AVR X4200 Subwoofer Einmessung / Antimode?

+A -A
Autor
Beitrag
MiBfinity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:33
Hi Folks,

Gemäss verschiedenen Quellen hier im Forum soll die Subwoofer-Einmessung bei den aktuellen Denon AVRs (In meinem Fall ein X-4200w) fast gleich gut sein wie z.B. mit einem DSPeaker AM 8033 s-II oder ähnlichem.

Wenn ich den Denon jedoch einmesse kommt höchstens ein kleines "Wummern" aus dem Subwoofer - Ich denke dass der nur den Pegel einmisst. Wenn man jedoch die Videos von den Antimode-Einmessungen ansieht kommen dort diverse Frequenzen aus dem Subwoofer (Sweep durch die Frequenzen). Muss ja auch so sein, um die Raummoden zu prüfen, nicht?

Meine Frage daher... Läuft bei mir etwas falsch, oder liege ich einfach falsch in der Annahme, dass Audissey XT32 den Sub auch komplett einmessen sollte?

Vielen Dank!

Gruss
Michael
2160p
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:03
Hallo, die "Wummer-Einmessung" hat mich jedenfalls von meinen Moden geheilt. Ich hatte noch nie im Leben so einen perfekten Bass.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 31. Mrz 2016, 14:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:36
Das XT32 ist schon sehr gut im einmessen ich habe aber trotzdem ein AM 2.0DC dazwischen für meine beiden Subwoofer und wenn ich dann beim DC 2.0 auf Bypass schalte ist das schon ein Unterschied.
Mein Fazit XT32 ist gut aber mit einem AM 8033 oder höher ist das Ergebniss besser.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:51
Wobei man nie vergessen darf das ein Sub, welcher erst mit einem AM eingemessen wurde und anschließend mit Audyssey XT oder XT32 eingemessen wird überhaupt nicht korrigiert wird (bis auf Level und Entfernung) von Audyssey da er ja "perfekt" läuft. Demzufolge ist der Unterschied zw. AM an und Bypass natürlich enorm.

So extrem ist der Unterschied bei weitem nicht wenn man den Sub vorher schonmal mit Audyssey eingemssen hatte und dann mit dem AM-eingemessenen Sub vergleicht.
MiBfinity
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2016, 07:50
Danke für Eure Nachrichten.

Mich macht einfach noch stutzig, dass er wirklich nur etwas wummert. Es tönt genau so wie wenn man manuell die Pegel nachregeln möchte (Quasi das Rauschen des Subs).

Müsste er nicht mehr Frequenzen abdecken, um Raumprobleme oder so zu finden? Aber das scheint in dem Fall schon normal so zu sein.
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2016, 09:39
hallo mib,

das ist ein sehr guter Punkt, den du hier vorträgst.
ich habe audyssey XT und ein antimode Cinema und war auch enttäuscht über die testtöne von XT, aber begeistert von den sweeps des antimode.
ich hätte auch vermutet, dass bei xt32 ähnliche sweeps kommen und nicht nur ein paar mal "pock, pock"....

vielleicht kann jemand dieses mißverhältnis hier auflösen?
MiBfinity
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2016, 13:49
Danke,

Ich hab mir jetzt mal ein Anti-Mode 8033 Cinema geordert und schaue mal was das bewirkt.


[Beitrag von MiBfinity am 05. Apr 2016, 13:49 bearbeitet]
newb3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2016, 16:45
und? wie ist es gelaufen? wie ist das Höhrempfinden? Unterschiede feststellbar?
MiBfinity
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 07:46
Es wurde dann doch das Anti-Mode 8033 SII.

Bezüglich dem Dröhnen und der gefühlten Verteilung des Basses im Raum hat es sehr viel geholfen - Da ist es das Geld allemal Wert. Direkt beim Sweetspot macht es praktisch keinen Unterschied, aber dafür ist es ja auch nicht (primär) gebaut.

Die Einmessung ist auch sehr einfach. Und die Bass-Sweeps tönen so wie ich es auch von einem Audissey XT32 erwartet hätte. Macht einfach irgendwie einen vertrauenswürdigeren Eindruck.


[Beitrag von MiBfinity am 14. Jun 2016, 07:47 bearbeitet]
SKSAustin
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2017, 00:14
Auch wenn der Thread etwas älter ist...

Vertrauenswürdigkeit hin oder her... aber solltest du nicht dem Einmesssystem von Audyssey überlassen, WIE es misst und was es dazu tut oder nicht tut?! Ich bin jetzt kein Messfachmann.. aber zu sagen "XT32 is für die Sub Einmessung mist, weil es macht nur paar mal pock pock.." ist eine sehr gewagte Aussage. :-)

Ich denke du hast einfach nur die Aussagen aus dem Forum etwas überbewertet..
Allgemein ist die Schlussfolgerung "Messung vom Denon ist fast so gut wie die eines AM und müsse deshalb doch auch so klingen wie bei einem AM" auch eine sehr eigenartige Schlussfolgerung. . :-)

Fakt ist.. ob nun Denon oder Onkyo.. die Audyssey XT32EQ Einmessung funktioniert "nur" so wie du sie gehört hast.
Für viele bringt diese Einmessung ein super Ergebnis, aber eben nicht für alle.
Für die bei denen der Bass dann zu sehr dröhnt, kommt dann eben ein AM zum Einsatz.
Aber auch da nicht für jeden... Es gibt genug Leute, die es toll finden wenn es dröhnt und donnert. Getreu dem Motto... Hauptsache der Bass kommt bei jedem Nachbarn an... :-)

Grüße
hexe12
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2017, 01:51
SKSAustin

Fakt ist.. ob nun Denon oder Onkyo.. die Audyssey XT32EQ Einmessung funktioniert "nur" so wie du sie gehört hast.
Für viele bringt diese Einmessung ein super Ergebnis, aber eben nicht für alle.
Für die bei denen der Bass dann zu sehr dröhnt, kommt dann eben ein AM zum Einsatz.
Aber auch da nicht für jeden... Es gibt genug Leute, die es toll finden wenn es dröhnt und donnert. Getreu dem Motto... Hauptsache der Bass kommt bei jedem Nachbarn an...


Kann ich nur bestätigen und hatte vor kurzen wieder ein Erlebnis mit Besucher die meinen SUBs bemängelt haben.

Für die Beurteilung meines Bass lege ich gerne die Blu-Ray Oblivion ca. Min. 9 ein.
In dieser Sehne landet das Flugschiff im Stadion.
War auch ein Ahaa Effekt für meine Besucher die meinten, mein SUB wäre falsch eingestellt, weil er nicht permanent wummert.
Bei der DTS 7.1 Master Einstellung fliegt mir das halbe Wohnzimmer (40qm) weg, dank meines Klipsch R115SW und den anderen Boxen.

Der Bass soll präzise und nur dann wirklich wahrnehmbar sein, wenn er wirklich benötigt wird.
Auch wenn kein offensichtlicher Bass wahrnehmbar ist (z.B. Explosion), würde es ganz anders ohne meinen aktiven SUB klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4200
Paul930 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  11 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR x4200
kampfhahn am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  24 Beiträge
Frage zu Einmessung X2200 vs. X4200
Stonecutter am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR X4200 vs. X3300
Yuno am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  26 Beiträge
Denon AVR x4100 vs x4200
Digital08 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X4200 - Dolby Atmos
Jul3s am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
x4200 Audessey unverständlich
bas87 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Denon X4200
eurotrash74 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
AVR-X3400H - Probleme bei Einmessung Subwoofer
BrezelBob am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen