AVC X4700H und Internetradio - Drama, Drama, Drama

+A -A
Autor
Beitrag
schnupps
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 21:20
Moin zusammen,

nachdem mir Hifi klubben am 23.12. meinen neuen Denon X4700H vor die Tür gestellt hatte,
konnte ich mich die letzten 2 Tage mal intensiv mit der Einrichtung des Geräts auseinandersetzen.

Dank der step-to-step Menüführung und umfangreichen fast 400 Seiten starken Anleitung auch kein Thema, zumal ich vorher schon 10 Jahre lang den 3808-A hatte und Basiswissen bezüglich Einstellungen somit vorhanden ist. Allerdings nur bis zu dem Punkt des Internetradio Setup..... Und da muss ich jetzt mal echt Frust ablassen

Keine Ahnung was Denon hier geritten hat, aber der ganze Bereich Webradio ist derart unterirdisch implentiert, dass ich kurz vorm Verzweifeln bin.

Beim 3808 war alles easy, über vtuner ließ sich alles ohne Probleme einrichten. Man konnte die Sender vernünftig Filtern, nach Genre, bitrate, Sprache etc.. Es ließen sich Favoritenordner anlegen, ganze Favoritenlisten z.B. von meinem Premiumaccount bei Digitally imported konnten über Key-code in höchster Bitrate hinterlegt werden und waren dann auf dem Receiver einfach abrufbar. Die Streams spielten dann auch inklusive Titel- und Interpretenanzeige. Vtuner war zwar etwas altbacken, aber es hat über Jahre funktioniert.

Mit den neuen Denon Produktlinien gehen Hersteller und Provider wohl getrennte Wege....soll ja vorkommen, aber mit dem neuen Streamingdienstleister TuneIn der wiederum nur als light Version über HEOS läuft, hat man das ganze maximal Verschlimmbessert. WAS BITTE SOLL DAS DENON????

Ohne neuen Account und ohne sich die mäßige TuneIn + HEOS App aufs Handy zu holen, geht erstmal gar nix!!!!!
Die Einstell- und Filtermöglichkeiten in der Geräteanwendung sucht man vergeblich- sie sind einfach nicht da. Man kann nach Genre Filtern und dann lustig loszappen.
Mir ist klar, TuneIn ist "nur" eine Datenbank für Radiosender, allerdings eine, die nicht nur gefühlt nicht gepflegt wird. Unter HEOS ist ein Graus.....

- HEOS nutzt über den dort angelegten Account die ohne hin schon beschränkten Möglichkeiten der TunIin Plattform nur ansatzweise. Ein separat angelegtes Profil bei TuneIn lässt sich nicht mit HEOS verknüpfen. Dort angelegte Favoriten und Einstellungen werden nicht von Heos übernommen.

- Custom Urls z.B. von Digitally imported werden nicht unterstützt, so dass sie sich als Favorit abspeichern lassen und unter Heos zur Verfügung stehen würden

- Der von HEOS/ TuneIn angebotene content streamt in Bitraten die mich an Wurfantennen-Zeiten erinnern.
Filtern nach Genre und Bitrate?! Fehlanzeige.... Bei jedem Sender muss man erstmal umständlich über Optionen schauen ob nicht eine bessere Streamingrate vorliegt. Mehr als 128 kbps MP3 habe ich bisher über die Geräteanwendung nicht finden können.

-Keine Interpreten/Titelanzeige mehr, entweder es steht da der Sender oder Tidal & Co

Also da wurde völlig am User vorbeigedacht, wahrscheinlich sind hier wieder Copyrights und vor allem Kohle im Spiel. Bei einem 1.500 Euro teuren Gerät sollte es aber trotzdem möglich sein, frei eine URL Adresse einzubinden, vor allem wenn ich bei dem jeweiligen Dienstleister schon für das Abo bezahlt habe.

Kleiner Zusatz:

Ich habe dann mal Tidal abonniert, weil es das grad für 4 Euro/4 Monate lang im Sale gibt.

Hier funktioniert es leidlich besser, Favoriten die in der Heos/Tidal App markiert werden, übernimmt der Receiver nicht. Der Content ist von der Qualität zwar besser, aber auch hier keine Anzeige von Infos im Receiver, dafür muss dann der TV parallel laufen...

Fazit: Um vernünftig Internetradio über den AVC X4700H zu hören braucht es Handy, App, Accounts, laufendes TV, gute Nerven und Geld.... na super!!!!!

Sollte ich da jetzt irgendwo mit falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Bis dahin streame ich Digitally Imported via Bluetooth auf den AVC und Tidal läuft über den FireTV stick.

Vorgestellt hatte ich mir das aber ganz anders.....
manfredsv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 21:36
Aah, ein Leidensgenosse!

Genau deswegen habe ich HeosStream entwickelt. Das kannst du im GooglePlaystore finden und sollte Dir das liefern, was dir fehlt. Fragen dazu beantworte ich gerne (sofern ich die Antworten weiß).

Gruß
Manfred
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 21:51

schnupps (Beitrag #1) schrieb:
Beim 3808 war alles easy, über vtuner ließ sich alles ohne Probleme einrichten.

Das funktioniert immer noch, kostet allerdings 3$ im Jahr.

Gruß ergo-hh
Almera2000
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 21:56
Titel- oder Interpret-Anzeige kann man direkt am Gerät mit der Info-Taste auswählen. Leider gibt es auf der Fernbedienung keine Info-Taste. Interessant wäre es somit für mich, ob man für eine Harmony-Fernbedienung den Befehl für die Info-Taste einpflegen kann.


Gruß Almera
schnupps
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 22:42
Na das ging ja schnell...

HEOS Stream schaue ich mir an Manfred.

Vtuner geht natürlich, lief vor drei Tagen ja auch noch. Allerdings ist die neue Gerätesoftware dafür gar nicht eingerichtet. Auch mit der Mac Adresse des AVC kann Vtuner nichts anfangen. Will heissen, ich komme gar erst nicht auf die Bezahlseite. Habe die zwar schon angeschrieben, aber es sollte mich wundern wenn ich da falsch liege.

@Almera also meine FB hat den Infoknopf, allerdings ohne Auswirkung auf die Anzeige im Receiver. Dafür kann ich dann ja in die App gucken oder ökologisch sinnfrei den TV anwerfen.

Vg Michael
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 00:48
Er meint wohl eher die "Status" Taste. Dieses gibt es in der Tat nur am AVR direkt und nicht auf der FB.
Silas_
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2020, 03:56
Bei meiner schnöden Harmony, ganz einfaches Ding ohne Display, gibt es die Status Taste. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass es sie bei der Originalfernbedienung nicht gibt.
Almera2000
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 22:48
Mein Beitrag vom 27.12.2020: Ich meinte natürlich am Gerät den Status-Knopf. Sorry...


Gruß Almera
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 22:17
@schnupps
Ich habe das Problem mit einem Pioneer N-50A gelöst ist aber nicht die billigste Variante aber ich bin jetzt seit mehr als 2 Jahren zufrieden damit.
Und am USB hab ich meine NAS dranhängen wo meine ganze Musik drauf liegt.
Pioneer N-50A klick https://www.google.c...wxucqGH_z_xZoY6Gz7jn
schnupps
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 13:13
Kleines Update....

der Mensch gewöhnt sich an vieles und wer kennt nicht von sich selber das Problem, dass man bei der unüberschaubaren Flut von Sendern, egal ob Internet oder Filmstreaming, mehr mit Zappen und Suchen beschäftigt ist, als mit entspannt Hören /Sehen.

Habe mir jetzt ein paar Sender rausgesucht, als Heos Favoriten angelegt und bin zufrieden.

Dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht, hin und wieder ist beim Quellenwechsel der Ton weg. Muss dann mehrmals hin und herschalten.

Dann passiert es dauernd das sich der Amazon Stick( Geräte Steuerung ausgeschaltet) aktiviert wenn ich den AV anschalte und als Quelle Giga TV läuft. Oder playstation ( wegen lag time beim gamen direkt via HDMI amTv) läuft mit Ton über Headset, zeitgleich mit Internetradio auf mainzone. Gehe ich dann von einem game zurück ins Ps4 Menü, schaltet sich der Receiver auf TVAudio Jemand ne Idee? HDMI Steuerung vom Receiver ist an. Firetv und gigatv gehen beide per HDMI in den AV, ps4 direkt ins TV, TV und AV sind per eARC verbunden.


[Beitrag von schnupps am 09. Jan 2021, 15:45 bearbeitet]
schnupps
Neuling
#11 erstellt: 09. Jan 2021, 23:01
Mmmhhh....

das Thema begleitet mich heute den ganzen Abend. Wechsel ich von Giga Tv auf die Youtube app vom Sony Tv, wird der Ton nicht wiedergegeben. Erst nach switch auf eine andere Quelle und wieder zurück. Gehe ich dann zurück zum Tv Programm, springt der Receiver nach 30 Sek. Auf den Amazon Stick, Bild wechselt natürlich auch..... Nervt langsam irgendwie
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 23:24
Deaktiviere (zumindest mal zum Testen) CEC im Denon. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Gruß ergo-hh
schnupps
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2021, 00:14
Ja war grad aktiv.... Hatte im AV Menü unter Video/Eingangszuordnung/ TV Audio ein Kreuz gesetzt bei HDMi. Nochmal in die BDA geschaut und siehe da das soll nicht.
Kreuz weg - Problem gelöst 🙂20210109_221710


[Beitrag von schnupps am 10. Jan 2021, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe AVC-X4700H
bokkie am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  5 Beiträge
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
AVC-X4700H Ton Problem
Basti_W. am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  14 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X4700H Zonen und HEOS
wuerrer am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  10 Beiträge
HDMI Port am "Denon AVC-X4700H" defekt?
Nubbel9403 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  24 Beiträge
Denon AVC-X4700H lässt TV-Bild flackern
aherzog am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  18 Beiträge
Denon AVC-X4700H Center Lautsprecher prellt (manchmal)
billiloumez am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  20 Beiträge
Denon AVC-X4700H schaltet auf Audyssey
yoda98mnt am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  7 Beiträge
Denon AVC X4700H Auro 3D Deckenlautsprecher?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen