AVR X 1300

+A -A
Autor
Beitrag
emagic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 23:44
Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen AVR zugelegt, blicke jedoch nicht wirklich bei der HDMI Steuerung durch.

An den AVR habe ich einen Philipps 6606k und ein Technisat S1+ hängen.

Ich wollte es nun so einstellen, dass wenn ich meinen Technisat einschalte der AVR nicht anspringt und das Signal an den TV durchgeschleift wird.

Hab mal am Technisat die HDMI Funktion EIN deaktiviert, was zu Folge hatte dass der Fernseher schwarz blieb ... der AVR schaltete sich nicht ein.

Jemand eine Tipp?
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 00:05

emagic (Beitrag #1) schrieb:
Ich wollte es nun so einstellen, dass wenn ich meinen Technisat einschalte der AVR nicht anspringt und das Signal an den TV durchgeschleift wird.

Hab mal am Technisat die HDMI Funktion EIN deaktiviert, was zu Folge hatte dass der Fernseher schwarz blieb ... der AVR schaltete sich nicht ein.

So ganz ist mir nicht klar, was du erreichen möchtest. Um die CEC Funktionen nutzen zu können, müssen diese in allen Geräten aktiviert sein.
Oder möchtest du Pass-Through des X1300 nutzen, also soll der Denon bei Nutzung des Technisat ausgeschaltet bleiben?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Dez 2016, 00:09 bearbeitet]
emagic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 00:33
Oder möchtest du Pass-Through des X1300 nutzen, also soll der Denon bei Nutzung des Technisat ausgeschaltet bleiben?

Genau das wollte ich erreichen, ich möchte das der AVR nur bei Bedarf angeht, also wenn ich z.B. einen Film schaue und ihn dann seperat einschalte.

Für mich sind die ganzen HDMI-Funktionen neu...
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 00:40
Hast du im denon denn 'HDMI PassThrough' aktiviert und als 'PassThr.Quelle' den HDMI Eingang gewähllt, an dem der Technisat hängt?
Siehe dazu auch Seite 154 der Denon BDA.

Ist CEC in allen drei Geräten aktiviert?

Gruß ergo-hh
emagic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 01:53
ich glaub das war mein Fehler, habe zwar PassTrough aktiviert...habe aber als zuletzt statt CBL/SAT aktiviert.

Am TV hab ich die Funktioen TV Lautsrecher Easylink akttiviert..ob oder was das was bewirkt hat kann ich nicht sagen.

Die Einstellung CEC hab ich an keinem der Geäte gefunden.


Eine Zusatzfrage hätte ich noch

Welche Einstellung empfiehlt sich am Technisat beim HDMI Tonformat, habe im Moment PCM eingestellt,
wäre Bitstream die bessere Wahl?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 12:29

emagic (Beitrag #5) schrieb:
Die Einstellung CEC hab ich an keinem der Geäte gefunden.

Das ist ja auch kein Wunder, da jeder Hersteller diese Technik anders nennt.
Denon: HDMI Control
Philips: Easy Link
Technisat: HDMI Techni Link

emagic (Beitrag #5) schrieb:
Eine Zusatzfrage hätte ich noch
Welche Einstellung empfiehlt sich am Technisat beim HDMI Tonformat, habe im Moment PCM eingestellt,
wäre Bitstream die bessere Wahl?

Schau dir dazu mal diesen Thread an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38987.html
emagic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2016, 11:38
Dass die Hersteller sich nicht auf eine Bezeichnung einigen können!
Naja wenigstens läuft es jetzt so wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe.


Was die Einstellung beim Technisat betrifft, werde ich wohl bei PCM bleiben...
,,stelle ich den Ausgang auf Bitstream, kann ich die Lautstärke nicht mehr an der Fernbedienung des Technisat kontrollieren.
Das heißt, entweder ist der Ton laut oder aus... oder gibt es dafür auch eine Einstellung die ich ändern muss?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X2500H HDMI-Steuerung
Librarian am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  5 Beiträge
Denon Avr-x 1300 HDMI Steuerung
hOErgman am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  26 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
HDMI Signal durch den AVR durchschleusen
svenpruefer am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
AVR X-2000 - HDMI Steuerung (CEC) Verständnisfrage
stingray_1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
AVR-X2500H kein Bild beim Technisat
gamecuber1207 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 1912 + Technistar S1+
normanbates82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 4310 oder A100 HDMI Verbindung zu TechniSat Receiver
walt1969 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Denon Widget schließen