Dolby oder DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
Pete_99
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 16:53
Hallo liebe Gemeinde,

habe bei mir aufgerüstet und mir einen Denon AVR-X1000 zugelegt. An diesem habe ich unter anderem eine PS4 angeschlossen. Nun kann ich von der PS4 den Ton zum Denon per HDMI übertragen lassen oder per Toslink. Übertrage ich per Toslink ist der Dolby Decoder aktiv, per HDMI der DTS Decoder.
Was genau ist denn da der Unterschied und kann man sagen was besser ist?
Angeblich würde die PS4 Surround Sound nur per Toslink ausgeben, dies ist aber nur bedingt wahr, denn auch wenn ich die Audiosignale per HDMI übertrage, habe ich Surround Sound, was aber dann wahrscheinlich vom Denon erzeugt wird.
Macht es denn Sinn, das Toslink Kabel zu verwenden? Eigentlich wollte ich mir dieses sparen....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
poneil
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 17:34
Es gibt Mehrkanal-Tonsysteme der Firma Dolby und der Firma DTS, z.B. von Dolby das Dolby Digital 5.1 usw. Das sind Verfahren/Codecs zur Komprimierung von Mehrkanalton. Es gibt zudem "HD"-Tonsysteme, wie etwa DTS-HD oder Dolby TrueHD, die eine Erweiterungen zu den Standard-Formaten darstellen und eine höhere Auflösung bieten sollen.

Um die HD, bzw. High Resolution Tonsysteme von der PS4 an den AVR übertragen zu können, benötigt die PS4 eine HDMI-Verbindung. Wenn du sie nur per Toslink anbindest, kann keine HD-Erweiterung übertragen werden und fällt zurück auf den Kern (normales 5.1 DD/DTS).
Daher wäre eine HDMI-Verbindung notwendig, um alle aktuellen Möglichkeiten auszunutzen. Inwieweit man großartige Unterschiede hört, sei dahingestellt.

Also Kurzfassung: HDMI reicht und ist besser.

Grüße
hesa2801
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 22:03
Wichtig ist nur das die Ausgabe-Einstellungen auf Bitstream stehen, nicht auf PCM. Egal ob Toslink oder HDMI, wobei HDMI die erste Wahl sein sollte...
Pete_99
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2014, 16:39
Vielen Dank schonmal euch beiden.

Habe sie nun nur über HDMI angeschlossen, kann jetzt auswählen ob PCM oder Bitstream. Wie hesa gesagt hat, sollte ich Bitstream nehmen. Jetzt kann ich da aber zwischen Bitstream Dolby und Bitsream DTS wählen. Gibt es da gravierende Unterschiede? Ich habe mir mal versucht den Unterschied zwischen Dolby und DTS auf Wikipedia durchzulesen, wurde aber nicht wirklich schlauer.....
poneil
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2014, 18:44
Hi,

ich habe keine PS4 und das Online-Handbuch ist mager, aber wenn ich etwas Google-Lektüre richtig verstanden habe, dann betrifft die Einstellung "Audioformat (Priorität)" nur den Ton der Spiele. Für DVDs/BDs etc. muss die Einstellung, ob Bitstream oder LPCM, zusätzlich in den Wiedergabeoptionen eingestellt werden.

Also anscheinend haben die Spiele entweder beide Spuren auf der Scheibe oder aber, die PS4 enkodiert nach dem Dekodieren den Ton neu im von dir gewählten Formmat. Ob du hier nun DTS nimmst oder Dolby ist eigentlich vollkommen egal. Beide machen das gleiche, nur anhand unterschiedlicher Arbeitsweise. DTS hat theoretisch höhere Bitraten, was aber aufgrund der unterschiedlichen Technik praktisch nicht relevant sein dürfte. Nimm, was dir besser gefällt oder lass gar PCM.

Interessanter wird es dann bei der Video/Filmwiedergabe, weil hier das Format des Filmes verwendet wird. Nur, s.o., das muss anscheinend extra eingestellt werden.
Pete_99
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2014, 18:53
Ja das ist richtig, für die BD Wiedergabe muss immer im Tonmenü des Films die Toneinstellung vorgenommen werden. Es geht mir aber primär um das Spielen.

Also wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt, dann nehme ich halt DTS. Ist voreingestellt

Also vieln Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!!!!
liquidx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 00:49

poneil (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

ich habe keine PS4 und das Online-Handbuch ist mager, aber wenn ich etwas Google-Lektüre richtig verstanden habe, dann betrifft die Einstellung "Audioformat (Priorität)" nur den Ton der Spiele. Für DVDs/BDs etc. muss die Einstellung, ob Bitstream oder LPCM, zusätzlich in den Wiedergabeoptionen eingestellt werden.

Also anscheinend haben die Spiele entweder beide Spuren auf der Scheibe oder aber, die PS4 enkodiert nach dem Dekodieren den Ton neu im von dir gewählten Formmat. Ob du hier nun DTS nimmst oder Dolby ist eigentlich vollkommen egal. Beide machen das gleiche, nur anhand unterschiedlicher Arbeitsweise. DTS hat theoretisch höhere Bitraten, was aber aufgrund der unterschiedlichen Technik praktisch nicht relevant sein dürfte. Nimm, was dir besser gefällt oder lass gar PCM.

Interessanter wird es dann bei der Video/Filmwiedergabe, weil hier das Format des Filmes verwendet wird. Nur, s.o., das muss anscheinend extra eingestellt werden.


Hallo,
ich habe bei den Einstellungen in der PS4 die Einstellung "Audioformat (Priorität)" auf DOLBY gestellt und habe das Gefühl, dass der Ton im Spiel (GTA V) nun lauter ist als bei DTS. Kann das sein?
Ich dachte immer DTS wäre eigentlich besser, da es höhere Bitraten hat.
Bitte um Erklärung.
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 00:55
und warum ist lauter = besser??
liquidx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 01:09
Ja das ist nicht pauschal richtig, stimmt schon.
Aber warum ist das denn lauter, gerade die Stimmen und so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1000 - Soundprobleme bei PS4 Games
Klangschraube80 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 und PS4
Schristi27 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  13 Beiträge
PCM oder DTS / Dolby
winters93 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  63 Beiträge
Denon 1909 -> PS4 KEIN CEC
dre_dre am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  7 Beiträge
PS4 Pro mit Denon AVR 1713
JaviRRR am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1600H | Ton nur bei eingeschalteten TV
crazytitus am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  3 Beiträge
AVR-X1000 & PS4 - Bildaussetzer
Rudoph2000 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Denon X4000 & PS4 - Lautstärke
Sony-Gucker am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Denon FB und PS4
Apaath am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  7 Beiträge
Denon X1000 und PS4 Problem
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen