Denon 1300/3300 <-Marantz?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 08:45
Hi,

es ist mir bewusst das meine Fragen eher ins Kaufberatungsforum passen, nur leider gab es da noch keine Infos.
Geplant ist ein 2.0 das später (halbes Jahr) evtl auf 5.1 erweitert werden soll.

1. Rendiert sich der Aufpreis vom AVR x1300w zum 3300 nur für das Einmesssystem? Erhoffe mir als Leihe eine einfachere Einstellung des Systems.
2. Kann ich hier meinen Panasonic all2(Multiroomlautsprecher) Netzwerktechnisch einbinden oder funktioniert sowas nur mit der Heos Reihe und entsprechenden Lautsprechern?
3. Gehe ich richtig in der Annahme, das die Marantz 60xx Serie der Denon 3300 Serie entspricht? Finde ich Optisch etwas prickelnder.

Wie immer, bin ich für produktive Beiträge von Euch dankbar.

MfG Der M.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 08:59
Zu 1) Die Einstellung ist genau so einfach/kompliziert
Zu 2) Das geht wie du schon sagst nur mit Heos LS
Zu 3) Du musst die Geräte vergleichen
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 10:46
Heos funktioniert bei der 2016er Serie allerdings erst ab dem X4300H ( H steht für Heos). Bei den 2017er Modellen schon ab dem 1400H.

Das Einmess-System XT32 hat sich auf meinen Klang schon drastisch ausgewirkt. Aber das ist einerseits Geschmackssache und andererseits bei jedem Raum anders.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Jul 2017, 10:47 bearbeitet]
Der_Majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 16:29

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Zu 1) Die Einstellung ist genau so einfach/kompliziert
Zu 2) Das geht wie du schon sagst nur mit Heos LS
Zu 3) Du musst die Geräte vergleichen



1) Muss doch einen Vorteil haben?
2) Hatte gehofft, das es dank Airplay auch mit dem all2 funktioniert, da ein Händler meinte, das es bei den Onkyos geht?
3) Änlich sind sie ja von der Ausstattung, nur sagt mir das leider nichts über die inneren Werte



FirestarterXXIII (Beitrag #3) schrieb:
Heos funktioniert bei der 2016er Serie allerdings erst ab dem X4300H ( H steht für Heos). Bei den 2017er Modellen schon ab dem 1400H.

Das Einmess-System XT32 hat sich auf meinen Klang schon drastisch ausgewirkt. Aber das ist einerseits Geschmackssache und andererseits bei jedem Raum anders.


Muss ich mich doch nochmal durchlesen bei den Vergleichen. Ist letztes mal nur der Unterschied der Anzahl der punktmessungen hängen geblieben.
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 16:51

Änlich sind sie ja von der Ausstattung, nur sagt mir das leider nichts über die inneren Werte 


Du kannst wohl mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass Denon und Marantz sich in den inneren Werten nochmal deutlich weniger unterscheiden als in den Features.

Da zählt am Ende nur noch Optik und bei manchen vielleicht Religion

Bei mir waren es im Endeffekt die komplette gebürstete Alu Front und das zweizeilige Display, im eingeklappten Zustand, warum ich dem X4300H einem Marantz 7011 den Vorzug gab. Ok.. und die 200 Euro weniger (im Mai)


[Beitrag von FirestarterXXIII am 23. Jul 2017, 16:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 17:00

Der_Majstor (Beitrag #4) schrieb:

1) Muss doch einen Vorteil haben?
2) Hatte gehofft, das es dank Airplay auch mit dem all2 funktioniert, da ein Händler meinte, das es bei den Onkyos geht?
3) Änlich sind sie ja von der Ausstattung, nur sagt mir das leider nichts über die inneren Werte ;)


1) Natürlich hat es einen Vorteil, aber der liegt nicht in der Einstellung sondern im Ergebnis der Einmessung
2) Onkyo nutzt Fireconnect, das ist ganz was anderes als Heos
3) Innere Werte unterscheiden sich bei D/M nicht, ist ja der selbe Konzern.
std67
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 17:00
Hi

1. was muss eine Vorteil haben?

2. die AVR können per Airplay empfangen, aber nicht senden. Sowas ginge wenn du einen Logitech MediaServer auf eine PC, RaspberryPi etc aufsetzt.
Aber in den techn. Daten des All2 sehe ich nix von Airplay. Von daher hat sich das ja eh erledigt
Die Yamaha MusicCast Lautsprecher beherrschen Airplay. Oder bei Ebay (-Kleinanzeigen) nach gebrauchten Airplay-Lautsprechern schauen. Aer wie gesagt brauchst du dazu eine Serverlösung
Der_Majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 18:22
So der Reihe nach ^^

@Firestarter
Optisch würde mir der Marantz 6011 besser gefallen, doch ist der Preisunterschied zum Denon x3300 nicht zu vernachlässigen.

@Fuchs
Werde mich da wie gesagt nochmal durchlesen, sowohl bei den EMS als auch bei den Fireconnect.
Hatte zwar schon gelesen, das sie zusammen gehören, doch untescheiden sich auch VW und Audi. Verdammt! Wieder ein Autovergleich.


@std67
Hatte die Hoffnung, das mir das XT32 Einmesssystem die Grundeinstellung sauberer auf mein Zimmer hinbekommt. Somit müsste ich nicht zu viel verpfuschen.
Hatte ausserdem das Airplay mit Allpay verwechselt.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen und als Leihe kommt man kaum mit. Plug and play bei wireless wäre auch mal was nettes.
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2017, 18:40
Hi

von der Bedienung her unterscheiden sich MultEQ XT und XT32 aber nicht
Das Einmeßergebnis kann je nach verwendeten Lautprechern und Aufstellung der LS mit XT32 "sauberer" sein. Standlautsprecher in den Ecken können das XT schonmal überfordern, hier liefert das XT32 oft besere Ergebnisse


Jeder kocht sein eigenes Süppchen und als Leihe kommt man kaum mit. Plug and play bei wireless wäre auch mal was nettes.


ist alt eine Möglichkeit den Kunden an die Marke zu binden. Wer 2-5 Heos-LS in der Wohnung verteilt hat wrd sich als nächsten AVR dann keinen Yamaha kaufen

dts play-fi war/ist als universeller Standard gedacht, der die Einbindung "kabelloser" LS auch als Rears ermöglicht (HEOS kann das inzwischen auh, MusicCast nicht), aber irgendwie kommt dieser Standard nich in die Puschen. Gibt weder AVR noch eine Auswahl an entsprechenden LS
Aoch Fireconnct (Onkyo/Pioneer) bietet keine Multiroom-LS an. Zumindest wohl nicht in Europa. Keine Ahnung ob an da in USA oder Asien inzwischen weiter ist

Wenn Apple nicht verschlafen ätte Airplay multiroomfähig zu machen hätte man einen schönen markenübergreifenden Standar gehabt. Das alte Airplay haben ja schließlich auch alle Hersteller integriert
Allerdings gibts kaum noch NEUE Lautsprecher die Airplay integriert haen. Da fallen mir nur die Yamaha usicCast ein. Ansonsten nur auf dem Gebrauchtmarkt.
Alle aderen Hersteller mobiler LS setzen auf das doch sehr eingeschränkte Bluetooth. Mit Akkubetrieb eh. Da findet man mit Airplay gar nix


[Beitrag von std67 am 23. Jul 2017, 18:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2017, 18:59
bitte korrigiert mich falls ich falsch liege (habe die White Paper Links mal wieder verlegt), soviel ich weiß unterscheiden sich XT und XT32 in erster Linie durch viel mehr Filterpunkte beim Subwoofer?!?

auch wenn "Einfachheit" Priorität hat, würde ich vielleicht doch bei den Generationen und Modellen gucken, ab wann die Audyssey App unterstützt wird?

bei dem ganzen Wireless Kram wollen die Hersteller wohl gar keinen Standard außer ihren eigenen um die Kunden zu binden. Ist doch klar, kaum jemand käme auf die Idee sich eine Denon oder Yamaha Micro-Anlage oder LS in die Küche oder ins Bad zu stellen, da nimmt man "irgendwas". Durch HEOS, MusicCast & Co. erschließen die hintenrum Märkte, in denen sie vorher kaum vertreten waren.

AirPlay ist doch zumindest insoweit Multirom fähig, als dass man von iTunes aus alle AirPlay fähigen Geräte dazu schalten kann. Man kann nur nicht von einem "Server" mehrere Client mit verschiedener Musik versorgen, was ja auch irgendwie wenig Sinn ergibt. Wenn man mehrere "Server" hat, z.B. ein iTunes und ein iPhone, dann können die natürlich verschiedene AirPlay Geräte versorgen, wobei ich nicht sicher bin, ob iOS inzwischen mehrere parallel ansteuern kann?
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 19:07

irPlay ist doch zumindest insoweit Multirom fähig, als dass man von iTunes aus alle AirPlay fähigen Geräte dazu schalten kann


man kann mehrere Airplay-LS, synchron, mit derselben Musik versorgen? Also von iTunes aus,oder vielleicht auch vom iPhone?


Mitm SqueezeboxServer geht das, also auch per Airplay. Ich wähle mit dem iPhone einen Client aus und synchronisiere die anderen dann wie von der Squeezebox gewohnt üer den Server oder eine entsprechende App (Squeezer, iPeng etc)


Man kann nur nicht von einem "Server" mehrere Client mit verschiedener Musik versorgen, was ja auch irgendwie wenig Sinn ergibt.


warm ergibt das weig Sinn? So könnte sich jedes Familienmitgleid seinen eigene Stream vom iTunes Server holen. Mach ich ja bei der Squeezebox auch (fast) täglich
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2017, 19:35

std67 (Beitrag #11) schrieb:
man kann mehrere Airplay-LS, synchron, mit derselben Musik versorgen? Also von iTunes aus,oder vielleicht auch vom iPhone?

bei iTunes sieht es z.B. so aus:

wobei die Ausgabe auf der CX-A5000 per AirPlay wie gerade "zur Show" ausgewählt natürlich blödsinnig ist, die obere Anzeige sagt, dass der Ton bereit per HDMI dort landet.

beim iPhone sieht es ähnlich aus wie z.B. beim Mac selber auch, da kann ich den "System Ton" nur an ein einziges Gerät ausgeben:

versucht man einen zweiten Haken zu setzen, dann verschwindet der bisherige.
auf dem Mac kann ich aber natürlich auch wieder ein iTunes starten und dann wieder mehrere AirPlay Geräte ansteuern, allerdings eben "nur" mit iTunes Musik, nicht z.B. den Ton von einem YouTube Video im Browser.


warm ergibt das weig Sinn? So könnte sich jedes Familienmitgleid seinen eigene Stream vom iTunes Server holen. Mach ich ja bei der Squeezebox auch (fast) täglich

geht ja auch, es muss nur jeder seinen eigenen "Player" haben, die können aber trotzdem auf dieselbe Datenbank zugreifen.
Der_Majstor
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jul 2017, 20:16
Um den AVR als "Main" zu verwenden, muss wohl für andere Systeme ein Connector dran.
In meinem Fall ein SH-AALL1C für Pana. Wobei mir das für meinen Wecker zu teuer ist.
Jeder Hersteller hat ja sowas. Auch bei Heos hab ich das gesehen, wenn man zBps. nen Yamaha hat.
Fireconnect ist zwar sowohl Onkyo als auch Yamaha, nur scheint es da noch an entsprechenden Lautsprechern zu fehlen.

Apple und Google müssten da was simples durchdrücken. Immerhin stellen sie mit ihren Gäreten die dominante Mehrzahl an Zuspielern für Multiroomsysteme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3300
Jonny194 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-3300
nininux am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  6 Beiträge
DENON AVR X 3300 W - Lautstärke unterschiedlich
Yeti3 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Fragen zum Denon AVR-X1300W
don-don am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-3300 Trennfrequenz einstellen?
houscherle am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
denon 3300 oder denon 3400
svs2610 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  21 Beiträge
Denon 3300 vs X4000
Hellgate am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR 3300 Bass innerhalb 1 Stunde verschwunden
trashium am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR mit HEOS Rear LS
basti__1990 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  11 Beiträge
Denon X1300W oder doch X2300W
swhbg am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen