Umstieg Denon 1300 auf 4700?

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 16:59
Hallo,

Zurzeit besitze ich einen Denon X 1300 W dazu ein 5.1 Boxeb Sytem von Teufel, ich weiß der Klang und Sound ist von vielen Faktoren abhängig und viele sind hier von Teufel Boxen als Surround System nicht begeistert und es kommt auf die Größe des Raumes etc an.

Aber als Laie der so ein System seit 3 Jahren hat aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten hat und vorher keine Erfahrungen mit Surround System gesammelt hat. Wie wichtig ist der AC Receiver in so einem System im Vergleich zu den Boxen?

Lohnt als Laie der Wechsel auf den Denon 4500 bzw eigentlich auf den Denon 4700? Ist das wirklich hörbar bei einem 5.1 Sytem oder kommen die Receiver erst zum Tragen bei 7.1 oder 9.2 Systemen etc?

Können neue Av Receiver noch viel mehr aus solch Boxen rausholen? Vorallem wegen des Kaufes einer Ps5 macht es dann mehr Sinn auf den 4700 umzusteigen oder eigentlich eher unrelevant?
meistro.b
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 17:24
Entscheidend und vom Vorteil ist Audyssey XT32. Eine vernünftige Raumeinmessung
ist die halbe Miete. Und nicht zu vergessen ist Auro-3D / Auro-Matic, ist ein super
Tonformat. Wenn du dir die PS5 holst wäre der 4700er die bessere Wahl.
winters93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2020, 19:16
Ja das es ein neues Einmesssytem gibt und das fürn Vorteil ist habe auch mitbekommen aber macht das wirklich so einen Unterschied also 1500 Euro sind ja nun nicht recht wenig ich frage mich halt ob das wirklich hörbar ist oder ob es für einen Laien eh nur ein maginaler Unterschied ist ?

Und Auro 3D habe ich nun auch des öfteren schon gelesen aber was genau ändert das bzw wie und wo macht sich das bemerkbar 🙊?
winne2
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 20:38
wenn du nicht vor hast, dir Deckenlautsprecher anzuschaffen, kann der das ganze Atmos/Auro-Zeug egal sein. Für ein 5.1 würde ich bestimmt nicht 1500 mehr ausgeben...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2020, 02:58
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Grundsätzlich 'klingen' Verstärker nicht besser oder schlechter, nur eine (bessere) Einmessung kann die Wiedergabe verbessern. Die Einmessung kann ihre Vorteile nur in einem Raum ausspielen, der entsprechende akustische Probleme aufweist, das kann Dir natürlich in Deinem Fall niemand seriös vorhersagen.

Du hast ja schon richtig erkannt, dass die Lautsprecher einen Anteil am Klang haben. Ich würde da mal eine Zahl in den Raum stellen wollen: 90-95%. Der Verstärker macht sich vielleicht marginal bemerkbar, die Lautsprecher aber ganz erheblich.

Wenn Du also etwas verbessern willst, wäre es sicher sinnvoller, am Lautsprechersetup zu feilen, bevor Du von einem neuen Verstärker Wunder erwartest und ziemlich sicher hinterher enttäuscht sein wirst.
winters93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2020, 20:16
Nun bin ich natürlich am umplanen ein 7.1 oder so kommt für mich nicht in Frage da an den Seiten auch gar keinen Platz . Aber ein 5.1.4 finde ich gerade sehr spannend wobei die hohe Motage bzw die Deckenmontage schwer umsetzbar ist und mit Kabelkanälen kann ich mich dazu eh nicht anfreunden!

Also kommen wohl nur Atmos Boxen in fragen via Reflektion da meine Anlage zurzeit nur aus Teufel besteht. (Ultima Surround 40) Ist die Frage ob es Sinnvoll ist bei Teufel zu bleiben und die Teufel Reflekt nehmen sollte wobei man hier im Forum oft nichts positives über diese ließt.
Aber eigentlich ließt man allgemein nichts positives über Boxen die über reflektion funktionieren sollen.

Kann man sich das sparen ist der Mehrwert wirklich so gering ? Oder da ich wenn dann 4 nehmen würde ist das schon Mal besser als 2 bzw bemerkbarer ?


Außerdem wenn die Boxen da sind dann hat man sie zumindest und wer weiß wenn irgendwann ein Umzug ansteht kann man sie ja.immer noch unter der Decke montieren.

Bei einem 5.1.4 System hätte dann auch passend zur Ps5 wo hoffentlich 3D Sound eh mehr Beachtung geschenkt bekommt ein neuer AV Receiver seine Daseins Berechtigung.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2020, 02:44
Bei einem 5.1 sollten die Surrounds aber auch nicht hinter Dir stehen, sondern nach hinten leicht versetzt neben Dir. Nur soviel zum Platz...

Und Reflekt-Lautsprecher ('Dolby Enabled') können einfach nicht ansatzweise ein Ersatz für separate Deckenlautsprecher sein, weil sich Schall einfach nicht wie mit einem Laser gerichtet an die Decke reflektieren und zum Hörplatz gesteuert leiten lässt. Meiner Meinung nach ist das nur ein System, um die Nutzer, die wirklich keine Deckenlautsprecher aufhängen können, doch noch zum Kauf eines neuen Verstärkers und entsprechender Lautsprecher zu bewegen und damit Umsatz zu generieren, wo sonst keiner entstehen würde.

Dabei kommt einfach ein 'irgendwo von oben' heraus. Und wenn Du mal die Diskussionen in parallelen Themen verfolgst, wie akribisch da bei der Aufhängung mit den Winkeln um ein paar Grad gefeilscht wird, damit es anständig klingt, kannst Du Dir vorstellen, wie dilettantisch dann dieser Reflektionsmüll funktioniert.

Ich habe auch keine Deckenlautsprecher, aber mit Front/Rear-Presence (das entspricht den Höhenlautsprechern an der Wand ganz oben) kann man da eine gleichwertige Akustik hinbekommen, wenn die Winkel aufgrund der Raumgeometrie halbwegs stimmen. Das geht natürlich nicht wirklich bei 2m Deckenhöhe und 10m Sitzentfernung...

Also, meine Empfehlung, wenn echte Höhenlautsprecher (entweder Decken- oder Wand-Lautsprecher) nicht in Frage kommen: Bleib bei einem 5.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700
winters93 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
Denon 4700 - Probleme mit Audysee
Maddin0071 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-4700 Lüfter nervig
xanti_1 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Denon 1300/3300 <-Marantz?
Der_Majstor am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  13 Beiträge
Denon X 1300 W
mokko am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  20 Beiträge
Denon 1300 + Sound-Modi
#Vortilion# am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
Upgrade 4400 auf 4700
geniussoft am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen