Denon Avr-x 1300 HDMI Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
hOErgman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 12:19
Hallo,

habe dank Amazon CyberMonday nun den Denon AVR-X1300W.
Angeschlossen ist per HDMI,

Dreambox
PS4
Blu-Ray Player
MacMini

ein HDMI Kabel geht dann vom Denon an den TV, Samsung UE55D6500.

Ich hätte nun gern, dass wenn ich die Dreambox, die PS4 oder den BD-Player anschalte, der TV und der Denon angehen. Und/Oder wenn ich auf dem Denon den Dreambox-Anschluss wähle der TV und die Dream mit angehen.
Egal welches Gerät ich zzT einschalte es geht nur der TV an und den Denon muss ich per Hand anschalten.
Wenn ich aber die Geräte ausschalte, geht sowohl der Denon als auch der TV aus.

Ist der Denon eingeschaltet und ich schalte zB die PS4 oder den BD-Player an, schaltet der Denon auf die richtige Quelle von alleine.

Alle Quellen können HDMI-CEC, der TV geht ja an. Was auch komisch ist, der Denon schleift das Signal durch, bleibt aber trotzdem aus ...
BjoernDerErste
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 14:11
Hallo, ich habe kein Samsung aber vielleicht hilft dir das:

http://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/868
hOErgman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 14:48
Hat mir leider garnicht weitergeholfen, der TV geht ja an wenn ich die Dreambox einschalte, nur der AV geht eben nicht an obwohl er ja das Signal im Standby an den TV weitergibt. Ich brauch auch keinen Ton am TV, ich höre immer über den AV, egal von welcher Quelle ich schaue. Am TV habe ich auch garkeine Sender abgespeichert, das läuft alles über die Dreambox.

Ich will lediglich, wenn sich alle Geräte im Standby befinden (roter Punkt leuchtet) und ich schalte nun die Dreambox ein, soll der AV und der TV mit angehen. Zur Zeit geht nur der TV an und der AV bleibt aus.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 14:49
Ist 'HDMI PassThrough' im Denon deaktiviert?
Nutzt du überall High-Speed HDMI Kabel?
Bist du sicher, dass der MAC Mini CEC beherrscht?
Steht die 'Quellenwahl' im Denon auf 'Ein + Quelle'?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Dez 2016, 14:51 bearbeitet]
hOErgman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 14:51
PT ist deaktiviert.
HDMI Kabel sind ganz aktuell und entsprechen dem Standard. Es geht ja auch alles an, nur eben der AV nicht.
Der MacMini läuft immer, der hat auch kein CEC. Da brauch ich diese Funktion auch nicht. Ich will nur das der AV angeht, wenn ich die anderen drei Geräte einschalte.
Er steht auch auf "Ein + Quelle".


[Beitrag von hOErgman am 01. Dez 2016, 14:52 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2016, 14:54
Vorsichtshalber die Frage: HDMI Steuerung ist im Denon aktiviert?

Was passiert denn, wenn du auf der Fernbedienung des Denon z. B. die Taste für den BluRay Player drückst?
Falls es im Samsung die Möglichkeit gibt, ist dort die Audioausgabe für ein AV-System aktiviert (Audioausgabe nicht auf die internen TV Lautsprecher)?

Zitat aus der eHelp BDA des Samsung:
Sie können die Tonwiedergabe über einen Empfängerr (d. h. Heimkinosystem)
anstelle des TV-Lautsprechers laufen lassen.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn.
2. Drücken Sie zum Beenden die Taste EXIT.


Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Dez 2016, 15:00 bearbeitet]
hOErgman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2016, 15:02
Ich habe jetzt gemerkt, setzte ich die HDMI Steuerung auf "ein" geht auch automatisch PassThrough mit an.
Ist der Receiver an und ich drücke die CBL/Sat Taste springt der Kanal um aber die Dreambox bleibt aus, gleiches bei BD oder PS4.
Starte ich die jeweiligen Geräte und der AV ist an, springt der AV auf den richtigen Kanal und der Ton kommt. Ist der AV aus, geht nur der TV an und der AV bleibt eben aus.

Ich habe mal ein Bild von den Einstellungen gemacht.

Einstellungen
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2016, 15:34
Hast du den Hinweis in der Denon BDA beachtet? Zitat:
Wenn sich die “HDMI Steuerung”-Einstellungen geändert haben, müssen die Geräte nach jeder Änderung aus und wieder eingeschaltet werden.

Gruß ergo-hh
hOErgman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2016, 15:49
Ja ich bin quasi nur am Ein- und Ausschalten der Geräte.
Wenn ich die Dreambox ausschalte gehen der TV, AV und die Dreambox zusammen aus, so hätte ich das jetzt auch gerne beim einschalten.

Wenn ich HDMI-Steuerung auf aus stelle, kann ich auch bei PassThrough auf aus stellen, stelle ich dann HDMI-Steuerung wieder auf ein gehen automatisch PT und ACR mit auf ein. Der AV ist auch mit dem ACR Eingang am TV verbunden falls das wichtig ist. Der TV hat extra solch einen Eingang und ich kann auch mit der TV FB den AV dann quasi über ACR bedienen.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2016, 16:21
btw: es heißt ARC (Audio Return Channel) und nicht ACR

Wnn bei Aktivierung der HDMI Steuerung PT automatisch auf 'Ein' geht, kannst du es dann hinerher manuell wieder auf 'Aus' stellen?


hOErgman (Beitrag #9) schrieb:
... und ich kann auch mit der TV FB den AV dann quasi über ACR bedienen.

Das hat nichts mit ARC zu tun, sondern ist eine CEC (= HDMI Steuerung) Funktion.

Gruß ergo-h
hOErgman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2016, 16:22
Nein kann ich nicht, es wird dann grau hinterlegt und ist nicht mehr anwählbar.
Es ist nur wählbar wenn CEC ausgeschaltet ist.


[Beitrag von hOErgman am 01. Dez 2016, 16:36 bearbeitet]
hOErgman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2016, 18:52
Schade, aber dann werde ich mit dem Problem wohl leben müssen.

Trotzdem Danke
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2016, 18:59
Falls hier sonst niemand eine Idee hat, würde ich mich an deiner Stelle mal an den Denon Support wenden.

Gruß ergo-hh
hOErgman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2016, 19:02
Das was ich will funktioniert aber im Prinzip und ist umsetzbar mit dem Receiver?
Denn dann werd ich wohl am Montag wirklich mal dort anrufen.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2016, 19:19
Ja, das sollte im Prinzip funktionieren. Ich habe zwar nur zwei ältere Denons (3312 und 2313), mit den funktioniert es problemlos. Allerdings kann ich nur bei Pass-Through 'LAST' (bzw. eine bestimmte Quelle) auswählen. Bei mir ist der Wert 'LAST' aktiviert, HDMI Pass-Through EIN/AUS gibt es bei mir nicht.

Gruß ergo-hh
hOErgman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2016, 13:36
So, hab nun mit dem Denon Support telefoniert.
Die Funktion ist nicht vorhanden, der Denon kann über CEC ausgeschaltet werden, aber nicht eingeschaltet werden .... Er schleift im Standby das Signal nur durch aber kann es nicht verarbeiten.

Das soll dann mal einer verstehen!?
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2016, 19:30
Vorsichtshalber noch mal die Frage: im TV hast du unter 'Tonwiedergabe mit einem Empfänger (Heimkinosystem)' bei 'Empfänger' den Wert 'Ein' stehen?

Wie gesagt, ich habe CEC in meinem Panasonic TV und in meinem Denon 3312 aktiviert, nutze ARC und wenn ich den TV einschalte, geht der TV an und auch der Denon schaltet sich mit der Quelle TV ein. Wenn ich z. B. den BD Player starte, geht erst der TV an, dann schaltet sich auch automatisch der Denon mit der Quelle BD ein. Vielleicht ist es aber eine Funktion des TV und nicht des Denon

Gruß ergo-hh
hOErgman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2016, 22:52
Ja das ist eingeschaltet, ich höre am TV keinerlei Ton. Sobald ich am TV oder an der Dreambox lauter bzw leiser mache rührt sich nur der Denon.
A1vis
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2016, 00:56
Kann bestätigen dass die Funktion die du suchst beim X1300W nicht vorhanden ist.

Ich steuere alles mit einer Fernbedienung und helfe mir damit, dass ich den TV einschalte und dann im SmartMenü auf Eunstellung-Ton-Receiver umschalte. Dann startet der Denon.
Holzi77
Neuling
#20 erstellt: 07. Dez 2016, 12:10
Hello an alle

also habe mir auch Dank Amazon bei MM den Denon 1300x gegönnt. Wenn ich den Fernseher einschalte dann geht mein Denon Receiver mit an.Wenn ich den Fernseher ausschalte geht der Verstärker auch aus. Angeschlossen ist das per HDMI ARC.

Ich sehe Du hast auch eine Konsole angeschlossen welchen Modus nimmst Du wenn man fragen darf. Hintergrund ist wenn ich den GAME Modus des Verstärker aktivere klingt das irgendwie komisch ( plastisch)
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2016, 12:33
Da es bei dir mit dem X1300 funktioniert, bei @hOErgman aber nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es eine CEC Funktion des TV ist. Hast du wie @hOErgman ebenfalls einen Samsung TV? Wie gesagt, mit meinem (etwas älteren) Panasonic TV funktionert es auch.

Gruß ergo-hh
hOErgman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2016, 13:07

Holzi77 (Beitrag #20) schrieb:

Ich sehe Du hast auch eine Konsole angeschlossen welchen Modus nimmst Du wenn man fragen darf. Hintergrund ist wenn ich den GAME Modus des Verstärker aktivere klingt das irgendwie komisch ( plastisch)


Ich benutze überall die Einstellung Auto für den Ton, dann kommt der Ton so an wie er vom Medium ausgegeben wird.
Die Pure-Taste drücken und du kannst zwischen Auto und Direct wählen.


A1vis (Beitrag #19) schrieb:
Kann bestätigen dass die Funktion die du suchst beim X1300W nicht vorhanden ist.

Ich steuere alles mit einer Fernbedienung und helfe mir damit, dass ich den TV einschalte und dann im SmartMenü auf Eunstellung-Ton-Receiver umschalte. Dann startet der Denon.


Das geht bei mir auch, allerdings schaue ich TV nur über meine Dreambox, diese geht dann zwar auch mit an, aber dann brauch ich dennoch eine andere Fernbedienung um umzuschalten. Oder ich denk mal über eine Harmony nach.
Cantöner16
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Dez 2016, 13:23
Habe nicht alles gelesen,
Aber macht es nicht anders herum sinn?

Was passiert denn wenn du zuletzt bd geschaut hast, und nach dem film den fernseher ausstellst....dann müsste avr ausgehen und nach ner zeit der bd.

Nächsten tag...fern anschalten, geht automatisch avr an und der bd auch?


[Beitrag von Cantöner16 am 07. Dez 2016, 13:24 bearbeitet]
hOErgman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Dez 2016, 13:31
Nein, da ich ja die Dreambox anschalte, gehen nur TV und Dream an. Der AV bleibt immer aus. Und den TV mach ich nie alleine an, da sind garkeine Programme drauf gespeichert.

Bei Quelle ist fest Dreambox eingestellt.
Sobald der AV an ist und ich eine beliebige Quelle anschalte, schaltet der AV ja auch um auf die entsprechende Quelle. Und ausschalten dürfen/können alle Geräte den TV + AV. Nur eben mit dem anmachen will es nicht funktionieren.

Ich mache generell immer zuerst die Dreambox an wenn ich an den TV gehe, oder auch mal die PS4 ganz selten.


[Beitrag von hOErgman am 07. Dez 2016, 13:33 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#25 erstellt: 07. Dez 2016, 13:38
Machs mal anders, erst fern an
hOErgman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Dez 2016, 13:41
Wenn ich dann über das CEC die Tonwahl umstelle geht die Dream und der Denon ja an, steht ja oben. Aber jedesmal in dieses CEC Menü und dann wieder die FB wechseln ist ja auch umständlich, dann kann ich auch die Dream und den TV zusammen einschalten und dann den AV. Kommt ja aufs gleiche raus ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X 1300
emagic am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  7 Beiträge
Denon X 1300 W
mokko am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  20 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI-Steuerung
UweV am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherproblem beim AVR-X 1300
Michael_63 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  10 Beiträge
Denon X1100w HDMI Steuerung ?
Party-Soldati am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  24 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
AVR X-2000 - HDMI Steuerung (CEC) Verständnisfrage
stingray_1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen