Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
koH85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 01:41
Moin in die Runde,

ich habe alle Threads, die sich mit ähnlichen Problemen befassen, gelesen, aber die HDMI Steuerung läuft trotzdem nicht so, wie ich das möchte. Befasse mich mittlerweile seit 3 Stunden damit

Problem:

Sobald ich die HDMI Steuerung bzw. HDMI Passtrough auf "Ein" stelle, dann schaltet der AVR beim Start des TVs automatisch auf "TV Audio" und nicht wie gewünscht auf "CBL/SAT".

Hardware:

Samsung PS64D8090
Denon AVR-X1000
Sky+ Receiver (Pace)

Das HDMI Kabel steckt in HDMI 2 (ARC) des TVs und natürlich im ARC des AVRs. Der Sky Receiver steckt im CBL/SAT Port des AVRs (per HDMI).

Einstellungen am AVR:

HDMI-Audioausgang => AVR
HDMI PassThrough => EIN
HDMI Steuerung => EIN
PassThr.-Quelle => Zuletzt oder CBL/SAT

Bei "CBL/SAT" schaltet der AVR bei Inbetriebnahme des TVs einmal kurz auf CBL/SAT und anschließend direkt wieder auf "TV Audio". Es spielt auch keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die Geräte starte. Bei "Zuletzt" bleibt er auf "TV Audio".

Einstellungen am TV:
Anynet+ (HDMI-CEC) => EIN
Empfänger (Steuern Sie einen AVR von Anynet+) => EIN
Lautsprechereinstellungen => Externe Lautsprecher

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

Ich würde die HDMI Steuerung gerne nutzen, denn wenn ich Filme von meinem Rechner mit AllShare auf den TV streame, dann bekomme ich über "TV Audio" nur (Surround)-Sound, sofern die HDMI Steuerung auf "EIN" gestellt ist.

Bin echt ratlos :-/


[Beitrag von koH85 am 07. Jan 2014, 02:18 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 12:07

koH85 (Beitrag #1) schrieb:
Sobald ich die HDMI Steuerung bzw. HDMI Passtrough auf "Ein" stelle, dann schaltet der AVR beim Start des TVs automatisch auf "TV Audio" und nicht wie gewünscht auf "CBL/SAT".

Das ist völlig korrekt und mit aktiviertem CEC im TV und im Denon nicht zu ändern. Wenn du den TV einschaltest, 'weiß' ja der Denon nicht, dass du nicht den internen TV-Tuner, sondern deine Sky-Box nutzen willst.

Das Problem könnte nur dann gelöst werden, wenn der Sky-Receiver auch CEC untertsützen würde, was aber nicht der Fall ist. Es gibt also nur folgende Lösungen:
- auf einen Firmware-Update des Sky Receivers hoffen (wahrscheilich musst du darauf bis zum St. Nimmerleinstag warten )
- eine intelligente Universalfernbedienung (z. B. Harmony) benutzen
- in allen Geräten CEC ausschalten (wahrscheinlich die schlechteste Lösung, auch ARC und PassThrough wird dann nicht mehr funktionieren).
- du lebst damit.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2014, 12:09 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 14:06
Danke ergo-hh für deine Rückmeldung.

Ohne Witz, ich habe es mir fast gedacht, dass es am fehlenden CEC des Sky Receivers liegt

Wahrscheinlich werde ich CEC überall ausschalten und nur bei Bedarf (Streaming) aktivieren. Ich habe momentan nicht die Lust mich mit den Programmierungen einer Harmony auseinanderzusetzen. Obwohl ich auch schon mal über eine Anschaffung nachgedacht habe.

Noch eine kleine Nachfrage, weil du schreibst "schlechteste Lösung"...

1.) ARC muss ich bei Bedarf aktivieren
2.) Ich kann die Geräte nicht gleichzeitig ausschalten.

Sonst noch irgendwelche Nachteile? Denn bisher bin ich ohne CEC auch zurecht gekommen :>
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 14:46
Naja, einige Nachteile beschreibst du ja schon, Wenn du ARC nicht nutzt, musst du zusätzlich ein optischens Kabel vom TV zum Denon legen. Wenn dich das alles nicht stört, kannst du natürlich CEC (und damit auc ARC und Pass-through) überall deaktivieren.

Für mich wäre das kleinere Übel alles so zu lassen, und am Denon halt die Taste CBL/SAT zusätzlich zu drücken.

Ich nutze u. a. auch eine Harmony (auch für den Entertain Media Receiver ist CEC ein Fremdwort ). Die Programmierung war nicht sehr aufwändig und es funktioniert alles recht gut. Vor allem muss ich mir (bzw. viel wichtiger: meine bessere Hälfte) keine Programmnummern merken, sondern tippe auf das Senderlogo und gut ist. Auch 'weiß' die Harmony, welche Geräte für welche Aktionen benötigt werden und schaltet nur die ein bzw. aus. Auch hätte meine Frau Probleme zu wissen, welche Geräte eingeschaltet und auf welche Eingänge geschaltet werden müssen

Gruß ergo-hh
koH85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 15:11

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Auch hätte meine Frau Probleme zu wissen, welche Geräte eingeschaltet und auf welche Eingänge geschaltet werden müssen


Das Probleme kenne ich, obwohl meine Freundin schon lernwillig ist. Derzeit bleibt ihr auch nichts anderes übrig, wenn sie Bauer sucht Frau und die Geisens gucken will

Welche Harmony würdest du empfehlen?

Denon, TV, Sky SAT Receiver, Blu-Ray Player, PS4

Das sind eigentlich alle Komponenten die ich nutze.

Danke noch mal für deine Hilfe
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 15:33
Ich steuere mit der Harmony Panasonic TV, Denon AVR, Panasonic BD-Player, Telekom Entertain Box.

Es reicht im Prinzip die einfache Harmony Touch. Ich hatte auch diie Harmony One, die mir gut gefiel, allerdings nicht mehr lieferbar ist. wenn du allerdings die PS4 auch damit steuern wilslt brauchst du m W. das Logitech Ultimate, das auch BlueTooth unterstützt. Es gibt mit der Logitech und der PS4 aber wohl noch Probleme, an denen Logitech arbeitet:
http://forums.logite...ighlight/true#M83643

Eventuell reicht auch nur der Logitech Harmony Ultimate Hub, wenn du die Geräte über Smatphone/Tabeltt steuern willst.

Hauptsächlich benutze ich eine (seit Ewigkeiten nicht mehrr lieferbare) Philips Pronto. Ich liebe sie. Sie hat allerdings den Nachteil, dass man alles selbst machen muss, aber eben über ein Windows Tool auch alles selbst machen kann.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Jan 2014, 15:35 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 15:40
Ich danke dir für deine Hilfe.

Ich werde mich dann wohl doch für eine Harmony entscheiden. Die PS4 muss nicht zwingend gesteuert werden.
laley
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 13:38
Hi,
Ich habe seit gestern einen Denon X1000.
Habe mich mit den Einstellungen vertraut gemacht.
Dreambox und PS3 sind per HDMI mit dem Denon verbunden. Und der Denon per HDMI mit dem TV.

Ich möchte gerne das HDMI CEC Ein/Aus Signal der Dreambox an den TV leiten.
Sodass sich der TV mit der Dreambox zusammen Ein und Aus schaltet.
Dabei sollte es egal sein ob der Denon Ein oder ausgeschaltet ist.

Vorher hatte ich die Dream direkt am TV, da ging das mit der Steuerung.
Jetzt habe ich nur den Denon dazwischen gesteckt und nichts an den Einstellungen der beiden anderen Geräte verändert.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 14:46
Wenn du den Denon nicht für die Dreambox nutzen willst, warum lässt du die HDMI Verbindung nicht direkt am TV. Zumal es so ja deinen Wünschen entsprechend funktioniert.

Wenn der Denon dazwischen geschaltet ist, aktivier mal Pass-Through für den HDMI Eingang, an dem die Dreambox hängt. Ich glaube allerdings nicht, dass dann der Denon nicht mit eingeschaltet wird, d m. W. im Denon HDMI Steuerung aktiviert sein muss, damit Pass-Through funktioniert. Und mit CEC wird wohl auch der Denon mit eingeschaltet.

Gruß ergo-hh
laley
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 18:13
Doch natürlich möchte ich den Denon für die Dreambox nutzen...

Passthrough ist aktiviert und stand auf "Letzte Quelle"

Habe jetzt auf "Dreambox" gestellt...
Trotzdem bleibt der TV aus wenn ich die Dream einschalte.
Egal ob Denon Ein oder Aus.

Auch wenn ich HDMI Steuerung am Denon aktiviere...

Dann muss ich mich wohl entscheiden:
> Dreambox direkt per HDMI am TV anschliessen. Nur Ton per Denon regeln. Dann natürlich ohne Denon OSD am TV...
> oder Bild und Ton vom Denon regeln lassen, mit OSD am TV. Dafür aber TV einzeln einschalten.

Sehe ich das richtig?

P.S.
Universal Fernbedienungen sind für mich keine Option !
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 18:59
Hast du denn auch HDMI Steuerung im Denon aktiviert? Wenn die Dreambox auch CEC beherrscht (und es alles Erforderliche aktiviert ist), sollte beim Einschalten der Dreambox der Denon und der TV angehen.

Verfügt deine Dreambox über CEC?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Jan 2014, 19:00 bearbeitet]
laley
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 20:35
Ja, ich hatte testweise HDMI Steuerung am Denon aktiviert.

Und Ja, die Dreambox beherrscht CEC und ist korrekt konfiguriert.
Sie hat ja bevor ich den Denon dazwischengeschaltet habe auch den TV Ein- und Ausgeschaltet.

Wenn ich aber die Dreambox anschalte bleibt alles andere aus.
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 21:48
Das Problem ist, dass die einzelnen Hersteller unterschiedliche Funktionen in ihr CEC Konzept implemenitieren.

Wenn ich zum Beispiel meinen Panasonic BluRay Player einschalte (hängt über HDMI am Denon), schaltet sich automatisch der TV mit ein, der wiederum automatisch den Denon einschaltet und den HDMI Eingang BD Player wählt. Schalte ich nur den BD-Player aus, bleibt der TV an, schaltet auf den internen Tuner um und schaltet den Denon auf 'TV Audio' (ich nutze ARC).

Es ist also alles so, wie es sein soll. Wie oben beschrieben scheint es aber so zu sein, dass der BD-Player den TV einschaltet (der geht auch als erstes an) und der TV dann den Denon aktiviert.
Probiere mal folgendes: schalte den TV ein. Wird dann der Denon auch automatisch mit eingeschaltet und auf den richtigen Eingang für den TV gestellt?

Welchen TV hast du?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Jan 2014, 21:49 bearbeitet]
laley
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 15:01
Bleibt alles wie gehabt.

Aber ich möchte ja auch nicht dass der Denon mit angeht wenn ich Dreambox oder TV einschalte.
Den nutze ich nur gelegentlich beim Film gucken oder Musik hören.

Ich komme mit der jetzigen Konfiguration klar.
Dann schalte ich eben den TV und Dreambox separat ein...

Danke euch.
focalio
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2015, 18:21
Hallo ich habe ein Problem mit meinen denon x1000, habe gestern einen 55hu8590 Samsung tv gekauft und hab jetzt das Problem wenn ich den TV und meine Horizon upc box einschalte das der denon von CBL/SAT wie gewohnt auf TV Audio umspringt und ich kein bild und ton habe ? =( ich muss jedes mal wieder selber zurückschalten auf CBL......
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2015, 18:23
Dann ARC deaktivieren
focalio
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2015, 18:33
ja dann schaltet sich der avr nicht mit tv aus......
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2015, 18:34
ARC, nicht CEC
focalio
Stammgast
#19 erstellt: 16. Sep 2015, 18:37
meinst du jetzt am TV? also wenn ich hdmi Steuerung am denon deaktiviere geht tv auch nicht mehr aus bzw. TV . Am TV ist ja CEC gerade gesehn.


[Beitrag von focalio am 16. Sep 2015, 18:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2015, 19:09
focalio
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2015, 19:17
nochmal, ich hab alle geräte übern denon angehängt, den analogen ausgang von der upc box habe ich auch an den denon gehängt, da besserer klang. Hdmi arc ausgang vom denon auf den tv, wenn ich zb. Die cec funktion vom tv aktiviere und auf geräte suchen gehe leuchtet kurz x1000 auf, kann aber nicht gespeichert werden. Oder muss ich digital in den denon mit lichtleiter das es funkt?
focalio
Stammgast
#22 erstellt: 16. Sep 2015, 22:44
Achja, ein und ausschalten geht vom denon über tv fb und auch über upc fb! Obwohl der tv praktisch den denon nicht gespeichert hat nur beim einschalten springt der denon von cbl auf tv audio um und dann ist kein bild und ton!
stump123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Sep 2015, 18:14
Hallo, ich habe FAST das gleich Pronblem wie der Tread ersteller, nur bei mir geht der AVR X4000 auf GAME, dort ist die Xbox dran und auch immer aus ( wird kaum noch genutzt ).

Was könnte ich ändern, die einstellungen kann ich kopieren den sind die gleichen..

"Problem:

Sobald ich die HDMI Steuerung ein schalte , dann schaltet der AVR beim Start des TVs automatisch auf " GAME " und nicht wie gewünscht auf "CBL/SAT".

Hardware:

Samsung U55H6690
Denon AVR-X4000
VU DUO 2

Das HDMI Kabel steckt in HDMI 4 des TVs und VU Receiver steckt im CBL/SAT Port des AVRs (per HDMI).

Einstellungen am AVR:

HDMI-Audioausgang => AVR
HDMI PassThrough => EIN
HDMI Steuerung => EIN
PassThr.-Quelle => Zuletzt



Einstellungen am TV:
Anynet+ (HDMI-CEC) => EIN
Empfänger (Steuern Sie einen AVR von Anynet+) => EIN
Lautsprechereinstellungen => Externe Lautsprecher

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?


[Beitrag von stump123 am 19. Sep 2015, 18:38 bearbeitet]
focalio
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2015, 18:21
Ich hab mir stundenlang den kopf zerbrochen aber es kann nur am tv liegen, da es bei meinen alten philips funktioniert hat
Jerrylein
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Okt 2015, 12:13
ich habe ähnliche Konfiguration Xtrend und TV an Denon X1000. Beim anschalten gehen alle Geräte an und Denon springt von CBL auf TV.
Der Grund dafür ist, ist die Reihenfolge wie die Geräte starten. Wenn der TV vor Denon angeht, dann bleibt DENON auf CBL/SAT. Wenn jedoch Denon vor dem TV angeht, dann springt er von CBL auf TV und man sieht nichts mehr.

Lösung:
Sat Receiver HDMI CEC so konfigurieren, dass nur der TV angeschaltet wird und nicht AVR.
Denon HDMI-CEC aktivieren
TV: HDMI-CEC (ARC,Simplink) aktivieren
SAT-Receiver macht TV an und der TV den Denon.
focalio
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2015, 12:16
Habe das problem gelöst, der x4200 denon hat im menü eine tv audio umschaltungs option
Jerrylein
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Okt 2015, 15:30
...und wenn du im TV Netflix/youtube oder InstantVideo startest woher kommt dann der Sound?
focalio
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2015, 15:33
Das habe ich noch nicht eingerichtet aber geht wohl mit lichtleiter zb? An den receiver dran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000 HDMI-Steuerung
UweV am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR-X1000 Rote Lampe
merciperci am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Problem Denon AVR-X1000 und PS4 via HDMI steuerung ?
xashx am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR X1000 HDMI Konfig.
minichamps-sg am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 und HDMI-CEC
optra54 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  17 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000
metallica04121979 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  8 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Denon X1100w HDMI Steuerung ?
Party-Soldati am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen