AVR-X2500H zusätzliche Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 20:28
Hey Leuete,

ich habe an den AVR (PRE OUT) eine Endstufe für Stereolautsprecher angeschlossen.
Das funktioniert auch gut, wenn ich z.B. über Airplay Musik in ZONE 2 wieder gebe.
Aber wenn ich den Ton vom Fernseher (welcher am Monitor 1 ARC hängt) weiter geben will an die zusätzliche Endstufe, kommt kein Ton an.

Vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler. Denn um die zweite Endstufe anzusteuern, muss ich am Denon ZONE 2 wählen, aber in dieser Zone, lässt sich der Eingang TV AUDIO nicht anwählen - worüber ich normalerweise den TV Ton am Denon ausgebe.

Hoffentlich konnte ich es einigermaßen verständlich erklären.
Kurz gefasst möchte ich das TV Signal per HDMI ARC an den Denon geben und dieser soll den Ton über PRE OUT an die Endstufe mit den Lautsprechern weitergeben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche ein angenehmes Wochenende
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 20:37
BDA lesen, es werden nicht alle Quellen in Zone zwei wiedergegeben
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 20:40
Der X1600H (DE-Modell) hat keine Zone2-Preouts. Sondern nur (zuweisbare) Zone2-LS-Ausgänge.
Nur das US-Modell hat auch Zone2-Preouts.
In DE haben erst die 2er Modelle (X-2xxx) Zone2-Preouts.

Und auch beachten (Hervorhebung meinerseits), ergänzend zu "Fuchs#14":

Wiedergabe in ZONE2 (weiterer Raum)
Sie können mit diesem Gerät Audio in einem anderen Raum wiedergeben (ZONE2) als dem, in dem dieses Gerät aufgestellt ist (MAIN ZONE).

Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2 ist möglich.

Wenn der Eingang für ZONE2 auf “Source” gestellt ist, sind sowohl digital als auch analog verbundene Geräte über ZONE2 zu hören.

Wenn der Eingang für ZONE2 auf eine bestimmte Quelle gestellt ist (wie CBL/SAT), sind nur analog verbundene Geräte über ZONE2 zu hören.

http://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYvffiuorq.php


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2020, 20:55 bearbeitet]
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 21:01
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die BDA bin ich schon seit Stunden am studieren, aber dass nicht alle Quellen in Zone 2 wiedergegeben werden können, konnte ich nicht finden.

@jebeyer
Das bedeutet um das Audiosignal welches vom TV in den AVR (MONITOR 1 ARC) geht wiedergeben zu können, bräuchte ich ein Modell aus der 2er Reihe?
Denn auch wenn ich in Zone 2 auf Source stelle, kommt kein Signal bei der Endstufe an, was vermutlich am Monitor 1 Anschluss liegt. Leider kann ich den TV auch nicht an einen anderen Eingang wie z.B. Blu-Ray hängen, da dann die ARC verloren geht und ich kein Bild vom Denon sehe.

Sorry für die blöde Fragerei, aber muss ich erstmal in das Thema einarbeiten.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 21:22
Geht ab dem X3600 das was du vorhast.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 21:26
Oder, wie in der Anleitung beschrieben, wenn Zone2 auf "Source" gestellt wird.
@CASH_MC: Wie hast du denn die Zone2 bei dir angeschlossen?
In deinem Eingangspost schreibst du:
... ich habe an den AVR (PRE OUT) eine Endstufe für Stereolautsprecher angeschlossen. ...

Das geht aber beim X1600H überhaupt nicht, er hat keine Zone2-Preouts!

Anschließen kannst du beim X1600H Zone2 nur so: http://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/GFNFSYtmyicciu.php


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2020, 21:49 bearbeitet]
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 21:48
Sollte das erst ab dem X3600 funktionieren, wäre das ärgerlich, würde aber erklären warum ich es einfach nicht hinbekomme.

@jebeyer
Ich muss mich korrigieren, es handelt sich um den X2500H (habe auch den X1600H deswegen, kam ich dummerweise auf diesen).
Aber nochmal die Wege eindeutig erklärt:
Ich habe am Denon nur eine Eingangsquelle angeschlossen. Das ist der Sasmsung TV per HDMI in den Monitor 1 ARC und dann soll der Ton über die PRE OUT Anschlüsse am X2500H an die T+A Endstufe mit den Lautsprechern.
Am Denon sind auch keine weiteren Lautsprecher angeschlossen - also sollen alle Quellen direkt per PRE OUT an die (externe) Endstufe weitergeleitet werden.

Sorry für die Verwirrung mit den Modellen!
Muss jetzt erstmal die "richtige" BDA durchlesen...


[Beitrag von CASH_MC am 12. Dez 2020, 21:49 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 21:53
Die Vermutung hatte ich auch schon...
Und für den X2500H gilt, abweichend zu den X-x600H-Modellen (Hervorhebungen meinerseits):

Wiedergabe in ZONE2 (weiterer Raum)
Sie können mit diesem Gerät Audio in einem anderen Raum wiedergeben (ZONE2) als dem, in dem dieses Gerät aufgestellt ist (MAIN ZONE).

Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2 ist möglich.

Der digitale Audiosignaleingang der HDMI- oder OPTICAL-Anschlüsse in ZONE2 kann nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie analoge Anschlüsse für die Wiedergabe in ZONE2.


http://manuals.denon.com/AVRX2500H/EU/DE/GFNFSYvffiuorq.php

Etwas flexibler bei Zone2 sind da etwa der X3500H, X3600H oder X3700H u. höher.


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2020, 22:02 bearbeitet]
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2020, 22:02
Dann hat sich das Thema leider schon erledigt. Um mein Vorhaben zu realisieren brauche ich dann wohl wirklich ein Modell ab der 3000er Reihe.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
Und ich wünsche einen schönen Abend.

Edit: Ich wundere mich, dass via Airplay die Ausgabe in Zone 2 funktioniert (obwohl das ja auch eine digitale Quelle ist).


[Beitrag von CASH_MC am 12. Dez 2020, 22:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2020, 22:17
Wozu soll in deiner Kette überhaupt der AVR gut sein, ist doch totaler Blödsinn was du da machst...
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2020, 22:22

CASH_MC (Beitrag #9) schrieb:
...
Edit: Ich wundere mich, dass via Airplay die Ausgabe in Zone 2 funktioniert (obwohl das ja auch eine digitale Quelle ist).


Das ist eine interne (digitale) Quelle, genau wie HEOS, Spotify etc. Die Einschränkung bezieht sich nur auf externe digitale (Audio) Quellen, das schliesst TV-Audio via HDMI-ARC bzw. optical oder. koax. Dig. In auch mit ein.


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2020, 22:25 bearbeitet]
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Dez 2020, 22:25
Also der TV hat an Ausgängen nur HDMI und optisch (Lichtleiter). Und die T+A Endstufe mit den Lautsprechern dran hat keine Eingänge außer XLR und Cinch.
Somit wüsste ich nicht, wie ich sonst (ohne den Denon AVR) mit dem TV Ton-Signal zu den Lautsprechern kommen sollte.

@jebeyer: Alles klar, danke für die Erklärung.


[Beitrag von CASH_MC am 12. Dez 2020, 22:27 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2020, 22:31
Du hast doch schon die richtige Schlussfolgerung gezogen.
Für dein Vorhaben: ein Modell der 3er Reihe z.B. X3600H etc.


[Beitrag von jebeyer am 12. Dez 2020, 22:31 bearbeitet]
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Dez 2020, 22:49
Dann werde ich mal schauen, ob sich die Investition in eines der Modelle lohnt
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2020, 22:51
Du brauchst doch nur einen D/AWandler, kostet 15euro...
CASH_MC
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Dez 2020, 22:59
Das ist gar keine schlechte Idee mit dem D/A-Wandler, da sowieso nur der TV am Denon angeschlossen ist und alle weiteren Quellen am TV.
Das einzige Problem ist, dass ich ohne den AVR kein Airplay mehr hätte, worüber ich regelmäßig Musik höre.

Wenn ich das richtig verstehe, könne ich mit dem HDMI-Ausgang am D/A-Wandler auch weiter in den Denon und Surround wiedergeben.

Für das Geld werde ich mir mal einen Wandler bestellen und schauen wie da die Soundqualität ist im Vergleich zum Denon


[Beitrag von CASH_MC am 12. Dez 2020, 23:06 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2020, 23:18
Viele Wege führen nach Rom...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
avr-x2500h und atmos
steven1976 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  8 Beiträge
AVR-X2500H Centerlautsprecher
hellaju11 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  12 Beiträge
Mutiroom Funktionalität AVR-X2500H
SchwatzGelber am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
AVR X2500H Atmos Verständissfrage
AtmosAsh am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  8 Beiträge
AVR X2500H richtig erden?
DyingWords am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  10 Beiträge
AVR-X2500H HDMI-Steuerung
Librarian am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  5 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
AVR X2500H Hochfrequenter Piepton
Librarian am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen