Tonprobleme Denon AVR-X2500H

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 17:23
Hi, bräuchte mal Hilfe.
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren den o.g. AVR. Angeschlossen daran u.a. Sky Q Receiver, PS 3.
Jetzt habe ich von jetzt auf gleich das Problem, dass die Tonausgabe über den AVR so gut wie nicht mehr funktioniert. So gut wie nicht soll heissen, dass wenn ich z.B. über den Sky Receiver einen Film schaue ohne AVR ist alles gut, Passthrough funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Schalte ich dann den AVR ein, um über mein Teufel System den Ton zu hören, dann habe ich, ich würde sagen, bei 8 von 10 mal einschalten, keinen Ton. Dann muss ich den AVR 4-5 aus und wieder einschalten, dann hab ich mir Glück Ton. Ich brauche aber nur, wenn ich dann Ton habe, z.B. auf einen anderen Eingang vom AVR umschalten, dann wieder zurück auf Cbl/Sat, wo der Sky Q angeschlossen ist, dann ist der Ton wieder weg. Das Problem besteht bei allen Geräten und Eingängen vom AVR.
Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
- AVR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- anderes (neues) HDMI Kabel vom AVR zum TV
- anderes (neues) HDMI Kabel von Sky Q zum AVR
- alle HDMI Eingänge am TV durchprobiert
- den 2. HDMI Ausgang am AVR versucht (also statt Monitor1 ARC, Monitor 2)

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hatte das schon mal jemand? Oder kann mir anderweitig einen Tip geben, was ich noch versuchen könnte?

MfG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 19:28
Gleiches mit der PS3? Nicht dass die Sky-Kiste eine neue Firmware bekommen hat.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2022, 20:07
Hat der Sky Q Receiver denn nicht grundsätzlich ein Kompatibiltätsproblem mit AVRs von Denon/Marantz?
prikkelpitt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2022, 20:50
Nee, bei allen angeschlossenen Geräten absolut das selbe Problem. Hab noch ne Box für IPTV dran, nen Medienplayer und die PS. Bei allen dasselbe.
Hab jetzt mittlerweile noch einen Firmware Restore gemacht. Also Firmwarestand von Auslieferung. Keine Veränderung. Wieder auf neueste FW upgegraded, keine Veränderung. Weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ach ja, ich hab auch mal rumgespielt mit der Einschaltreihenfolge aller Geräte um ein evtl. HDMI Handshake Problem auszuschließen. Hat nix gebracht.


[Beitrag von prikkelpitt am 18. Feb 2022, 20:55 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 20:53

prikkelpitt (Beitrag #4) schrieb:
Nee

Doch. Google halt mal nach "Sky Q Receiver denon problem".


[Beitrag von BassTrap am 18. Feb 2022, 20:53 bearbeitet]
prikkelpitt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2022, 21:05

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:

prikkelpitt (Beitrag #4) schrieb:
Nee

Doch. Google halt mal nach "Sky Q Receiver denon problem".


Mit „Nee“ wollte ich nicht abstreiten, dass es evtl ein Problem mit den beiden gibt. Dass ist aber nicht das Problem, was ich habe. Bei mir bleibt der Bildschirm nicht dunkel oder der Sky Q hängt sich auf. Bei mir besteht ein Ton Problem, und zwar bei allen Zuspielern, die am Denon angeschlossen sind, nicht nur beim Sky Receiver. Auch wenn ich den Sky Receiver komplett abstecke, besteht das Problem bei allen anderen Geräten weiterhin.
prikkelpitt
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2022, 19:43
Keiner mehr ne Idee, oder?
FrankyD73
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 10:44
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wenn Du den internen Tuner des AVR für Radio nutzt, bekommst Du dann Ton?

Und, obwohl dass ja vermutlich auszuschließen ist, Du wartest schon lange genug, bis nach dem Einschalten der AVR zum 2. mal "klick" macht?

Bitte den 2. Tipp nicht falsch auffassen, aber bei dem was man alles schon im Bekanntenkreis erlebt hat, ist diese Annahme nicht so falsch
prikkelpitt
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 19:16

FrankyD73 (Beitrag #8) schrieb:
Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wenn Du den internen Tuner des AVR für Radio nutzt, bekommst Du dann Ton?

Und, obwohl dass ja vermutlich auszuschließen ist, Du wartest schon lange genug, bis nach dem Einschalten der AVR zum 2. mal "klick" macht?

Bitte den 2. Tipp nicht falsch auffassen, aber bei dem was man alles schon im Bekanntenkreis erlebt hat, ist diese Annahme nicht so falsch ;)


Hab leider die Antenne nicht angeschlossen. Habe aber mal Inernetradio probiert, da ist es das selbe, mal Ton, mal nicht.
Bezgl. des 2 Tipps: Alles gut, kann ich nachvollziehen. Bin selber in meinem Bekanntenkreis so der Hifi/Computer/IT-"Mensch", den alle anrufen, wenn mal was nicht funktioniert. Hab da selber schon die dollsten Sachen erlebt.

Ich hatte ja auch parallel den Denon Support angeschrieben. Die empfahlen mir, mal aller Zuspieler auszustecken und dann nach und nach einzeln wieder verbinden, ob ich den Fehler dann auf ein bestimmtes Gerät eingrenzen kann. Hat leider nichts gebracht.
Nur nochmal zur Fehlerbeschreibung, weil oben jemand meinte, es könne evtl. am Sky Q Receiver liegen, da der sich offensichtlich öfters nicht mit Denon AVRs verträgt. Ich habe alle Zuspieler disconnected und nur meine IPTV Box (Formuler Z8) drangelassen. Ich schalte AVR, TV und IPTV ein, wähle einen Sender und habe Ton. Ich brauche aber nur z.B. den Sender wechseln, Ton ist weg. Wieder zurück auf den alten Sender, Ton auch weg. Oder ich spiele einen Film über VOD der Z8 ab. Ton ist da. Dann spule ich 10 sec. vor, Ton ist weg. Dasselbe z.B. wenn ich alle Zuspieler rausziehe bei Internetradio. Gerade nochmal probiert. Radio 1Live eingeschaltet>Ton. Wiedergabe pausiert, Wiedergabe fortgesetzt> Ton weg. Oder ich wechsle bei der Wiedergabe auf einen anderen HDMI-Eingang (wo ja nix angeschlossen ist), wieder zurück auf Internetradio>Ton weg.
Ich muss also nur irgendeine beliebige Aktion durchführen, also Sender wechseln, HDMI Eingang wechseln, Vorspulen oder pausieren, AVR ausschalten und wieder einschalten, dann ist der Ton weg und kommt erst wieder, wenn ich Glück habe, nachdem ich den AVR aus- und wieder einschalten, manchmal beim ersten mal, manchmal erst beim 6ten oder 7ten mal.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ach ja, ich habe jetzt 5(!!) verschiedene HDMI Kabel durchprobiert, alles Highspeedkabel, hat nix gebracht. Deswegen würde ich mal einen Kabelfehler ausschliessen.


[Beitrag von prikkelpitt am 21. Feb 2022, 19:21 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2022, 09:18
Nach den Maßnahmen, welche Du alle durch hast, scheint es wohl wirklich irgend einen Defekt am AVR zu geben. Mein nächster Hinweis wäre der Firmware Reset gewesen, welchen Du aber schon durch hast. Ideen hab ich da keine mehr. Sorry
prikkelpitt
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2022, 18:09
Och menno...
Ich dachte, irgend jemand hat noch so ne super Idee, und alles wird wieder fein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem AVR Denon 2300 Tonausgabe
Schuermi85 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
Denon AVR X1200: Tonprobleme bei Passthrough
shpm am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
denon avr 4100 bildfehler!
sammy_1860 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  20 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
DENON AVR-4311 - Probleme mit Tonausgabe
IDB am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
AVR-X2500H HDMI-Steuerung
Librarian am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  5 Beiträge
AVR-X2500H ohne HEOS betreiben
andreas59 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  11 Beiträge
denon avr x1100. kein durchschleusen ?
patrick27 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  16 Beiträge
DENON AVR-X1200W / LG OLED65G29LA
HazukiRyo am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen