Denon AVR-4700 Lüfter nervig

+A -A
Autor
Beitrag
xanti_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2023, 18:29
Hallo Gemeinde

Habe seit ein paar Wochen nun den 4700. Bisher ist mir nicht aufgefallen, daß eigentlich fast immer der Lüfter gleich anläuft, sobald ich das Gerät einschalte. Erst, als ich jetzt vor kurzem mal ganz ruhige Musik gehört habe, ist mir das Lüftergeräusch negativ aufgefallen. Seltsamer weise, manchmal geht er dann nach ein paar Minuten aus, aber oft läuft er ganz einfach durch. Wärmeentwicklung ist gefühlt eher gering. Auch ist der ECO-Modus aktiv. Der AVR steht auch nach oben vollkommen frei auf einem Sideboard, d.h. Wärmestau gibt es keinen.
Hat das Gerät 'nen Schuss, oder ist das normal, daß auch bei nur geringer Endstufenbelastung der Lüfter läuft und läuft und läuft? (sehr nervig, wenn man ganz ruhige Musik hören will)

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Lüfterverhalten mit "neueren" 4700'er?

Anmerkung:
Hab 'nen alten Thread gefunden, wo geschrieben wird, daß der Lüfter eigentlich nie läuft und wenn er mal läuft es eigentlich schon zu spät ist. Aber das war bei Geräten Bj. 2021 und davor. Wie ist das bei aktuellen Geräten nun?


[Beitrag von xanti_1 am 11. Apr 2023, 19:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2023, 19:06
Also ich hab meinen X4700 seit November 2022 bei mir läuft kein Lüfter.
Ich an deiner Stelle würde mal die Denon Hotline anrufen und das Problem schildern.
Hast du noch Garantie auf den X4700??


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Apr 2023, 19:12 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2023, 20:33
Ich hab bei meinem 4700er nie ein Lüfter gehört.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2023, 23:47
Schalte mal den Eco ein ob du dann immer noch was hörst.
Auf ein nicht die Automatic.
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 09:08
ist doch gut für die Lebensdauer des Toasters, andere setzen extra Lüfter oben drauf

aber wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung kaputt


[Beitrag von sensor1 am 12. Apr 2023, 16:00 bearbeitet]
xanti_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2023, 16:09
Hab beim technischen Service angerufen heute. Der Techniker meinte auch, normal sei das nicht, daß die Lüfter beim Einschalten anlaufen. Er fragte mich dann, welche Lautsprecher ich dran habe (Impedanz). Konnte ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, aber Internet hilft da schnell (Nubert B-40 haben 4 Ohm). Ja da soll ich doch mal auf 4 Ohm umstellen, wie auf Seite 40 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Hab ich dann auch sofort gemacht. Leider ohne Erfolg in Bezug auf Lüfterverhalten. Diese laufen immer noch sofort nach Einschalten des Gerätes an.


Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:
Schalte mal den Eco ein ob du dann immer noch was hörst.
Auf ein nicht die Automatic.


hab ich probiert, keine Änderung, egal ob ECO ein oder auto oder aus


sensor1 (Beitrag #5) schrieb:
ist doch gut für die Lebensdauer des Toasters, andere setzen extra Lüfter oben drauf


wenn es wenigstens silent-Lüfter wären, dann hät ich da auch nix dagegen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2023, 16:13
Wieder auf 8 Ohm, ansonsten beschränkst Du nur die Leistung auf etwa ein Drittel.

Und dann pack das Ding endlich ein und schicke es zurück, bzw. zur Reparatur. Wer weiß, was da unbemerkt noch alles schiefläuft, wenn nicht mal die Lüftersteuerung korrekt arbeitet.
xanti_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2023, 22:55
ECO

Im ECO-Modus hab ich schon einen bestimmten Verbrauch, ohne das irgendetwas aus den Lautsprechern ertönt.

Wie steht der Balken bei Euch direkt nach dem Einschalten?

Liest sich so etwa wie 20%

Vieleicht ist ja auch der Ruhestrom der Endstufen zu hoch eingestellt und deswegen laufen die Lüfter gleich an

Ich werd schauen, wie ich da Ersatz oder Rep. bekomme, das Teil ist keine 3 Monate alt (gekauft mitte Januar). Trotzdem interessiert mich, wie das bei Euren 4700'er aussieht


[Beitrag von xanti_1 am 13. Apr 2023, 22:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2023, 06:47
Du hast immer einen Grundverbrauch, der je nach Gerät zwischen etwa 40 und 80W liegt, das ist normal, denn Dein Verstärker besteht ja nicht nur aus Endstufen, sondern noch viel mehr Digitaltechnik drumherum. Wo der grüne Balken da nun genau steht, sagt über den absoluten Verbrauch nicht viel aus.

Der Ruhestrom der Endstufen hat damit überhaupt nichts zu tun, der macht von den 40-80W nur einen verschwindend geringen Bruchteil aus. Mit der 4 Ohm-Einstellung hat das nichts zu tun, dabei begrenzt der Verstärker die Railspannung der Endstufen, das wirkt sich nur auf die Maximalleistung aus, der Arbeitspunkt (und damit der Grundverbrauch) der A/B Endstufe bleibt immer gleich.

Und wenn der Verstärker auf 'erzwungenem' Eco steht, ist er bei kleinen Lautstärken exakt beim gleichen Verbrauch, wie bei Auto.

Die Lüfter sind Temperatur geregelt, sind sie unmittelbar nach dem Einschalten aktiv läuft da etwas gehörig schief. Selbst wenn Du den Verstärker einschaltest und sofort brachiale Lautstärken abrufst, gehen sie erst nach ein paar Minuten an, eben dann, wenn der Kiste warm ums Herz wird.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2023, 13:39

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Der Ruhestrom der Endstufen hat damit überhaupt nichts zu tun, der macht von den 40-80W nur einen verschwindend geringen Bruchteil aus. Mit der 4 Ohm-Einstellung hat das nichts zu tun, dabei begrenzt der Verstärker die Railspannung der Endstufen, das wirkt sich nur auf die Maximalleistung aus, der Arbeitspunkt (und damit der Grundverbrauch) der A/B Endstufe bleibt immer gleich.

Mein 6500 zieht auf 8Ohm gestellt deutlich mehr Strom und wird auch deutlich wärmer als auf 4Ohm gestellt, auch wenn kein Pieps aus den Lautsprechern kommt.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2023, 13:45
Na gut, soweit Theorie und Praxis. Aber was verbraucht Dein Denon denn bei 4/8 Ω Einstellung?
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2023, 13:59
55W/108W ohne einen Ton zu spielen.


[Beitrag von BassTrap am 14. Apr 2023, 13:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2023, 14:03
Das ist ja mal ein ordentlicher Unterschied. Bei meinem Yammi sind es etwa 60/80W.
xanti_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2023, 18:43
Jetzt geht es!
Dank Kulanz von Nubert Schwäbisch Gmünd.
Hatte das Set im Januar dort gekauft und dann eben vor kurzem reklamiert. Eigentlich wäre nur Garantiereparatur möglich. Aber ich hab nun ein Neugerät bekommen (Mein Verkäufer hat sich für mein Problem stark gemacht ). Der neue 4700'er funktioniert jetzt einwandfrei, d.h. Lüfter bleiben aus, auch wenn ich etwas lauter höre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700
winters93 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR 4700 Welche Sprachbefehle mit Alexa
Darkley am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700 und AVR Remote App
Mätti79 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
AVS-3 mit DENON AVR (4700)
DaniiB am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  2 Beiträge
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700 - Probleme mit Audysee
Maddin0071 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Lüfter für meinen Denon AVR 1804
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen