Entscheidungshilfe AVC-X4700H

+A -A
Autor
Beitrag
bokkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2021, 15:30
Moin Herrschaften,

Ich würde gerne einmal eure Meinungen hören.

Ich betreibe die in meiner Signatur genannte Receiver und Lautsprecher Kombinagion, bis auf die T100, in meinem Wohnzimmer.

Meine grossen T+A's werden hin und wieder auch mal gefordert, wenn ich mal alleine Zuhause bin und etwas lauter bis richtig laut höre.

Da kommt der Yamaha mitunter nicht mit und springt bei sehr dynamischen Musikpassagen dann gerne mal in den schutzmodus Überspannung.

Die Tieftöner ziehen wohl gewaltig Strom...

Ich überlege jetzt mir, nach Jahren, mal einen vermei tlich Leistugsfähigeren Receiver zuzulegen.
Bisher ist mein Hauptaugenmerk auf den Denon Avcx 4700 gefallen.

Mittelfristig ist keine Erweiterung auf mehr als 5(.1) Kanäle geplant. Tiefbass schaffen die T+A bei Filmen für meinen Geschmack ausreichend. Ich will ja nicht die Tassen aus dem Schrank schütteln.
Aber Dynamische(Rock)Musik sollte schon stimmig sein.

Mich reizen an dem Denon jedoch die Leistung und der oftmals angepriesene Stereoklang des Denon.

Wäre der im Vergleich zu meiner jetzigen Receiver / LS kombo übertrieben oder würde das für mich eher keinen Vorteil bringen?

Danke für eure Meinungen im Voraus!

Haut rein
B.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 15:50
Es gäbe sicher ziemlich viele gute GRünde, den RX-V4600 zu erneuern, die (vermeintliche) Mehrleistung mit Sicherheit nicht...
Welche Mehrleistung soll das überhaupt sein? Was vergleichst Du da mit welchen Angaben?
Carsten-Bochum
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2021, 20:22

bokkie (Beitrag #1) schrieb:


Da kommt der Yamaha mitunter nicht mit und springt bei sehr dynamischen Musikpassagen dann gerne mal in den schutzmodus Überspannung.

Die Tieftöner ziehen wohl gewaltig Strom...



Warum "Schutzmodus Überspannung", wenn "gewaltig" viel Strom "gezogen" wird?
Das passt NICHT zusammen.
Eher ist es so, dass die Impedanz so klein ist, dass zu viel Strom fließt. Dann ist die Spannung wohl nicht zu hoch.


Den X4700h betreibe ich selbst. 5.2.4. Der Denon liefert ausreichend Leistung für Musik und Heimkino auf 60 m2. Wobei ich für den Tieftonbereich eine separate Endstufe (Sony TA N 55 ES) nutze.

Gruß
Carsten
bokkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2021, 17:32
Hi Carsten,

Ich bin kein Elektroniker, ich versuche dass so wieder zugeben wie mein Kumpel mir das sagt.
Der meint die grossen T+As brauchen mehr Leistung als de Yamaha liefern kann.
Wobei mir das nur bei hohen pegeln und Dynamik im Stereobetrieb passiert ist.

Betreibst du mit deiner zusatzendstufe einen Sub oder die Hauptlautsprecher?

Gruß
Carsten-Bochum
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2021, 17:45
Hallo bokkie,

die Endstufe nutze ich für drei Subwoofer auf zwei Kanälen. Es sollen mal 4 bis 6 Stück werden, deshalb drei in der Testphase Aber mit denen ist es schon OK.
Die Hauptlautsprecher hängen direkt am AVC.
Auch ohne Subs - kein Problem.

Kann Dein aktueller Receiver eine Endstufe für Stereobetrieb versorgen? Am 4700er geht das.

Wenn Deine LS so kritisch sind, also eine niedrige Impedanz haben, würde ich an Deiner Stelle die Daten prüfen, oder vor dem Kauf testen ob das funktioniert.

Meine LS sind auch unkritisch was den Strombedarf angeht. Und mit Subwoofer benötigen die nicht viel Leistung.

Gute gebrauchte Endstufen bekommst Du problemlos für € 200,- ... € 600,-.

Gruß
Carsten


[Beitrag von Carsten-Bochum am 18. Jun 2021, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
AVC-X4700H geht öfter aus "Protect" nach elektrostatischer Entladung
MacFosgate am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC X4700H und Internetradio - Drama, Drama, Drama
schnupps am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  13 Beiträge
AVC-X4700h / Taste für Center-Lautstärke
e.m.m.a am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  14 Beiträge
Denon AVR X1100W Schutzmodus springt an
dh-noob am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)
billiloumez am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  20 Beiträge
Wie AVC-X4700H mit Teufel M200+M4000 richtig kombinieren?
kai23_de am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen