Denon 4700

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2020, 22:23
Hey

Ich habe hier nun eine 5.1.4 Anlage installiert wobei sie die 4 LS in der Höhe unter der Decke hängen und habe dazu nun hier den Denon 4700 stehen, aber noch einige Fragen.

1. Wie bekomme ich eine 2. Konfig gespeichert ? Bei mir gibt es immer nur Konfig 1?

2 . Da meine LS unter der Decke hängen bleiben mir für 3D Sound ja nur die Upmixer von Dolby und DTS wobei viele sagen das der von DTS um längen voraus ist. Was ich bei Filmen bis jetzt bestätigen würde, bei Sportveranstaltungen finde ich den Dolby Upmixer irgendwie besser oder ist es nur Einbildung?
Muss man also bei jedem Material bzw Film vorher immer beide ausprobieren? Wie handhabt ihr das?

3. Kann das sein das die Upmixer eigentlich nur den Sound aus den Surround Boxen nach oben legen? Habe das Gefühl das das eigentlich der gleiche Sound ist?

4. Das Einmessystem hat erkannt das die vorderen Boxen ca 3.5m wegstehen und die hinteren nur 1.7m was auch ca hinkommt. Die Pegel wurden so reguliert das vorne auf -3 dB steht und hinten auf -7,5 dB aber ich habe eigentlich immer das Gefühl das ich von vorne nur den Center hören und meist nur hinten die Surround LS. Ist das normal das die hinteren Surround LS präsenter sind oder muss ich die vorderen noch selber regulieren?

5. Die Upmixer funktionieren auch bei Ps4 Spielen egal ob der Sound auf DTS oder PCM oder... steht?

Gruß Yannik
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 06:01
Zu 2.: Als Umixer sind der DSU, Neural:x und Auro geeignet, wenn Du kein natives Höhensignal (aus Atmos oder DTS:X) hast.Und 'besser' oder 'schlechter' gibt es pauschal nicht, das ist einfach Geschmackssache bzw. vielleicht auch vom Setup abhängig.

Zu 3.: Upmixer, egal ob Stereo zu 5.1 oder 5.1 zu 7.1 oder eben für die Höhenkanäle legen natürlich nicht einfach eine Kopie auf andere Lautsprecher. Es wird dabei versucht, im Signal zu erkennen, was sich sinnvoll heraus trennen und auf anderen Kanälen verteilen lässt. Das funktioniert mal besser, mal schlechter und hängt auch nicht unerheblich davon ab, wie sauber das Signal ist und wie gut die Abmischung des ursprünglichen Signales ist. ES funktioniert aber prinzipiell schon seit 20 Jahren und dem ersten Dolby Prologic.

Zu 4.: Hast Du vielleicht den DynamicEQ an? Der hebt außer der sinnvollen Anpassung des Frequenzganges auch -sehr umstritten- die Surrounds im Pegel an.

Zu 5.: Upmixer funktionieren -so lange keine Cross-Upmixer-Sperre vorliegt- völlig unabhängig vom Signalcodec. Diese Sperre gab es in der letzten Geräte-Generation, weil sich Dolby und DTS damals in die Wolle bekommen haben.
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 10:34
Das Problem hab ich zur Zeit auch noch. Die Surrounds sind zu laut und die Front ist zu leise.
Dynamic Eq einfach ausschalten?
Gradzi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 10:50
Das würde ich nicht empfehlen. Dyn Eq. macht noch viel mehr als nur die Sr. lauter .
Wenn sie zu laut wirken, dann lieber die Sr. 2-3 dB leiser stellen.

Viele Grüße
Gradzi
Chris3636
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 11:11
Wo würdet ihr das einstellen bei Klangmenü oder was audyssey mir für Werte ermittelt hat?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2020, 11:44
Klangmenü? Ich kenne das Setup der x700er Serie nicht, aber um die Surrounds etwas abzusenken, bleibt ja nur das Audyssey-Messergebnis.

Allerdings musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass es sich um eine dynamisch Regelung handelt. Passt Du die Pegel jetzt für Zimmerlautstärke an und drehst z.B. 3dB herunter, sind die Surrounds bei großer Lautstärke wieder zu leise, weil das DynEQ eben abhängig vom Lautstärkepegel mehr oder weniger eingreift.
SirHenri-70
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2020, 12:42

Chris3636 (Beitrag #5) schrieb:
Wo würdet ihr das einstellen bei Klangmenü oder was audyssey mir für Werte ermittelt hat?

Auf der FB die Taste Option drücken- dann Klangpegel Einstellungen wählen. Das kann man für jede Quelle einzeln so durch führen.
Geht ruck zuck und tut auch nicht weh.
Wenn du das global für alle Quellen gleich haben möchtest geht das auch im Haupt Setup Menü unter Audyssey manuelle Einstellungen.
Ich habe damals bei meinen 4200er die Surrounds 2,5db abgesenkt. Das hat dann bei allen Lautstärken gepasst. Ab Lautstärke -15 dB greift der Dynamik EQ sowieso kaum noch. Habe damals auch jede Quelle einzeln angepasst, FB - Option- Klangpegel Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4700
winters93 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
PCM oder DTS / Dolby
winters93 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  63 Beiträge
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Denon X3700H Lautsprecher Konfig Prresets
JUK-Bavaria am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
Denon AVR X1400H - Kein DTS nur Upmixer
myLooo am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Auro mit Dolbx Setup
winters93 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  25 Beiträge
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700 wieso nicht automatisch Atmos?
winters93 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Dolby oder DTS?
Pete_99 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Top Hersteller in Denon Widget schließen