AVR X2500H richtig erden?

+A -A
Autor
Beitrag
DyingWords
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 15:05
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich, um den AVR X2500H zu Erden?
Der hat ja nur einen Konturenstecker ohne Schutzleiter, also 2 PINs am anderen Ende.
Zur Schutzklasse von dem Gerät kann ich auch nix finden und soweit ich das sehe hat der auch keinen "Erdungseingang" auf der Rückseite.

Jemand Tipps?

EDIT: Mein AV hat doch so einen Erdungseingang, aber ich denke der ist nicht für meinen Zweck geeignet, oder? (Sicherungserdung)


[Beitrag von DyingWords am 18. Dez 2019, 15:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 15:06
Wozu denn auch? Kein AVR hat einen "Erdungseingang"
DyingWords
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 15:10

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Wozu denn auch? Kein AVR hat einen "Erdungseingang"


Wenn du Plattenspieler anschließen möchtest, bieten manche AVs eine Erdungsleitung. Ich weiß, die dienen nicht als Sicherungserdung.

Schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht ^^

EDIT: Hab gerade gesehen, dass der AV so einen Erdungseingang hat, aber ich denke man sollte den nicht benutzen für meinen zweck.


[Beitrag von DyingWords am 18. Dez 2019, 15:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2019, 15:17

Der hat ja nur einen Konturenstecker ohne Schutzleiter, also 2 PINs am anderen Ende.

Das nennt sich Eurostecker, siehe:


Der Eurostecker (EN 50075, auch als Steckertyp C, „CEE 7/16“ bekannt, 250V/2.5A)[1] wurde entwickelt, um schutzisolierte Geräte der Klasse II mit geringer Leistung europaweit an das Niederspannungsnetz anschließen zu können.




Wenn du Plattenspieler anschließen möchtest

Das was du meinst wäre ein "Erdungsausgang" da kannst auch einfach an eine Gehäuseschraube gehen. Genau so kannst du auch dein Gerät erden wenn du es denn unbedingt brauchst.
DyingWords
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 15:23

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

Der hat ja nur einen Konturenstecker ohne Schutzleiter, also 2 PINs am anderen Ende.

Das nennt sich Eurostecker, siehe:


Der Eurostecker (EN 50075, auch als Steckertyp C, „CEE 7/16“ bekannt, 250V/2.5A)[1] wurde entwickelt, um schutzisolierte Geräte der Klasse II mit geringer Leistung europaweit an das Niederspannungsnetz anschließen zu können.




Wenn du Plattenspieler anschließen möchtest

Das was du meinst wäre ein "Erdungsausgang" da kannst auch einfach an eine Gehäuseschraube gehen. Genau so kannst du auch dein Gerät erden wenn du es denn unbedingt brauchst.


Danke für den Hinweis und Tipp. Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC per HDMI von der Grafikkarte mit den AV verbinde, mein Subwoofer hörbar brummt. Und das nur vom PC. Andere HDMI Kabel von Fernseher, Fire TV machen keine Probleme. Deswegen wollte ich das mal probieren.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 02:41

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Das nennt sich Eurostecker, siehe:


Der Eurostecker (EN 50075, auch als Steckertyp C, „CEE 7/16“ bekannt, 250V/2.5A)[1] wurde entwickelt, um schutzisolierte Geräte der Klasse II mit geringer Leistung europaweit an das Niederspannungsnetz anschließen zu können.

Nein. Konturenstecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Konturenstecker
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 09:23
Wenn es brummt, wenn Du den PC anschließt, dann besorg Dir eine USB Soundkarte mit optischem Ausgang und schließe den an den AVR an. Damit hast Du den PC galvanisch getrennt und das Brummen sollte weg sein.

Stichwort: Brummschleife
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 09:54

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:
Nein. Konturenstecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Konturenstecker

mea culpa



sealpin (Beitrag #7) schrieb:
...besorg Dir eine USB Soundkarte mit optischem Ausgang...

Ich würde es erst mal mit erden am Gehäuse probieren, das lässt sich ja mit einem Stück Kabel einfach testen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Dez 2019, 09:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2019, 10:43
Die meisten Konsumergeräte besitzen Schutzklasse 2 und benötigen deswegen keine separate Erdung mehr. Macht man sowieso ungern wegen der sich daraus eventuell ergebenden Potential-Probleme und einer resultierenden Brumm-Problematik. Da noch einen separaten zusätzlichen Erdungspunkt anzubringen ist eher kontraproduktiv.

Die Geräte sind ja meist auch durch die notwendige Verkabelung untereinander auf Massepotential verbunden.

Wenn der AVR auch an der Antenne hängt, sollte man es bei einem bestehenden Brumm mal mit einer galvanischen Trennung der Antennenerde versuchen. Viele "Brumm"-Probleme lassen sich damit bekanntermaßen erledigen. Die kleinen "Mantelstromfilter" dafür werden einfach direkt in die Antennenleitung eingeschleift und das war's dann.
Kosten sind gering: ab 5 -10 € z.B. bei Amazon oder Ebay aufwärts.


[Beitrag von burkm am 19. Dez 2019, 12:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2019, 17:38
Ein Schutzklasse II Gerät darf nach VDE 0100-410 nicht geerdet werden.

Es sind zwar prinzipiell Anschlüsse mit Erdpotential nicht verboten (sonst wäre auch ein Anschluss an das Antennennetz nur mit zwangsweise vorgeschriebenem Mantelstromfilter, wie von 'Burkm' beschrieben, zulässig), ein Anschluss eines SK I-Kabels mit PE-Leitung ist aber explizit verboten.


[Beitrag von fplgoe am 20. Dez 2019, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
AVR-X2500H Centerlautsprecher
hellaju11 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  12 Beiträge
Denon avr x2500h + 5.1 richtig einstellen
Steigner am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  13 Beiträge
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
avr-x2500h und atmos
steven1976 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  8 Beiträge
Mutiroom Funktionalität AVR-X2500H
SchwatzGelber am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
AVR X2500H Atmos Verständissfrage
AtmosAsh am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  8 Beiträge
AVR-X2500H HDMI-Steuerung
Librarian am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  5 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
AVR X2500H Hochfrequenter Piepton
Librarian am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen