Denon AVC X6500H Netzwerk tot

+A -A
Autor
Beitrag
veligandu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 17:41
Hallo zusammen
Ich hab hier im Denon-Bereich gelesen, dass es kaum Beiträge zum X6500H gibt. Nun gut, hier ist einer

Ich hab Ende 2018 vom X4200 auf den X6500H gewechselt. Das Mehr an Endstufen brauch ich nicht, betreibe nur ein 5.1. Aber etwas mehr Leistung, das neue Design, HEOS (wegen Tidal und lokalen Musikserver, der X4200 war da etwas eingeschränkt)) und ein gutes Eintauschangebot hatten mich überzeugt.
Hatte keine grossen Änderungen durch den Wechsel erwartet und wurde sehr negativ überrascht. ALLES war anders.Filme ohne Bass-Bums, Musik nur noch mit Gedröhne. Auch nach 5x einmessen klang es für meine Ohren schlechter als beim alten 4200er. Da weder der Raum noch Hörplatz oder Lautsprecherpositionen verändert wurden, hat mich das sehr überrascht. Nach etwa zwei Monaten ausmessen, Konfigurationen anpassen, einem zusätzlichen DPS für den Sub und Lautsprecher etwas anders ausrichten, bin ich heute wieder sehr zufrieden. Und komme nun endlich zum Problem:

Vor ca. einem Monat an einem Samstag Nachmittag war ich so verrückt und wollte den AVC via Bluetooth mit meinem iPhone 8 koppeln. Brauch ich zwar in der Regel nicht, aber schön dass man es könnte. Ich hab's nicht geschafft. Trotz Freigabe auf dem iPhone und mehrmaligem Neustart von AVC und iPhone hab ich irgendwann aufgegeben. Sollte wohl nicht sein. War mir nicht sooooo wichtig.
Das danach aber die ganze Netzwerk-Einstellungen am Denon deaktiviert waren schon! Hatte mich erst nur gewundert, warum HEOS auf "Connecting, please wait ...." stehen bleibt., bis ich ins Setup Menü vom Denon nachschauen ging und dort das Menü für HEOS deaktiviert/ausgegraut war. Im Menü Netzwerk sah ich dann, dass alle Einstellungen weg und ausgegraut waren. Nur Information und Diagnose konnte angewählt werden. Aber IP 0.0.0.0, Subnetzmaske leer, kein Netzwerkname, alles weg. Diagnose half nicht viel "Connecting. Please wait ...". Und dann ging die Fehlersuche los.
- Der Oppo und Sony am gleichen Netzwerk-Switch funktionieren.Also kein generelles Problem.
- Netzwerk-Kabel vom Oppo und AVC getauscht; Oppo läuft und Denon nicht.
- Powercycle und Denon 1/2 Std vom Strom nehmen haben nicht geholfen.
- in der BA gibt's den Punkt "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" -> AVC einschalten, Eingang HEOS wählen, Dimmer + Play 3 Sek gedrückt halten bis "Netzwerk Reset" angezeigt wird. Fehlanzeige. Sobald ich HEOS als Quelle wähle kommt immer nur "Connecting. Please wait ..." für immer und ewig.
- Werksreset gemacht (nach Backup der Einstellungen). Nichts.
An dem Punkt hab ich aufgeben. Das Gerät sollte Montag zurück an den Händler (ein richtiger Shop mit Laden). Hab dann am Wochenende noch ein paar Filme geschaut, bevor der Denon Sonntagabend abgebaut und eingepackt wird. Vor dem Abbau nochmal ein letzter Blick ins Setup Menü und siehe da, HEOS-Menü wieder aktiv, alle Netzwerkeinstellungen wieder da. IP, Netzwerkname, alles wie vorher ohne selber etwas neu konfigurieren Ein Wunder!

Meine Erkenntnis daraus? Nie wieder die Bluetooth-Taste an der Fernbedienung drücken ... Würde mich aber interessieren, ob andere auch schon auf dieses Problem gestossen sind.

Leider geht's noch weiter.
Denon hat den Update für imax enhanced veröffentlicht und ich wollte mir das mal anschauen. Heute Mittag die Installation gestartet. Beim letzten Schritt "Update 91% ->1 Min" bricht der Vorgang ab. Im Display steht "Stromstecker ziehen, einstecken, einschalten, Vorgang wiederholen. Ok, machen wir. Und was hab ich nach dem Neustart? Genau, HEOS Menü ist inaktiv und alle Netzwerkeinstellungen weg und ausgegraut. Bin wieder soweit wie mit meiner Bluetooth-Erfahrung von vor einem Monat Powercycle, vom Strom nehmen, "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" gemacht, aber alles Käse
Ich hab echt keine Lust wieder die ganzen Fehlersuchen von damals durchzuführen und warte nun auf das selbe "Wunder" vom letzten Mal.

Oder hat jemand von euch noch eine Idee?
loehrj1
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 18:37
Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem.
Nach dem Einschalten hängt der X6500 in "assignung network.." sobald ich auf das Internet zugreifen möchte (z.B. Radio Streaming). Diese Anzeige bleibt im Display stehen. Es sind nur die Menüpunkte Diagnose und Information im Netzwerkmenü anwählbar. Ich komme aus dieser Situation raus indem ich das Gerätes auf Werkseinstellung zurücksetze oder das Netzwerkkabels ziehe und eine bestimmte Zeit warte und dann ein "gegrautes" Menü im Netzwerkmenü auswähle.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nicht ggf. mit meiner FritzBox zu tun hat (7590). Aktuell hab ich DHCP im Verstärker deaktiviert und dem Verstärker eine feste IP-Adresse ausserhalb des DHCP IP-Adressbereiches der FritzBox zugewiesen. So scheint es aktuell zu funktionieren. Mal sehen ob das morgen auch noch so ist.

Viele Grüße
Jürgen


[Beitrag von loehrj1 am 23. Feb 2019, 18:58 bearbeitet]
veligandu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 00:28
@Jürgen
Du hast das Problem öfters? Ich hab ebenfalls fixe IP vergeben. Aber bis auf mein BT-Erlebnis vor einem Monat und heute den Imax-Update hat immer alles tadellos funktioniert.
Ich probier dein Vorgehen morgen mal aus.
Danke
veligandu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 20:55
Hat alles nichts geholfen. 12 Std stromlos, 10 Std ohne LAN-Kabel, Werksreset, ... Netzwerk-Menü bleibt deaktiviert / nicht anwählbar. Samstag geht er zum Händler. Der meinte am Telefon, dass könne von einem schwachen LAN-Netzwerk ( ) kommen und bei ihnen würde es dann sicher funktionieren. Ich bin gespannt. Und auch immer noch der Meinung: auch ohne LAN-Kabel sollte das Menü im Setup konfigurierbar sein.
Hoffe nun nicht auf einen Demo-Effekt und dass der Händler den AVC einschicken wird. Leih-AVR ist bereits reserviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Problem Bass AVC X6500H
0624ts am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
DENON X6500H und HDCP 2.2
canyondale am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
X6500H kann nicht 2.1 einmessen?
BassTrap am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  8 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X6700 vs. AVC-X6800
wusel123 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  5 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge
DENON AVC-A1HD
fastnet am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  154 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen