AVR-X2500H HDMI-Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2021, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
An meinem AVR hängen u.a. ein Technisat ISIO S Sat-Receiver und ein Sony XF9005 Fernseher.
Wenn ich meinen Sat-Receiver einschalte, gehen (meist) brav alle anderen benötigen Geräte mit an. So weit, so gut.
Wenn ich dann abends den Sat-Receiver ausschalte, gehen (meist) auch alle anderen Geräte aus. Auch gut.
Etwas fünf Sekunden später geht dann nur der X2500H wieder an und bleibt an.
Schalte ich ihn aus, kann es passieren, dass er aus bleibt oder auch wieder nach etwa fünf Sekunden wieder angeht.
An machen Abenden geht das so zwei bis dreimal, dann bleibt er aus.
Es kann aber auch vorkommen, dass ich am Morgen ins Wohnzimmer komme und der AVR heizt gemütlich vor sich hin.

Soweit das Hauptproblem. Neben spielt er auch nicht richtig mit dem Apple TV 4K und dem BD-Player (älteres Modell von Sony) zusammen, ebenfalls die HDMI-Steuerung.
Ich bin kurz davor, den Denon wieder zu verkaufen und mir etwas von Sony zuzulegen, in der Hoffnung, dass dann das Zusammenspiel von TV, BD-Player und AVR, dann alles von Sony, funktioniert.

Ich habe natürlich vorher das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Wie ist eure Einschätzung?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 18:23
Hast mal Geräte abgezogen, um einzugrenzen, von welchem Gerät dieses Problem ausgeht? Dass der Denon selbst da Schuld ist, glaube ich nämlich weniger.

HDMI-Steuerung abgeschaltet passiert das immer noch, oder ist dann Ruhe?
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 20:13
Bislang habe ich vor allem versucht, über die HDMI-Einstellungen etwas zu erreichen.
Aber ich werde deine Vorschläge mal ausprobieren, denn grundsätzlich finde ich den X2500H perfekt für meine Belange.
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 20:33
Da der Fernseher gerade für die Abendunterhaltung gebraucht wird, kann ich nicht am AVR rumexperimentieren.
Also habe ich ein wenig im Forum rumgeschaut und bin dabei auf Folgendes in der Bedienungsanleitung gestoßen:

HINWEIS:
Wenn sich die “HDMI Steuerung”-Einstellungen geändert haben, müssen die Geräte nach jeder Änderung aus und wieder eingeschaltet werden.

Das hört sich ja recht simpel an und ich habe ja auch an den HDMI-Einstellungen rumgespielt.
Ich verstehe das so, dass ich alle angeschlossenen Geräte (TV, SAT, BD und Apple TV) nacheinander ein- und dann wieder ausschalte.
Das habe ich bislang nicht gemacht, weil ich dachte, dass man das ja sowieso irgendwann macht, wenn man die Zuspieler nutzt.
Muss man das direkt nach dem Einstellen machen oder kann ich das jetzt nachholen?
Librarian
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2021, 19:27
Ich habe heute mal alle Geräte vom AVR getrennt.
Dann als erstes den Technisat wieder angeschlossen.
Funktioniert.
Dann den Apple TV 4K angeschlossen.
Mit dem funktionierte zunächst gar nichts.
Dann die CEC Funktionen im Apple TV überprüft.
Jetzt schaltet der Apple TV zumindest den AVR und den TV an.
Aus schaltet er jedoch nur sich und den AVR. Der TV bleibt an.
Na ja, zumindest ein Anfang.
Ich vermute jetzt hinter den oben geschilderten Problemen einen China-HDMI-Konverter für die WII.
Das werde ich gelegentlich noch mal ausprobieren. Habe ihn zurzeit nicht angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
Denon X4100W Problem HDMI CEC
tom376 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
AVR-X2500H kein Bild beim Technisat
gamecuber1207 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
AVR X2500H Hochfrequenter Piepton
Librarian am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  8 Beiträge
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
HDMI CEC an 2 Outputs? DENON AVR X2500H
VTPK am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
AVR X2500H richtig erden?
DyingWords am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  10 Beiträge
AVR-X2500H zusätzliche Endstufe anschließen
CASH_MC am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  17 Beiträge
AVR-X2500H ohne HEOS betreiben
andreas59 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen