auf der Front , dem Center und auch im Rear Bereich ein genau definiertes Abstrahlverhalten , zudem sind im Rear Bereich eigentlich Dipole vorgeschrieben , was man dann mit THX Select aufgeweicht hat .

Trotzdem haben THX Lautsprecher Systeme durch die Vorgaben durchweg Nachteile bei der Musikwiedergabe .


Das ist mir auch bekannt. War bei meinem Jamo System nicht anders. Aber THX ist ja speziell für die Wiedergabe von Filmton entwickelt worden. Aber dennoch kann man sehr wohl auch mit THX Lautsprechern ganz gut Musik hören. Über zu wenig Bass habe ich mich jedenfalls damals mit den Jamo LS in Verbindung mit einem Sub nicht beklagen können.



Haiopai (Beitrag #10) schrieb:
Rein von der Wirkungsweise war THX von dem Moment an überflüssig , als man DD 5.1 und DTS 5.1 auf den Markt brachte , da alle Spezifikationen von THX auf den Möglichkeiten von Dolby Pro Logic basieren und ab dem Moment , wo es im Heimkino 5 gleichwertige , diskrete Kanäle gab war THX mehr ein Hemmschuh als sinnvoll .


In dem Punkt stimme ich mit dir vollkommen überein. THX ist jetzt so überflüssig wie eine Warze am Kinn und das THX Logo nur Marketing.


Haiopai (Beitrag #10) schrieb:
Im Falle des TE ist es prinzipiell vollkommen unsinnig einen so guten AVR mit den kleinst möglichen THX Lautsprechern zu betreiben und das dann mit Atmos kombinieren . Keine Ahnung wer dem Vorbesitzer das so angedreht hat , da wollte wohl jemand Reste loswerden .

Ob das technisch geht ist nicht maßgeblich , natürlich geht es , aber das Ergebnis ist unter aller Sau , weil da zusammen gewürfelt wurde , was nicht zusammen gehört .


Ja gut, aber wenn er es nun mal so hat, dann muss er das Beste daraus machen und da hilft es, Ihm die wichtigen Tipps zu geben, wie er sein bestehendes System besser einstellen kann. Und das hast du ja auch getan. Nur muss man nicht gleich hergehen und sagen, dass man THX Lautsprecher nur mit THX Geräten gut kombinieren kann. Dann kommt der TE vielleicht auf die Idee sich noch ein AVR mit THX Logo zu kaufen und denkt womöglich, damit einen besseren Klang zu erreichen, statt sich bessere Lautsprecher anzuschaffen.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2022, 04:44
Amen!


[Beitrag von ostfried am 26. Feb 2022, 04:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2022, 06:31
Das THX-Logo heißt nur, dass die Lautsprecher irgendwelchen schwammigen Vorgabe entsprachen. Und die müssen nach den Spielzeuglautsprechern die damals teilweise das THX bekommen haben, schon sehr schwammig gewesen sein.

Trotzdem sind es normale Lautsprecher, die sich mit jedem Verstärker uneingeschränkt betreiben lassen.

Bei Verstärkern gab es auch bestimmte Vorgaben, dazu mussten solche Schaltungen wie CinemaEQ verbaut sein, solche Filter wie 'Timbre Matching' und noch etwas mehr Kleinkram, inklusive der THX-Soundprogramme verfügbar sein. Das war dann auch schon der ganze THX-Blödsinn im Heimbereich. Ich habe den Tinnef auch in meinem Onkyo 1008 gehabt und nicht den Hauch eines Vorteils gesehen.

Spätestens, als THX angefangen hat, DVD's zu zertifizieren und mit THX-Logo herausgegeben wurden, war wohl jedem Nutzer mit etwas Fachverstand klar, dass es da nur um ein neues nichtssagendes aber werbewirksames Logo ging, was einfach mit einem kleinen Obolus an den guten Tomlison Holman zu erkaufen war.

Die Grundidee, eben der Qualitätsstandard im Kino, mit Ansprüchen an Bild, Ton, Sitzkomfort, Nebengeräuschdämpfung, Klimatisierung etc., der war prinzipiell nicht schlecht. Aber selbst da ist THX mit unrealistischen Gebühren irgendwann untergegangen, weil sich die Ausgabe im Verhältnis zum Gewinn über die Werbung damit nicht gelohnt hat. Da sind wir wieder bei den DVD's... wenn sich der naive Laie sagt, ich muss nicht mehr ins Kino, THX habe ich sogar mit meinem 50€ Aldi-DVD-Player auf den Lautsprechern meines Billigfernsehers, dann zieht THX auch nicht mehr so in die Kinos.

Nun ist THX fast überall tot, bis auf ein oder zwei Kinos, die daran festhalten und ein paar verzweifelte Hersteller, die anscheinend nichts anderes vorteilhaftes bewerben können.

Aber die Werbung funktioniert anscheinend immer noch gut, wie man hier an manchen Usern sehen kann...


[Beitrag von fplgoe am 26. Feb 2022, 06:34 bearbeitet]
TeEm
Neuling
#19 erstellt: 28. Feb 2022, 22:10

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Richtig. Und deshalb fassen wir nochmal zusammen, um den Laien nicht durch Exkurse unnötig zu verwirren:

TE, alles auf klein, untere Ebene (S500) komplett auf 80hz, obere Ebene (Reflect) auf mindestens 150, eher 180-200hz, Subwoofermodus LFE und Tiefpassfilter wie gehabt auf 120hz lassen. Dann noch DynEQ aktivieren, falls eh nicht schon geschehen und dann muss auch hinreichend Bass da sein oder es läuft noch etwas verkehrt.

An den Subs hinten ist der Frequenzbereich hoffentlich voll aufgedreht? Aber seh grad, das kann man an denen gar nicht verstellen.


Viele Dank das hat mir sehr weitergeholfen.
Denke das nun alles so klappt wie es soll.

Für meinen Geschmack hört sich das alles TipTop an.

Grüße
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2022, 23:06
Prima!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700
winters93 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
Denon X1700H kaum Bass
Oliver11986 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  5 Beiträge
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700 - Probleme mit Audysee
Maddin0071 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-4700 Lüfter nervig
xanti_1 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR 4700 Welche Sprachbefehle mit Alexa
Darkley am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700 und AVR Remote App
Mätti79 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Denon 4700 und HDMI/CEC Problem
HanBuaal am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen