Denon X1100w HDMI Steuerung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 19:24
Guten Tag zusammen,

ich betreibe momentan einen Denon X1100w avr der per optischen Kabel und HDMI Kabel an meinen Samsung UE55F6470 angeschlossen ist.
Das HD Kabel geht in den Port 1 vom TV.
Der TV wird direkt mit dem Triple Tuner benutzt somit ist kein Sat Receiver am AVR angeschlossen.
Daher wird das Optische Kabel für den Ton benötigt wenn ich TV schaue.

An dem AVR sind per HDMI Kabel diverse Geräte angeschlossen wie eine Xbox ein Blu Ray Player oder eine Media Box.

Gibt es die Möglichkeit den AVR so einzurichten das wenn ich beispielsweise die Xbox einschalte und vorher TV geschaut habe der AVR dann automatisch auf die Xbox springt und der TV dann auf HDMI 1 ?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen zu worte bringen
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 20:47
Es könnte funktionieren, wenn du in allen 3 Geräten CEC aktivierst. Außerdem solltest du nur High-Speed HDMI Kabel verwenden. Auch ARC könntest du nutzen, dann könnte das optische Kabel entfallen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Okt 2015, 20:48 bearbeitet]
Wolfscut
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 20:52
Cec ? Was ist das? Hab ich nie im Menu gesehen...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 20:53
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 21:14
CEC nennt sich
- bei Denon 'HDMI Steuerung',
- bei Samsung 'Anynet+',
- bei der Xbox Ich weiß nicht, ob die Xbox CEC beherrscht.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 21:17
Wolfscut
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 21:24
Also ich habe gerade auch gelesen... dass ich bei Samsung die Lautsprecher auf Externe stellen soll... das ist bei mir im Menu gar nicht anwählbar..

Fuchs... viele Dank für den hilfreichen Link
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 22:19
Danke erstmal für die vielen antowrten.

ich stelle mal bei meinem avr die HDMI Steuerung auf ein und das anynet+ beim Samsung.
Ansonsten versuch ich mal das optische kabel raus zu nehmen und an den 2. HDMI Ausgang vom TV zu gehen anstatt den 1. denn dort soll die Tonausgabe sein.
ich BErichte euch dann ob es geklappt hat in meiner Verzweiflung
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Okt 2015, 02:13
Ich hab am avr nun die hdmi Steuerung aktiviert und am tv das anynet+
Wenn ich nun den Fernseher anhabe und dann ein anderes gerät einschalte was sm avr angeschlossen ist schaltet das gerät immer noch nicht Automatisch um
std67
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 02:23
na die anderen Geräte müssen CEC ebenfalls unterstüze und es uss aktiviert sein
Jeder Hersteller nennt diese Funktion aber anders
Aulus2001
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2015, 11:06

Wolfscut (Beitrag #7) schrieb:
Also ich habe gerade auch gelesen... dass ich bei Samsung die Lautsprecher auf Externe stellen soll... das ist bei mir im Menu gar nicht anwählbar..

Du musst das HDMI Kabel am Fernseher in den mit ARC gekennzeichneten Ausgang stecken. Sollte bei Samsung HDMI2/3 sein je nach Model.
Dann kannst du im Menü auch auf Extern stellen wenn du im Denen die HDMI Steuerung und im Samsung Anynet+ aktiviert hast.
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Okt 2015, 17:23
Also bei meinem TV ist das der HDMI 2.
Ich werde es später mal probieren wenn ich wieder Home bin
Habe Arbeitsbedingt momentan nur Abends die Möglichkeit.

Also die HDMI Steuerung am Denon lass ich auf ein und bei beim Samsung das Anynet+ ebenfalls auf ein.
Wenn ich dann das HD Kabel am 2. Port dran habe brauch ich dann noch das Optische Kabel ?
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2015, 18:24
Wenn es dann funktioniert, brauchst du das optische Kabel eigentlich nicht mehr. Aber manchmal vertragen sich unterschieliche Hersteller nicht ganz

Wenn es nicht funktionieren sollte, müsstest du ggfs. auch mal andere HDMI Kabel testen (am besten gleich High-Speed Kabel, die könntet du dann auch anders universell einsetzen).

Gruß ergo-hh
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Okt 2015, 19:53
Wenn ich nun das HDMI Kabel in den 2. Port stecke (Mit ACR) gekennzeichnet
dann wird doch nur der Ton übertragen oder ?

Wichtig ist ja das der TV automatisch umspringt
Die Problematik ist ja glaube ich
Ich benutze ja quasi 2 Quellen
1x direkt den Fernseher als Receiver und als 2. Position den AVR der dann am HDMI 2 Ausgang ist

Wenn ich nun die HDMI Steuerung am Denon aktiviere und das Anynet+ am tv wird das Bild immer noch nicht automatisch umgeschaltet
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2015, 21:03

Party-Soldati (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich nun das HDMI Kabel in den 2. Port stecke (Mit ACR) gekennzeichnet dann wird doch nur der Ton übertragen oder ?

Nein, es wird natürlich weiterhin auch das Bild vom AVR zum TV geschickt.

ARC bedeuete 'Audio Return Channel'. Das heißt, das Audiosignal des internen TV Tuners wird über dasselbe HDMI-Kabel zum AVR zurückgeleitet, über das auch das Bild vom AVR zum TV geleitet wird.

Das automatische Einschalten/Umschalten der benötigten Geräte funktioniert nur, wenn alle angeschlossenen Geräte CEC unterstützen.

Ist das bei dir der Fall?

Gruß ergo-hh
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 22:55
Okay.
Ich werde gleich zu hause sein und das mal Prüfen.
Ich will es mal schwer hoffen
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Okt 2015, 01:48
Okay ....
Xbox one kein cec
Himedia Q5 kein cec
Nur der sony blu ray player hat cec

Ich denke ich komm nicht drum rum mir ne logitch ultimate zu holen und dort befehle einzuprogramieren
Das ist ein anderes Thema ^^
Vielen Dank für eure Unterstützung hier
Total cooles forum hier.
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2015, 12:20
Ja, eine Logitech ist häufig die bessere Lösung. Denke dann aber daran, bei Benutzung einer Logitech in allen Geräten CEC zu deaktivieren.

Das Programmieren einer Logitech ist eigentlich nicht schwierig. Von der Software wird man dabei ganz gut untertützt. Aber wie bei jeder Software, muss man sich ein wenig einarbeiten/eingewöhnen. Ich habe schon diverse Logitechs 'programmiert', es war relativ einfach.

Gruß ergo-hh
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Okt 2015, 15:16
Ja ich dachte da an die Logitech Harmony Ultimate One.
Die sollte das locker erledigen.
Hab mir gestern die Anleitung per PDF durchgelesen
Zumindest was das hinzufügen von Geräten und Aktionen angeht
scheint ok zu sein.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2015, 15:21
Es reicht auch locker die kleine 650er, ansonsten würde ich den Hub mit der kleinen FB nehmen

http://www.amazon.de...chwarz/dp/B00C80JGGO
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Okt 2015, 17:43
wenn wir schon beim Thema sind ^^

und mit der Harmony FB. kann ich es so einstellen das wenn Beispielsweise:

Der AVR an HDMI 1 angeschlossen ist
Die Xbox am AVR angeschlossen ist per HD Kabel.
Und der AVR per optischen Kabel am TV.

Nur per Einschalten der Xbox die Geräte direkt auf den passenden Kanal wechseln ?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2015, 18:10
Du schaltest nicht die Xbox ein, Du sagst ALLEN Geräten was sie genau machen sollen
Party-Soldati
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Okt 2015, 18:33
Learning by doing

ich bestell mir mal eine und prüfe das mal mit den Einstellungen ^^
std67
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2015, 19:11
du legst iin der jeweiligen Aktion fest was beim Einschalten passieren soll.
Ist das alles einmal programmiert schaltet die FB auf EINEN Tastendruck alle benötigten Geräte ein und auf die richtigen Eingänge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1100W HDMI Problem
Schakaliano am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  2 Beiträge
Denon 2113 HDMI Steuerung
Hausl am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  11 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Denon X1100W - Brummen - Defekt?
muzi92 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Denon x1100w Verkabelungsfrage
cfunke am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  11 Beiträge
Denon X1100W Tonaussetzer
dantist am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
DENON X2000 oder X1100W
GoZ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 // HDMI Steuerung
koH85 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen