(Netzwerk) Probleme mit Denon X4200

+A -A
Autor
Beitrag
Chriss2208
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade absolut am verzweifeln.

Mein X4200 spinnt total rum. Nachdem ich im Heimnetzwerk meine Easy Box 804 gegen die Frotzbox 7490 ausgetauscht habe, funktioniert kaum noch was. Zunächst ging alles wunderbar - AVR mittels WLAN verbunden, Internetradio ging ohne Probleme. Nach dem Austausch ging es los - Es hat gestockt und ich konnte keinen anderen (Internet)Radiosender mehr einstellen. Der Bildschirm (online Musik) hat nicht mehr reagiert und ich konnte keine Sender mehr suchen. Es wurde automatisch ein Sender abgespielt - ich habe diese später sogar aus den Favouriten entfernt und trotzdem wurde dieser abgespielt. Selbst nach dem Netzwerk Reset. Bluetooth ging auch nicht mehr - selbst da hat er den einen Internetradiosender abgespielt. Also Werksreset und alles neu eingestellt. Das Problem ist jetzt, dass er zwar Verbindung zum Router aufnimmt, aber die Internetverbindung fehlerhaft ist. Also via Wlan als auch Lan. Ich bekomme keine Internetverbindung zustande. Bluetooth klappt mittlerweile auch nicht mehr. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wollte evtl. noch mal die Easybox anschließen, um zu gucken, ob es an der Fritzbox liegt. Verstehe aber nicht, warum kein Internet ankommt. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.
Chriss2208
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 12:01
Also mit der Easy.box genau das gleiche Problem. Lässt sich verbinden, dann bei der Diagnose wird die Internetverbindung als fehlerhaft bezeichnet :/
Es hat doch mal alles so gut funktioniert
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 12:34
Ich habe auch eine FritzBox 7490 am Telekom Anschluss. Alles funktioniert bestens.

Schließe nochmal die Fritzbox an und überprüfe alle IP-Adressen in deinen Geräten. Die FritzBox hat einen anderen IP-Adressbereich als die EasyBox. In deinen Geräten müssten alle(!) IP-Adressen mit 192.168.178... beginnen, soweit du keine andere IP-Adresse der FritzBox zugewiesen hast, sondern den Standard gelassen hast. Als Gateway bzw. Router Adresse und als DNS Server muss dann überall die Adresse 192.168.178.1 stehen. Die eigenen IP-Adressen müssen in allen Geräten natürlich unterschiedlich sein. Falls du IP-Adressen selbst vergeben hast dürfen die nicht im DHCP Adressbereich der FritzBox liegen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Aug 2016, 12:38 bearbeitet]
Chriss2208
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 13:06
So, eben noch mal ausprobiert - es hat ganz normal funktioniert. Schnell eine Diagnose gemacht und alles ok. Einen Sender ausprobiert - ging. Danach wollte ich meine Favouriten wieder speichern und schwubs - Internetverbindung fehlerhaft. Es geht wieder nichts.
In der Fritzbox wird der Receiver angezeigt, springt aber ab und zu raus. Ich kann z.T. auch vom Rechner via IP auf den AVR zugreifen...
Unbenannt


[Beitrag von Chriss2208 am 21. Aug 2016, 13:11 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 13:42
Falls du die Möglichkeit hast, den Denon mal testweise über ein LAN Kabel zu verbinden, würde ich das mal testen, um Probleme mit der WLAN Übertragung ausszuschließen bzw. zu bestätigen. Die Datenraten sind gem. deines Screenshots relativ niedrig.

Poste doch mal sämtliche IP-Adressen, die im Denon stehen. Dazu ggfs. auf 'Erweitert' klicken.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Aug 2016, 13:44 bearbeitet]
Chriss2208
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 13:51
Habe eben das LAN Kabel angeschlossen - ging wieder kurzzeitig. Ich habe einen Sender rausgesucht, dann fängt der Receiver an zu stocken. Es lässt sich im Online Music Modus nichts mehr verändern. Die Diagnose wirft eine fehlerhafte Internetverbindung raus, aber die Online Musik läuft trotzdem noch weiter...

Das wird in der Fritzbox angezeigt - obwohl der Receiver per Ethernet verbunden ist
Unbenannt 2


[Beitrag von Chriss2208 am 21. Aug 2016, 13:52 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 13:52

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Poste doch mal sämtliche IP-Adressen, die im Denon stehen. Dazu ggfs. auf 'Erweitert' klicken.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 13:54
Bist du sicher, dass die angezeigte MAC Adresse zu deinem 4520 gehört? Wenn ja, würde ich dem Teil in der FritzBox mal einen 'anständigen' Namen geben, z. B. 'Denon4520'.
Stammt dein Bild von den aktiven oder den ungenutzten Verbindungen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Aug 2016, 13:59 bearbeitet]
Chriss2208
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 14:01
Ja, ich bin mir sicher - wenn ich auf den Link klicke 0005CD9483B9 werde ich weitergeleitet: IMG_20160821_135451[1]

So sieht der Bildschirm aus - er reagiert gar nicht, Musik läuft. Ich kann zwar wieder auf Tuner oder so schalten, aber beim Online Radio geht nichts. Komisch ist auch, dass wenn ich auf Bluetooth klicke, die Online Musik kommt und ich auch hier keine Verbindung mehr hinbekomme

IMG_20160821_135246[1]

Hier die Daten (habe an meiner Fritzbox nichts geändert):

IMG_20160821_135224[1]
Chriss2208
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2016, 14:06
Was ebenfalls komisch ist - im Hauptmenü der FB werden beide Geräte angezeigt - Handy und AVR - wenn ich auf WLAN Funknetz gehe, wird lediglich das Handy angezeigt

Unbenannt3

Unbenannt4
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 14:16
Wie war der Denon zu dem Zeitpunkt denn angeschlossen, über LAN oder WLAN?
Übrigens, der Denon hat m. W. doch WLAN überhaupt nicht integriert, wie schließt du den denn über WLAN an?

Gruß ergo-hh
Chriss2208
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2016, 14:20
Der AVR ist zur Zeit via Ethernet angeschlossen. Und klar hat der X4200 WLAN
Chriss2208
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2016, 14:26
Ich finde es heftig, dass in diesem "buggy Mode" noch nicht mal Bluetooth funktioniert - versuche ich zu wechseln, läuft weiter dieser ominöse Internetradiosender und kein Bluetooth. Bin mitm Smartphone ganz normal verbunden, im Display steht "please Wait", auf dem TV wird der Name meines Smartphones angezeigt und dazu der Trackname des Internetliedes (was aber nicht von meinem Handy gespielt wird - da läuft was anderes, was man aber nicht hören kann). Ich werde echt wahnsinnig - gibts nicht noch nen anderen Reset als den Pfeil nach oben und unten Reset?
Chriss2208
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2016, 14:32
Habe jetzt das Ethernetkabel via Betrieb herausgezogen - stream wurde unterbrochen. Bluetooth lässt sich jetzt gar nicht einrichten (bitte warten und blauer Kreis) ... ok, jetzt hat er das Handy gefunden und Verbindung konnte hergestellt werden.
In der Fritzbox wird der AVR jetzt angezeigt (bei den aktiven WLAN)
Unbenannt5


[Beitrag von Chriss2208 am 21. Aug 2016, 14:33 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2016, 14:59
Ja klar hat der WLAN. Ich war irgendwie auf dem 4520 Dampfer, jaja, das Alter

Wie gesagt, deine WLAN Verbindung ist gem. deines Bildes mit 25/48 Mbit/s nicht gerade prickelnd. Bei meinem über WLAN angeschlosenen Denon sind es immerhin 75/75 MBit/s und es funtioniert auch Internet Radio bestens.

Verbinde den Denon am besten über LAN Kabel. Dann den Denon und den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen!). Wenn das nichts hilft, würde ich die Einstellungen des Denon auf dem PC speichern, den Denon nochmal zurücksetzen und dann die Eistellungen wieder einspielen. Dafür solltest du den Denon aber über LAN Kabel mit der FritzBox verbinden.

Notfalls dem Denon auch mal feste IP-Adressen verpassen - aber gültige! Wenn du da unsicher bist, melde dich noch mal.

Gruß ergo-hh
Chriss2208
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2016, 15:28
Hm, also per LAN ging es auch nicht. Es funktioniert ja immer mal wieder kurz, nur schmiert er dann immer wieder ab. Der eine Router Stand heute direkt neben dem AVR und er hat trotzdem keine Verbindung hinbekommen.

Ich probiere morgen mal ne Zusammenstellung, die in der Vergangenheit funktioniert hat. Da hab ich mein Sony Tablet als Hotspot verwendet und es ging ohne Probleme. Das probiere ich morgen noch mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4200
eurotrash74 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Denon x4200 7.1.2 Hilfe
manawolf12 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  10 Beiträge
Denon X4200 Center funktioniert unregelmäßig
Chriss2208 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR x4200
kampfhahn am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  24 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X4200
LEboehm am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR x4100 vs x4200
Digital08 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X4200 - Dolby Atmos
Jul3s am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC X6500H Netzwerk tot
veligandu am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  4 Beiträge
Denon X4200 W Atmos rauscht
donniedarko83 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Denon Widget schließen