Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)

+A -A
Autor
Beitrag
billiloumez
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:38
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe am Wochenende meinen neuen Center Lautsprecher (Canton Atelier 1150) in Betrieb genommen und zu 95% läuft er einwandfrei (getestet mit Musik/Filmen/Serien/TV), aber bei manchen Szenen (z.B. reproduzierbar bei Wargames Endszene in NORAD wenn die vermeintlichen Raketen einschlagen) fängt er extrem an zu prellen/scheppern. Bei Musik habe ich das teilweise auch schon beobachtet. Betreiben tu ich den Center an einem Denon AVC-X4700H, diesen habe ich nach dem Anschluss erst mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auf Updates geprüft (war alles aktuell) und neu eingemessen. Die Filmdatei habe ich auch auf einem anderen System getestet, da tritt das Prellen nicht auf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist irgendwas defekt? Oder nur falsch eingestellt?

Ich werde am Wochenende mal meinen alten Center (Canton Atelier 550) anschließen und schauen, ob ich es damit bei Wargames auch reproduzieren kann, aber eventuell hat ja von euch schon jemand eine gute Idee.

Hab das Thema übrigens auch an Canton geschickt (mit Beispielvideo) von da kam zurück, dass es ihrer Meinung nach nicht am Lautsprecher liegen sollte. Von Denon selbst hab ich bis dato keine Antwort

Danke euch schon mal!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:00
Den Center bei 80Hz trennen und auf klein stellen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:01
Ist der Center vielleicht als "Groß" im Setup eingetragen?

EDID: Nick war schneller, 60hz würde ich dem Teil schon zumuten. Wahrscheinlich auch noch Groß und LFE+Main eingestellt.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Mrz 2022, 17:02 bearbeitet]
billiloumez
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:04
Ich habe es mit "groß" und "klein" getestet, bei "klein" war es gefühlt besser aber auch nicht weg. Die Trennfrequenz schau ich mir mal an wenn ich daheim bin, was mich halt wundert ist, dass ich 1.5h Film schaue, ohne irgendein hörbares Problem und dann tritt es bei einer Szene reproduzierbar und wirklich stark hörbar auf. Das kann ich mir igendwie nicht erklären.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:37
Sicher, dass es der Center und nicht vielleicht ein Möbelstück ist?

Ich kenne das von mir selbst... bei tausenden von Filmen, die ich geschaut habe, gibt es einen Einzigen (The Great Wall) der den Center anscheinend mit genau einer bestimmten Frequenz versorgt (Trommelschläge) die mein Lowboard extrem zum vibrieren bringt. Da muss ich den Center über 120Hz trennen damit das weggeht.
genne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2022, 22:09
Hi,

habe auch den Atelier 1150 als Center am AVC-X6700H. Da er das kann, habe ich den als Groß eingerichtet, ist ja ein Vollbereichslautsprecher.
Ebenso wie meine Rear (Atelier 1100).
Das Problem habe ich nicht. Beim Atelier ist wichtig: direkt an der Wand, am besten aufhängen.

Den Film Wargames kenne ich in dieser 80er Jahre Version, den meinst Du aber nicht, oder?

B.d.
g.


[Beitrag von genne am 07. Mrz 2022, 22:11 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2022, 08:14
Der kann niemals Vollbereich, sorry. Nicht mal Canton selbst lehnt sich derart weit aus dem Fenster und das machen die sonst eigentlich sehr gerne. Ab angegebenen 32hz ist Feierabend und man weiß ja, was die Werte bei Canton taugen.

Schau mal im Netz nach den einschlägigen Reviews. Die gnadenlose Talfahrt beginnt um reelle 60 - eher 80hz.

Deine 1100er ebenso übrigens.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2022, 08:46 bearbeitet]
billiloumez
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2022, 09:33
Danke euch für den Input. Ich werde auf jeden Fall mal die Trennfrequenz checken und anpassen und die Aufhängung vom Center prüfen, die ist sicher noch nicht ideal.


genne (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
Den Film Wargames kenne ich in dieser 80er Jahre Version, den meinst Du aber nicht, oder?


Doch doch, den aus 1983.

Ich hab euch mal das Beispielvideo hochgeladen, das ich am Wochenende gemacht habe, da hört man es ab 10 Sekunden ganz deutlich:
https://www.dropbox....0306_205929.mp4?dl=0
genne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:14
Als Antwort zu ostfrieds Beitrag:

Weiß nicht von welchen Tests oder Reviews Du sprichst. Kannst Du mal bitte welche verlinken? Ich habe keine negativen Tests oder Reviews über die Atelier von Canton gefunden. Ich weiß und höre auch, dass das kein Tiefbasswunder ist, aber das ist doch kein Grund für so Aussagen wie die von Dir kommen? Und ich weiß auch, dass der 1100er exakt dasselbe wie der 1150er ist, der Unterschied ist einzig das zentrierte Querliegende Logo, Herr Lehrer.

Zum Glück bin ich nicht der, die oder das ˋmanˋ von dem Du da sprichst.

Hatte mich aufgrund der vielen positiven Reviews für die Atelier entschieden, und hab’s noch nie bereut, das kannst Du mir nicht madig machen.
Wie gesagt, ich habe das Phänomen oder Problem bei meinen Atelier nicht. Höre auch sehr viel Musik via 5.1 codierten SACDs, und da spielen die richtig geil auf.

Ich werde mir aber mal den Film reinziehen, wobei ich hier eher den Verdacht hege, dass es vllt. an der Audio Qualität des Films aus den 80ern liegt?
War der Film im Ursprung überhaupt in einem Surroundformat aufgenommen, in imdb steht dazu nichts drin.


[Beitrag von genne am 08. Mrz 2022, 10:15 bearbeitet]
billiloumez
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:19
Ich hab die selbe Filmdatei als Gegentest auf meinem Computer abgespielt, der ebenfalls an einem (deutlich schwächeren) Surround System hängt und da traten in der gleichen Situation keine Tonfehler oder "Prellen" auf. Falls du es mal testen willst, es geht um die Szene ab 1:38:00 ff, jedes Mal wenn eine der virtuellen Raketen einschlägt prellt bei mir der Center.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:26
Mach doch mal ein Foto von Deiner EInbausituation...
billiloumez
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:30
Bin aktuell noch beruflich unterwegs bis Donnerstag. Wenn ich wieder daheim bin werd ich erst mal die Vorschläge von hier testen und auch mal schauen, ob es evtl. nur an der Montage liegt und ggf. Fotos von der Situation machen.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:43
@genne:

Bitte einmal ganz tief durchatmen. Dann merkst du auch, dass ich nullkommagarnichts an deinen Boxen kritisiere, sondern ausschließlich deine Aussage relativiere, und zwar mit Fakten. Vollbereich können weltweit nun einmal gerade mal eine Handvoll Boxen in der Preisregion eines Mittelklassewagens und die Cantons gehören schlicht und ergreifend nicht dazu.

Den Test der "Video" von 8/2018 kann jeder binnen Sekunden finden, der in der Lage ist, "Canton Atelier 1150 Review" bei Google einzutippen. Und dort wurden beide Cantonmodelle real durchgemessen und sich nicht auf "Klingt gut" verlassen. Schau dir die steil abfallenden Kurven an, lies die Empfehlung im Text, (wohl auch wegen der mitgetesteten Atelier 900) generell für alle drei Modelle bei 80-100hz zu trennen - und dann darfst du von mir aus weiter alles persönlich nehmen und stänkern. Exakt das ist der Grund, genau das zu schreiben, was ich geschrieben habe. Fakten, klare technische Fakten. Und du so?

Die 32hz bei Canton zu finden wirst du dabei dann sicher auch noch schaffen.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2022, 11:20 bearbeitet]
billiloumez
Neuling
#14 erstellt: 10. Mrz 2022, 19:12
Hallo zusammen,

ich bin nun wieder daheim und konnte eure Empfehlungen umsetzen. Ich habe LFE+Main eingestellt und die Übernahmefrequenz für den Center auf 80Hz gestellt (vorher war 40Hz eingestellt) und nun passt alles, kein prellen mehr.

Herzlichen Dank euch allen!
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2022, 19:18
LFE+Main ist aber falsch
billiloumez
Neuling
#16 erstellt: 10. Mrz 2022, 19:38
Hm OK, hatte jemand weiter oben geschrieben. Hab jetzt nur LFE und funktioniert für mich genau so gut.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:41
Das hatte er nicht vorgeschlagen, sondern als weiteren Anwenderfehler vermutet.
billiloumez
Neuling
#18 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:12
Ok dann hatte ich den Satz falsch interpretiert. Ich habe jetzt eingestellt Front und Center auf klein, 80Hz Übergangsfrequenz bei beiden und LFE ohne Main und bei Filmen klingt jetzt alles perfekt. Das einzige Problem, das ich noch habe ist bei Stereo Musik in Kombination mit DTS Neural X, das scheint die Übergangsfrequenz Komplett zu ignorieren. Da kann ich einstellen was ich will, aber der Bass geht massiv zum Center und lässt ihn scheppern. Ist jetzt für mich kein Beinbruch weil ich 99% Filme über die Anlage laufen lasse, aber seltsam ist es trotzdem.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:14
Ja Neural X ist für Musik ungeeignet meiner Meinung nach. Versuch da mal Dolby surround
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2022, 01:25
Sehe ich ähnlich. So weit vorne ich Neural:X bei Film sehe, bei Musik klar DS, wenns nicht "mit Gewalt" Stereo sein soll.


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2022, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
AVC-X4700h / Taste für Center-Lautstärke
e.m.m.a am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  14 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
HDMI Port am "Denon AVC-X4700H" defekt?
Nubbel9403 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge
Denon AVC-X4700H: Einstellungen speichern (Backup)
drap am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen