Audioverzögerung bei Denon 4700

+A -A
Autor
Beitrag
xanti_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2023, 21:06
Gibt es eine Lösung für folgendes Problem?:

Habe ein kleines Heimkino mit Beamer Optoma UHZ2000 und Denon 4700h mit derzeit 5.1 Lautsprecherkonfig aufgebaut.
Da meine Frau gehörmäßig aber leider einen sehr starken Hochtonabfall plus zusätzlich Tinitus hat, benutzt sie ein Hörgerät mit entsprechendem TV-Adapter (Oticon), den ich bisher via TOSLink in den Audiostrang vom TV zum Receiver eingeschliffen habe. An diesem Hörgeräte-TV-Adapter ist dazu neben R/L -Chinch auch ein entsprechender optischer Ein- und Ausgang. Das hat an meinem alten Receiver auch hervorragend geklappt. Der war aber auch rein analog (ohne HDMI) und hat direkt mit dem optischen Signal gearbeitet.

alte Konstellation: Bild: div. Zuspieler direkt zu TV via HDMI, Ton: von TV optisch raus über den Oticon zum Receiver
neue Konstelation: Bild und Ton div. Zuspieler über HDMI zum Denon, vom Denon via HDMI auf den Beamer.

Den TV-Hörgeräteadapter hab ich derzeit via HDMI-Audio-Extractor (welcher sich zwischen Zuspieler und Denon befindet) an dessen optischen Ausgang angeschlossen. Funktioniert mit Einschränkung auf 5.1 Kanäle soweit eigentlich, d.h. Sound kommt an den Hörgeräten an.

Aber jetzt das Problem:
Der Denon hat wahrsch. durch seine interne Soundverarbeitung eine Sound-Verzögerung am Ausgang. Ich höre über die ganz normale 5.1 Soundanlage und meine Frau über ihre Ohrstöpsel, welche den Sound von dem TV-Adapter empfangen. Meine Frau hat nun voll das Echo, weil bei ihr der Sound eher ankommt (low latenz) und weil die Hörgeräte natürlich nicht voll abdichten.

Ich bräuchte halt jetzt das genaue Gegenteil von der immer angestrebten "low-latenz" bei Blutooth-Adaptern, d.h. ich bräuchte was, was das Audiosignal der Hörgeräte um das selbe Maß verzögert, wie es der Denon tut. Hab aber bisher nichts gefunden, was angemessen bezahlbar wäre.

Zweite Option wäre das Signal von den High-Level-Ausgängen (Lautsprecheranschlüsse) des Denon abzugreifen. Bräuchte dann das Signal zumindest von R, L und Center, d.h. 3 Kanäle auf Stereo mischen und dem TV-Adapter zuführen. Da gibt es aber auch nix fertiges am Markt. Es gibt schon High-Low-Level-Converter, aber diese haben eine Eingangsimpetanz von Lautsprechern (4-8 Ohm), d.h. ich kann diese nicht paralell zu den am Denon angeschlossenen Lautsprechern betreiben und ich kann den Center nicht auf R und L mischen.

Der Denon selbst kann den Sound nicht gleichzeitig an die angeschlossenen Lautsprecher und HDMI ausgeben, bzw. schaltet dann von 5.1 oder mehr auf stereo um (wenn ich zB. Zone2 aktiviere)

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem ohne hohen Kostenaufwand (zB. A/D->Eimerkette->D/A) lösen könnte?
Google hilft da auch nicht weiter. Gebe ich ein "Audio latez erzeugen" kommen nur Einträge, die sich damit beschäftigen, wie man die Latenz veringern kann. Das geht natürlich bei dem fertigen Receiver von Denon nicht. Dort kann ich zwar verzögern, hat aber nur einen Effekt auf die angeschlossenen Lautsprecher. Und der steht schon auf 0ms, nützt mir also nichts. Ich müsste einen Minus-Wert eingeben können, was aber natürlich nicht möglich ist.

Zusatz:
Ich habe doch noch was gefunden:
Phono Lip Sync Entzerrer von Lindy. Dort lässt sich die Verzögerung aber nur stufenweise einstellen (0-50-100-150-180-200-250-300 ms), aber ich kenn ehrlich gesagt die tatsächliche Verzögerungszeit zw. Denono-Ausgabe und TV-Adapter-Ausgabe nicht. Von daher weiß ich nicht, ob das Gerät mir da weiterhelfen kann....
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2023, 11:20
mit den Vorverstärkerausgängen Pre-Out L/R/C funktioniert das nicht
moppel999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2023, 21:31
probier halt den spdif am uhz2000
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2023, 09:32

moppel999 (Beitrag #3) schrieb:
...

Was soll da am Optoma am SPDIF ankommen?
xanti_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2023, 13:33

sensor1 (Beitrag #2) schrieb:
mit den Vorverstärkerausgängen Pre-Out L/R/C funktioniert das nicht


Ja, das weiß ich, genauso wie auch daß am Beamer kein Sound ankommt, wenn die Boxen am Denon wiedergeben. Das ist ja mein Problem. Ich kann eigentlich nur direkt an den Lautsprecherausgängen das Signal abnehmen. Aber da gibt es nix Fertiges, was man paralell zu den Boxen betreiben kann. Diese High-Low-Level-Konverter können auch nur entweder<->oder.
Im Denon sind analoge Endstufen verbaut. Hat Wer eine Ahnung mit welcher Spannung ich max. an den Lautsprecherausgängen rechnen muß?
Wenn ich 50Hz Sinus bei mittlerer Lautstärke laufen lass, mess ich 0,irgendwas Volt mit 'nem Multimeter an den Ausgängen. Aber das kann ja irgendwie nicht sein, oder doch?
Schaltpläne werden ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu den Geräten mitgegeben
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2023, 14:59
ich habe es nicht probiert, aber die Vorverstärkerausgänge bringen doch immer ein Signal, man kann ja die Endstufen auch nicht abschalten wenn man den AVR als reinen Vorverstärker benutzt

habs doch mal probiert da kommt immer ein Signal, Parallel
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2023, 15:30
Dann würde aber nur Stereo richtig funktionieren.
Bei 5.1 würde am Hörgerät die Sprache fehlen.

Screenshot 2023-02-19 132615
sensor1
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2023, 15:33
muss er halt ohne Center hören, Phantom


[Beitrag von sensor1 am 19. Feb 2023, 15:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2023, 15:38
Das geht aber wiederum nur, wenn er den Center aus dem Setup wirklich herausnimmt.
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2023, 15:46
Ich würde es probieren.
Ohne Center kann man ja wohl leben.
Einfach 2 Cinchkabel in L+R und loslegen und testen.
Einstellen braucht man sonst nichts
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2023, 15:59
Naja, Du musst den Center schon aus der Konfiguration nehmen, sonst gibt der Verstärker ihn weiter separat aus, die Anteile fehlen dann natürlich in den Kanälen rechts/links.
sensor1
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2023, 16:01
wenn er da dann einen Vollverstärker anschließt muss er den quasi auf volle Lautstärke (0) drehen
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2023, 16:14
Wo für einen Verstärker?


An diesem Hörgeräte-TV-Adapter ist dazu neben R/L -Chinch auch ein entsprechender optischer Ein- und Ausgang.
sensor1
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2023, 17:03
vielleicht als Aufholverstärker, den scheinbar hat die Signalstärke aus den Vorverstärker-Ausgängen nicht gereicht um das Hörgerät auf die richtige Lautstärke zu bringen
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2023, 17:21
Du solltest den Beitrag 1 lesen.


Aber jetzt das Problem:
Der Denon hat wahrsch. durch seine interne Soundverarbeitung eine Sound-Verzögerung am Ausgang. Ich höre über die ganz normale 5.1 Soundanlage und meine Frau über ihre Ohrstöpsel, welche den Sound von dem TV-Adapter empfangen. Meine Frau hat nun voll das Echo, weil bei ihr der Sound eher ankommt (low latenz) und weil die Hörgeräte natürlich nicht voll abdichten.
sensor1
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2023, 18:11
wenn da eine Verzögerung an den Vorverstärkerausgängen währe, könnte man ja keine Endstufe zum Beispiel für leistungshungrige Front-LS einschleifen

vielleicht hat das Hörgerät eine Verzögerung

am Ausgang? der Denon hat viele Ausgänge


[Beitrag von sensor1 am 19. Feb 2023, 18:17 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2023, 18:19
Deswegen soll er ja die PreOuts L+R nehmen um keine Verzögerung im Ton zu haben.
Und wie @fplgoe schon geschrieben hat, im Lautsprechersetup den Center auf "keiner" stellen.
sensor1
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2023, 18:40
Beitrag 2, ich zitiere mich mal


sensor1 (Beitrag #2) schrieb:
mit den Vorverstärkerausgängen Pre-Out L/R/C funktioniert das nicht


diese Frage sollte der Hinweis sein
Nick_Nickel
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2023, 20:22
Das soll eine Frage sein?


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Feb 2023, 20:26 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2023, 20:32
man könnte es als Frage deuten, auch ohne ?

mal abwarten bis sich der Threadersteller meldet


[Beitrag von sensor1 am 19. Feb 2023, 20:36 bearbeitet]
xanti_1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2023, 20:54

sensor1 (Beitrag #18) schrieb:
Beitrag 2, ich zitiere mich mal


sensor1 (Beitrag #2) schrieb:
mit den Vorverstärkerausgängen Pre-Out L/R/C funktioniert das nicht


diese Frage sollte der Hinweis sein :*


Hallo Gemeinde
Danke erst mal für das Interesse an meinem Problem.

Ja tatsächlich habe ich den Beitrag nicht als Frage sondern als Fakt gesehen. Deswegen und auch weil ich aus der Anleitung gedeutet hab, daß entweder die internen Entstufen oder die Pre outs verwendbar sind. Deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese zu testen. Aber ich probier das natürlich aus. und wenn da aus den VV-Ausgängen was raus kommt, kann ich natürlich dann auch den Center auf R/L drauf mischen. Gäbe dann eine kleine OP-Schaltung. Das wäre das kleinere Problem. Hauptsache die Latenz an den Pre outs ist die Selbe wie aus den Endstufenausgängen.

Ich probier das und meld mich wieder
(bin gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht sofort testen)

Aber schon mal vielen Dank für die Hinweise! Vielleicht meine Rettung

PS: Ach ja, die Latenz hat der Denon selbst vom HDMI-Eingang zu den Lautsprecherausgängen. Hab den Hörgeräteadapter derzeit ja zw. Quelle und HDMI-Eingang des Denon via HDMI-Soundsplitter eingeschliffen. Deswegen kommt bei den Hörgeräten der Sound früher an als er von den Lautsprechern kommt.


[Beitrag von xanti_1 am 20. Feb 2023, 21:02 bearbeitet]
xanti_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2023, 18:28
erster kurzer Test (ohne konfig zu ändern) ergab, daß da zwar was raus kommt, aber vom Pegel her seeeeehr begrenzt ist (weit weit ab von dene 775mV). Hab da jetzt nur mal schnell eine Aktivbox dran gehangen. Die musste ich auf 100% aufdrehen, um überhaupt was zu hören. Ob das reicht das Signal mit genügend Störsignalabstand zu verstärken....
Ich probier aber in kürze noch in der Denon-Konfig was umzustellen. Weiß zwar noch nicht was, aber ich werd sehen.
Nick_Nickel
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2023, 18:59

Ich probier aber in kürze noch in der Denon-Konfig was umzustellen. Weiß zwar noch nicht was, aber ich werd sehen.



Du mußt schon im Lautsprechersetup den Center auf "keinen" stellen dann kommt da auch mehr raus.
Oder ohne angeschlossenen Center neu einmessen.

Manuelle Konfiguration , Lautspr.-Konfig
BDA Seite 228. den Center auf keiner stellen.

Screenshot 2023-02-21 174807


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Feb 2023, 19:50 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2023, 19:57

sensor1 (Beitrag #14) schrieb:
vielleicht als Aufholverstärker, den scheinbar hat die Signalstärke aus den Vorverstärker-Ausgängen nicht gereicht um das Hörgerät auf die richtige Lautstärke zu bringen


wenn vorhanden einen Vollverstärker anschließen und das Hörgerät an den Kopfhörerausgang des Vollverstärkers und den Lautstärkeregler ordentlich nach rechts drehen

eine Endstufe steht "quasi" immer auf volle Lautstärke


[Beitrag von sensor1 am 21. Feb 2023, 20:01 bearbeitet]
xanti_1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Feb 2023, 21:39

Nick_Nickel (Beitrag #23) schrieb:

Du mußt schon im Lautsprechersetup den Center auf "keinen" stellen dann kommt da auch mehr raus.
Oder ohne angeschlossenen Center neu einmessen.
Manuelle Konfiguration , Lautspr.-Konfig
BDA Seite 228. den Center auf keiner stellen.


Wollte das 5.1 Setup schon gern so beibehalten (für den Rest der Familie). Weil sonst könnt ich ja auch auf Stereo umstellen und Zone2 benutzen. Hab ja extra ein nicht ganz billiges 5.1 Lautsprecherset + Denon gekauft.
Also Center soll auch weiterhin spielen.
Will das ganze ja ev. noch auf Dolby Athmos mit 4 Deckenlautsprechern erweitern. Aber erst mal brauch ich die Lösung für meine Frau ihre Ohrstöpsel.


sensor1 (Beitrag #24) schrieb:

eine Endstufe steht "quasi" immer auf volle Lautstärke

Ja, das ist mir schon klar. Hab die Aktivbox auf volle Lautstärke stehen, kommt aber nur knapp die Hälfte von dem, was aus den Hauptlautsprechern kommt, raus. D.h. bei Zimmerlautstärke muß man schon dicht an den "Zusatzlautsprecher" ran gehen um den auch zu hören.
Mein alter Receiver hat auch Lautstärkereglerabhängige Pre outs. Aber deren Pegel entspricht der Norm, d.h. die angeschlossene aufgedrehte Aktiv-Box brüllt in der selben Lautstärke wie die Hauptlautsprecher.
Nick_Nickel
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2023, 01:30
Das hört sich auch ohne Center gut an.
Teste es mal du kannst es ja wieder umstellen wenn es dir nicht gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700
winters93 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Denon X4200 - Audioverzögerung durch Subwoofer-Aktivierung
perlonizer am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700 - Probleme mit Audysee
Maddin0071 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-4700 Lüfter nervig
xanti_1 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Denon 4700 wieso nicht automatisch Atmos?
winters93 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR 4700 Welche Sprachbefehle mit Alexa
Darkley am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700 und AVR Remote App
Mätti79 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen