Denon X4200 - Audioverzögerung durch Subwoofer-Aktivierung

+A -A
Autor
Beitrag
perlonizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 16:54
Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten diesen feinen AV-Receiver. Heute habe ich zum ersten Mal meinen Subwoofer ausgepackt und angeschlossen. Nun ist es aber so, dass das ganze Audio-Signal verzögert ist, sobald ich diesen aktiviere. Sobald ich ihn deaktiviere, ist alles wieder Delay-frei.

Es geht mir hier nicht um irgendeine Bild-Ton Synchronisierung, sondern um ein generelles Delay. Der Denon hängt hier hinter einem Mischpult. Der Ton vom Mischpult (z.B. über einen Kopfhörer, der am Mischpult hängt) früher als der Ton, der aus dem Denon kommt, wenn der Subwoofer aktiviert ist. Ist der Subwoofer deaktiviert, ist alles 100% synchron.

Was kann ich hier tun?

Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 17:05
wie aktivierst und deaktivierst du den Subwoofer denn?

100% synchron dürfte der AVR eigentlich niemals sein, weil die Audyssey Berechnung Zeit kostet.
weiterhin werden die Laufzeit Unterschiede der verschieden weit entfernten LS angepasst, indem die LS die dichter dran sind so verzögert werden, dass alles gleichzeitig am Messpunkt (Mikro bei der ersten Messposition) ankommt. Hast du z.B. zwei Stereo-LS die beide gleich weit weg stehen, dann findet keine Laufzeitkorrektur statt, völlig egal ob die 1m oder 10m weit vom Hörplatz wegstehen.
Stehen beide 2m weit weg -> keine Korrektur! Kommt jetzt aber ein Subwoofer in 5m Entfernung dazu, dann werden die beiden Stereo-LS um die Differenz (3m entspricht knapp 9ms) verzögert.

In diesem Fall wäre es also tatsächlich so: Subwoofer auf "nicht vorhanden" stellen -> keine zusätzliche Verzögerung, Subwoofer Ein -> 9ms oben drauf.
perlonizer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 17:10
Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Momentan habe ich noch gar keine Audyssey Korrektur vorgenommen. Das wollte ich demnächst mal in Angriff nehmen. Über Milisekunden rede ich hier aber gar nicht, ich schätze es sind 0,1, vielleicht sogar 0,2 Sekunden Verzögerung.

Das ist eine gute Frage, wie ich den Subwoofer aktiviere. Der Vorgang warf bei mir ohnehin schon Rätsel auf. Wenn ich in den Einstellungen den Subwoofer von „keiner“ auf „1“ oder „2“ stellte, kam nämlich gar nichts aus dem Subwoofer heraus. Erst als ich denn die Front-Lautsprecher von „Groß“ auf „Klein“ umstellte, aktivierte sich der Subwoofer. Die Logik ist mir völlig unverständlich. Aber genau bei diesem Umstellen von Groß auf Klein kommt auch diese Verzögerung von 0,1-0,2 Sekunden. Wie kann denn das sein?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 17:41
mit nicht eingemessenen AVR kenne ich mich absolut gar nicht aus und weiß nicht wie die sich verhalten...

auf jeden Fall ist es so: wenn du ein Stereo Signal einspielst (also ohne LFE wie das "Punkt-1" bei 5.1) und die Stereo LS auf Groß eingestellt sind, dann wird der Subwoofer nicht angesteuert, warum auch?

meine Vermutung:
Du hast ein Stereo Signal mit einem Kanal für Links und einen für Rechts und diese beiden Kanäle werden ohne jegliche Bearbeitung einfach auf die beiden LS ausgegeben. Weil ja auch keine Einmessung erfolgt ist, gibt es nichts zu korrigieren, du arbeitest quasi im "Pure-Direct" Modus.
In dem Moment in dem du die Stereo LS auf "Klein" stellst muss der AVR das Bass-Management übernehmen und die gesamte Maschinerie fängt an zu arbeiten, das Signal muss durch die DSP Sektion und das kostet die Zeit.

"Normalerweise" fällt das nicht auf, weil die Bildverarbeitung noch länger dauert und man den Ton sogar noch zusätzlich verzögern muss damit er synchron zum Bild ist.
perlonizer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 17:56
Verstehe. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe das Problem jetzt relativ elegant gelöst, indem ich anstatt den Subwoofer-Out den Front-Out verwendet habe, um den Subwoofer anzuschließen. Der Subwoofer ist nämlich auch darauf ausgelegt, er hat einen eigenen, analogen Tiefpass-Filter eingebaut, den ich nach Belieben einstellen kann. Dieses Setup würde ich dann verwenden, wenn ich den Verstärker verzögerungsfrei betreiben möchte.

Ich werde die Tage trotzdem auch Audyssey aktivieren und schauen, wie sich die Verzögerung dann verhält. Gehen wir davon aus, dass diese dann wieder da ist (so wie du das vermutest, klingt es logisch). Dann muss ich die Audyssey Korrektur eben je nachdem, wofür ich den Denon verwenden möchte, deaktivieren oder aktivieren (z.B. zum Filme schauen). Ich hoffe das geht, ohne mich durch durch tiefe Gefilden des Setup-Menüs durchwühlen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4200
eurotrash74 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
AVR X4200 Subwoofer Einmessung / Antimode?
MiBfinity am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  11 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR x4200
kampfhahn am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  24 Beiträge
Denon x4200 7.1.2 Hilfe
manawolf12 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  10 Beiträge
Denon X4200 W Atmos rauscht
donniedarko83 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  14 Beiträge
(Netzwerk) Probleme mit Denon X4200
Chriss2208 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR X4200 vs. X3300
Yuno am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  26 Beiträge
Denon AVR x4100 vs x4200
Digital08 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Top Hersteller in Denon Widget schließen