Denon 1300 + Sound-Modi

+A -A
Autor
Beitrag
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 14:42
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Denon 1300W, mein erster AV Receiver, dementsprechend unerfahren bin ich mit Heimkinoanlagen. Ich habe mich natürlich umfangreich eingelesen in die Materie, Lautsprecher gekauft (bisher nur 2 Front und ein Center) und den Receiver entsprechend konfiguriert und die Lautsprecher per Mikro eingemessen. Soweit, so gut. Nun habe ich allerdings folgende Frage:

Was genau hat es mit den verschiedenen Modi unter "Movie", "Game", "Music" und "Pure" auf sich? Muss ich, um Surround Sound zu bekommen, einen bestimmten dieser Modi auswählen? Muss ich das mit der Tonspur der BluRay abgleichen (sprich wenn ich z.b. eine Tonspur "English DTS" habe, den Modus "Dolby Digital + DTS" auswählen)? Ich finde die vielen verschiedenen Codierungen (DTS, Dolby Digital etc.) ein wenig verwirrend und habe nun ein wenig Angst, dass ich nicht den optimalen Ton bekomme, weil ich etwas falsch einstelle/auswähle.... :-(


[Beitrag von #Vortilion# am 05. Jan 2017, 14:42 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 23:00
Der Receiver schaltet automatisch um - wie und womit ist er denn verbunden ?
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 00:32
Der Receiver schaltet es nicht automatisch um, er merkt sich nur, was ich zuletzt ausgewählt hatte. Ich hab den Receiver halt am Fernseher, daran den BluRay Player, Xbox und PC. Alles per HDMI.


[Beitrag von #Vortilion# am 07. Jan 2017, 00:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 00:51
das liest sich für mich als hättest du die Quellgeräte am TV. In diesem Fall kann das nicht funktionieren. ie Geräe gehören an den AVR
Im Übrigen werden die Soundmodi in der Bedienungsanleitung erklärt
/cooper/
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 10:01
Ich habe den X1200, alle Quellgeräte sind am AVR, ich brauche nichts umstellen.
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2017, 11:58
Man versteht mich scheinbar nicht... Ich habe schon alles richtig angeschlossen. Geräte am AVR, AVR am Tv. Soweit funktioniert ja alles. Ich will nur wissen, wofür die Sound Modi gut sind, die ich auf der Fernbedienung mit dem grünen (Movie), roten (Music), blauen (Game) und gelben (Pure) Knopf auswähle. Die Bedienungsanleitung erklärt mir das nicht wirklich, bzw ich verstehe es nicht. Automatisch wird da nichts gewählt, es wird sich immer das zuletzt ausgewählte gemerkt.


[Beitrag von #Vortilion# am 07. Jan 2017, 12:23 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2017, 12:35
Im Sound Mode, Movie, Music, Game und Pure verändert man den Klang, im Modus Pure hörst du den Sound ohne Aufbereitung.
Der Ton kommt wie es auf CD gepresst wurde, also ohne EQ.
Gruß cooper
std67
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2017, 12:52

Man versteht mich scheinbar nicht.


na dann beschreib es richtg

Es fehlt z.B. auch immer noch die wichtige Info ob die Quellgeräte auf Bitstream-Ausgabe eingestellt sind

Und wenn in diesem Fall dann da Gerätnicht mehr automatisch auf DD/dts schaltet, dann weil du da reingepfuscht hast.
Wenn du den Wiedergabemodus einmal von der nativen Wiedergabe weg umgeschaltet hat merkt er sich eben auch das
Wenn du das nicht für alle Tonformate, und alle Eingänge manuelle wieder geradebiegen willst würde ich einen Werksreset machen


Die Bedienungsanleitung erklärt mir das nicht wirklich, bzw ich verstehe es nicht


was GENAU verstehst du nict? Du erwartest doch nicht wirklich das wir dir hier ALLE Modi so oft mit eigenen Worten erklären bis du es verstehst?
#Vortilion#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2017, 13:05

Es fehlt z.B. auch immer noch die wichtige Info ob die Quellgeräte auf Bitstream-Ausgabe eingestellt sind


Erstens hatte ich geschrieben, dass ich noch neu in dem Gebiet bin, zweitens wurde bisher nicht danach gefragt, und drittens weiß ich nicht was das bedeutet. Der BluRay Player steht auf "Auto" bei der Audioausgabe, Alternative wäre "PCM". Ist ein Sony BDM 185.

Was ich in der Anleitung nicht verstehe, ist, ob der Modus automatisch gewählt und dann aber geändert werden kann, oder ob ich für optimalen Klang den auszuwählenden Modus mit der Tonspur von der BluRa yabgleichen muss.ich verstehe die Anleitung so, dass der Sound Modus damit nichts zu tun hat, ich also, wenn ich DTS bei der BR wähle. Auch auf jeden Fall DTS bekomme, nur den Klang wie eine Art Equalizer über diese Sound Modi anpassen kann?
/cooper/
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2017, 13:11
Wenn du eine Bluray mit DTS abspielst, schaltet der AVR automatisch auf DTS.
Mit dem Sound Mode veränderst du Manuell den Klang.
Gruß cooper
/cooper/
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2017, 13:12
Leg eine CD im Player und probiere es doch aus.
std67
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2017, 13:44
hab mir die BDA bei Denon als PDF heruntergeladen.
Interessant für dich ab Seite 111. Alles lesen und nochmal besonderes Augeerk auf Seite 116 "Auto-Klangmodus"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X 1300 W
mokko am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  20 Beiträge
Denon 1300/3300 <-Marantz?
Der_Majstor am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  13 Beiträge
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Frage zum Denon Avr-1300
Philippneistat am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  2 Beiträge
Denon 1300 Audyseey Eimessung Kanalpegel?
Stone0815 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X3200 Sound Modus
suchmich1983 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
AVR 1311 ? Flacher Sound in Surround Modi
mc_part am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  3 Beiträge
Denon 1610, 1910,2310 - DSP Modi nicht anwählbar?
Dr.No am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  18 Beiträge
Denon avr 1300 mit Jamo S628 Einstellungen
SR-2992 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Denon Avr-x 1300 HDMI Steuerung
hOErgman am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Denon Widget schließen