Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS

+A -A
Autor
Beitrag
wuerrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 13:46
Hallo,

ich überlege mir den neuen Denon AVC-X4700H anzuschaffen. Dazu hätte ich folgende Frage:

Ich würde an den AV-Receiver Lautsprecher für alle drei Zonen (Wohnzimmer, Küche und Terrasse) anschließen. Weiters würde ich in der Wohnung verschiedene HEOS Lautsprecher nutzen wollen.

Ich gehe davon aus, dass ich in allen Zonen und auf jedem HEOS Lautsprecher gleichzeitig verschiedene Quellen abspielen kann, korrekt?
Also zB:
- Wohnzimmer (Zone 1 AV Receiver): Blue Ray (inkl Bild)
- Küche (Zone 2 AV Receiver): Internetradio
- Terrasse (Zone 3 AV Receiver): Spotify
- Gästezimmer (Heos LS 1): Deezer
- Bad (Heos LS 2): Sound Cloud

Wenn das grundsätzlich geht:
Ist das aktivieren des AV-Receivers und die Steuerung der Wiedergabe in den Zonen 1-3 sowie auf den HEOS Lautsprecheren aus einer APP (Denon oder HEOS) heraus möglich? Oder muss ich dafür getrennte Apps (Zonen auf AVR Denon; rest HEOS) verwenden? Wenn ich beide Apps brauche (was echt doof wäre) welche Zone (vermutlich 1) am AV Receiver steuere ich via die HEOS App.

Online hab ich leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 17:18
Ich weiß nicht, wie unabhängig die Heos sind, aber bei Onlinediensten musst Du Dich in den Zonen des Verstärkers auf einen einigen. Also nicht Internetradio, Spotify und Deezer oder DLNA (etc.) gleichzeitig separat auf den Zonen. In Deinem Beispiel kollidieren z.B. Zone 2 und 3, da geht zeitgleich nur eine Quelle.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jul 2020, 17:20 bearbeitet]
wuerrer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2020, 08:54
Vielen Dank, das wusste ich (daher war mein Bsp schlecht, sorry) die HEOS können das jedenfalls.

Laut Denon Kundendienst ist es aber leider tatsächlich so, dass die Heos App den Receiver immer nur als 1 Gerät erkennt (Zone 1 oder All Zones Stereo je nach Einstellung am Receiver). Abspielen unterschiedlicher Quellen in unterschiedlichen Zonen geht dann nur über die Denon App. Finde ich ehrlicherweise schwach nachdem die Unternehmen ja mittlerweile zusammen gehören.
DenonPower!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2022, 15:25
Ich hab in diesem Kontext auch eine Frage zum AVC-X4700H + 2.Zone:

Man kann gemäss Anleitung nur bis zum max. 7.1 System gehen, damit man die 2.Zone mit 2 extra Lautsprechern ansprechen kann, in dem man die Assigned Ports der RHR & RHL nutzen muss.
Nun habe ich ein Dolby Atmos in der Konstellation 5.1.4 installiert.
Da gibt es dann wohl keine Alternative mehr für eine 2.Zone, oder liege ich da falsch?!
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2022, 16:34

DenonPower! (Beitrag #4) schrieb:
...keine Alternative mehr für eine 2.Zone, oder liege ich da falsch?!

Aktiv nicht. Per Vorverstärkerausgang immer.
DenonPower!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2022, 17:11
Danke für die Bestätigung. Alternativ müsste ich wohl auf 2 Atmos Speaker verzichten. :-(
Leider habe ich momentan keinen extra Verstärker - das Budget ist klein.
Aber hier würde auch schon etwas Kleineres weiterhelfen, oder?!
Empfehlungen im unteren Budget-Bereich? Es sollen ja nur 2 mittlere Kenwood Boxen in der 2.Zone betrieben werden.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2022, 17:16
Ich weiß nicht, was Du in der zweiten Zone vor hast, aber es gibt nun wirklich kleine Verstärker aus Fernost ab etwa 20€, da muss man jetzt ja kein HighEnd Gerät hinstellen.

Günstig: BEISPIEL 1

Wenn es etwas mehr sein darf: BEISPIEL 2

Das Ding habe ich für meinen Balkon aufgestellt: BEISPIEL 3


[Beitrag von fplgoe am 03. Apr 2022, 17:24 bearbeitet]
DenonPower!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2022, 17:57
Top!
Danke für die Links, das hilft.
Hatte da wohl eine andere Vorstellung - preislich.
Aber gerade Variante 2, sollte ausreichend sein (kommt gleich mit den richtigen Steckern)
Dann sollte Zone 2 wohl nix mehr im Weg stehen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2022, 19:52
DenonPower!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2022, 20:30
Bestellt
Merci!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
HDMI Port am "Denon AVC-X4700H" defekt?
Nubbel9403 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)
billiloumez am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  20 Beiträge
Denon AVC-X4700H schaltet auf Audyssey
yoda98mnt am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
Denon AVC X4700H Auro 3D Deckenlautsprecher?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  30 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Denon Widget schließen