Denon AVC-X4700H zerschossen ?

+A -A
Autor
Beitrag
arik
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2023, 12:20
Moinsen allerseits, 6 Monate nach Garantie Ablauf scheint mein AV Receiver defekt zu sein. bevor ich zum Denon SERVICE fahre, wollte ich mal fragen, was es sein könnte. Während der normalen Funktion hört man Peng Peng aus den Boxen, und das Gerät schaltet plötzlich ab, die Netzanzeige blinkt dann (on/off). Kurz vor dem abschalten erscheint auf dem TV Bildschirm für ein 2 Sekunden das Bild der Audyssey-Einmessung. Dann ist das Teil erst mal tot, und man muss per Hand den Anschalter 2 x drücken und es geht wieder für eine Zeit. Die Dauer bis zur Disfunktion variiert. Gestern einen ganzen Film gucken können heute nach 10 Minuten Betrieb (das Gerät war noch nicht mal richtig warm) die oben beschriebenen Symptome

Irgendeine Idee?

Vielen Dank im Voraus, Arik
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2023, 12:36
Macht er das auch, wenn keine LSPs angeschlossen sind?
Hast du etwas an deinem Setup geändert, sprich kam diese Fehlfunktion evtl. gleichzeitig mit einer Änderung/Einstellung?
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2023, 13:41
Hallo Arik,

du kannst folgendes versuchen:

1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Das ist das erste, das der Denon Support empfiehlt.

2.
Zurücksetzen der Firmware auf Werkseinstellungen
Anschließend erneut Firmware updaten.
Müsste ich auch schonmal machen, weil Heos das Netzwerk nicht mehr gefunden hat.

3.
Nicht unbedingt notwendig, aber Versuch macht klug
Anpassen der Ohm Zahl für Lautsprecher unter 8 Ohm

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Jun 2023, 13:43 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2023, 14:19
Und mal schauen, ob du mit freien Lautsprecherkabeln an den Anschlüssen irgendwo einein Kurzschluss verursachst. Entweder am Verstärkerende oder auch an den Lautsprecherenden.
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2023, 20:12
war da nicht mal was mit Kontaktproblemen der Klinkenbuchse Einmess-Mikrofon
arik
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2023, 20:41

pogopogo (Beitrag #2) schrieb:
Macht er das auch, wenn keine LSPs angeschlossen sind?
Hast du etwas an deinem Setup geändert, sprich kam diese Fehlfunktion evtl. gleichzeitig mit einer Änderung/Einstellung?


Hi, ohne LSp habe ich nicht probiert, wäre praktisch auch zu blöd. Müsste ich ja ewig auf das display achten, der Fehler kann ja erst nach 1 Stunde auftreten. Hab am setup nichts geändert.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2023, 20:47
Oder schließe Aktivboxen an den Kopfhörerausgang an.
arik
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2023, 20:48

Yamahonkyo (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Arik,

du kannst folgendes versuchen:

1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Das ist das erste, das der Denon Support empfiehlt.

2.
Zurücksetzen der Firmware auf Werkseinstellungen
Anschließend erneut Firmware updaten.
Müsste ich auch schonmal machen, weil Heos das Netzwerk nicht mehr gefunden hat.

3.
Nicht unbedingt notwendig, aber Versuch macht klug
Anpassen der Ohm Zahl für Lautsprecher unter 8 Ohm

Gruß Roland


Alles ausprobiert, zunächst die Firmware auf WerksFW zurückgesetzt —- nix gebracht. Dann Werkseinstellung gemacht, jeweils neue Einmessung. Lief dann erst mal gut, nach ca. 30 Minuten dann wieder peng peng und die Menüseite zur Einstellung LSp Konfiguration etc. erschienen, bin gerade gut genervt, mein Denon. AVR 4310 funktioniert immer noch völlig problemlos, werde ihn wohl wieder aktivieren und den Weg zum Denon Service suchen müssen.
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2023, 09:17
Wenn der Fehler erst nach 30 Minuten auftritt könnte das ein Hitzeproblem sein.
Steht das Gerät frei oder ist es im Schrank untergebracht.
Eventuell funktioniert der Lüfter nicht der die Endstufen runter kühlt.
Christian241
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2023, 23:56
Guten Abend,

Bei mir 1 zu 1 genau das gleiche.
Gerät genauso alt. Und im gleichen Zeitraum aufgetreten.
Kabel hab ich alle kontrolliert.

Es passiert auch wenn ich nur zone2 HDMI anmache und die Lautsprecher vom TV in zone2 nutze.
Abstände auch unregelmäßig. Kommt auch vor wenn das Gerät noch kalt ist.

Hast du schon etwas unternommen?

Gruß Christian
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2023, 08:39
um den Toaster zu kühlen habe ich ein paar alte PC Lüfter drauf gelegt und das Ding steht im Schrank sieht eh keiner

jpc.dewhatsappbild2023-06-2b7d5h
Christian241
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2023, 12:34
Zu hohe Temperatur kann ich bei mir ausschließen.
arik
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2023, 12:08

Christian241 (Beitrag #10) schrieb:
Guten Abend,

Bei mir 1 zu 1 genau das gleiche.
Gerät genauso alt. Und im gleichen Zeitraum aufgetreten.
Kabel hab ich alle kontrolliert.

Es passiert auch wenn ich nur zone2 HDMI anmache und die Lautsprecher vom TV in zone2 nutze.
Abstände auch unregelmäßig. Kommt auch vor wenn das Gerät noch kalt ist.

Hast du schon etwas unternommen?

Gruß Christian


Das Gerät ist seit 2 Wochen beim offiz. Denon Service. Nach einer Woche hatten die es noch nicht mal ausgepackt. Werde morgen erneut nachfragen.

Seitdem ist übrigens wieder mein „alter“ AVR 4520 in Betrieb. Geiles Gerät SICHER im Stereobetrieb erheblich besser. Bei Filmen ebenfalls beeindruckender, mehr Volumen, Dialoge klarer etc. Einzig die Abwesenheit von HDCP 2.2 ist das Problem…..
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2023, 09:41

arik (Beitrag #13) schrieb:
Seitdem ist übrigens wieder mein „alter“ AVR 4520 in Betrieb. Geiles Gerät SICHER im Stereobetrieb erheblich besser. Bei Filmen ebenfalls beeindruckender, mehr Volumen, Dialoge klarer etc.


arik (Beitrag #8) schrieb:
mein Denon. AVR 4310 funktioniert immer noch völlig problemlos,

Welcher denn jetzt? Oder hast du beide?

Ich frage mich immer, woher solche Einschätzungen kommen. Evtl. hast du an dem alten AVR etwas anders eingestellt. Ich glaube kaum, dass Denons AVRs 10 Jahre später klanglich schlechter sind, selbst wenn mehr Plastik verbaut wird.


[Beitrag von JULOR am 03. Jul 2023, 09:42 bearbeitet]
arik
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2023, 08:03

JULOR (Beitrag #14) schrieb:

arik (Beitrag #13) schrieb:
Seitdem ist übrigens wieder mein „alter“ AVR 4520 in Betrieb. Geiles Gerät SICHER im Stereobetrieb erheblich besser. Bei Filmen ebenfalls beeindruckender, mehr Volumen, Dialoge klarer etc.


arik (Beitrag #8) schrieb:
mein Denon. AVR 4310 funktioniert immer noch völlig problemlos,

Welcher denn jetzt? Oder hast du beide?

Ich frage mich immer, woher solche Einschätzungen kommen. Evtl. hast du an dem alten AVR etwas anders eingestellt. Ich glaube kaum, dass Denons AVRs 10 Jahre später klanglich schlechter sind, selbst wenn mehr Plastik verbaut wird.


Hätte ich erwähnen sollen, ja habe beide noch. Ich hatte damals nicht übers Herz gebracht, den AVR 4310 für die gebotenen 400 € zu verscherbeln und benutze den kaum noch. Was jetzt die Einstellungen anbelangt, bin ich nicht so der Profi. Meine Beurteilung bezieht sich jeweils auf die Einstellungen nach Einmessung mit dem Denon Equipment….. Gerade bei Stereo spielt das überhaupt keine Rolle, in meinem Raum spielt der AVR 4520 Musik auf jeden Fall beeindruckender. Aber das ist jetzt hier ein anderes Thema.
Christian241
Neuling
#16 erstellt: 05. Jul 2023, 08:38
Danke für die Antwort.

Zu welchem Service hast Ihn geschickt Köln, Stuttgart oder Landau.
Vielleicht geht ja was mit Kulanz wenn mehrere Geräte mit gleichen Fehler kommen...
Christian241
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2023, 23:08
Mein Gerät ist mittlerweile vom Service zurück.
Am Netzteil war etwas Defekt. Kulanz gab es nicht.
Hoffentlich hält es jetzt länger...
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2023, 23:20
Kommt ganz darauf an, was die Ursache des Defekts war. Hast du eine Info darüber vom Service erhalten? Ggf. nochmals nachfragen!
Welche LSPs hast du wie angeschlossen und welche Einstellungen am AVR vorgenommen?


[Beitrag von pogopogo am 27. Jul 2023, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
HDMI Port am "Denon AVC-X4700H" defekt?
Nubbel9403 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge
Denon AVC-X4700H: Einstellungen speichern (Backup)
drap am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)
billiloumez am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  20 Beiträge
Denon AVC X4700H Auro 3D Deckenlautsprecher?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen