Auro mit Dolbx Setup

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 16:06
Wie im Thema beschrieben besitze ich ein 5.1.4 Setup wobei die LS an der Decke hängen an der vorderen und hinteren Wand! Wo bei die vorderen DeckenLS leicht nach hinten gewinkelt sind da sie so weit vorne hängen und die Hinteren direkt nach unten zeigen.

Dies ist ja ein Setup für Atmos wie auch vom AVR Denon 4700 erkannt bzw kann ich so ja auch gar nicht den Auro Upmixer nutzen außer den Auro 2D Sound also 5.1.

Da der Denon ja 2 verschiedene Konfig speichern lässt ist es sinnvoll auf einer Konfig dem AVR vorzugaukeln das die LS in einem Auro Setup angebracht sind so das man zumindest auf einer Kofig. den Auro Upmixer für 3D Sound zu nutzen, ich weiß das ist nicht optimal aber es geht mir ja allgemein nur um den Sound aus den DeckenLS und da heißt es ja der AuroUpmixer sei der Beste?

Oder lohnt der unterschied zu dem Neural:X Upmixer nicht für den Aufwand bzw. durch die falsche LS Anbringung ist der unterschied nicht erkennbar?


Nun noch mal bitte für einen Laien wie funktioniert das mit diesen Upmixern eigentlich genau ich nutze meinen Denon so das daran mein Magenta Receiver dran hängt mit Dolby Sound und Ps4 mit PCM oder DTS und Nintendo Switch etc...

Nun schaue z.b. einen Film via Magenta Receiver z.b. auf RTL mit Dolby Sound was müsste ich denn auswählen damit ich direkt den 5.1 Sound aus dem Film bekomme ohne Upmixer?

Nächste Frage wieso ist der Dolby Upmixer für Atmos im allgemeinen ddr schlechteste, wenn ich nun z.b. den RTL Film schaue und den Neural X auswähle steht ja aufm AVR DD + Neural:X also nimm der den Dolby Sound und der Upmixer von DTS macht aus den Sound Daten ein 3D Sound wieso kann das der Hauseigene Dolby Upmixer nicht besser?

Wenn ich nun den RTL Film 5.1 Dolby Sound mit dem Auro 2D Upmixer schaue gibt es da überhaupt ein großen Unterschied oder was macht dann der Upmixer da es ja bereits 5.1 Sound ist ?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 16:50
Wenn du im Menü die Lautsprecher als Front-Heights und Rear- Heights einrichtest dann kannst du Dolby Atmos / DTS:X und Auro 3D nutzen ohne im Setup was verstellen zu müssen.
roger.p.d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 09:57
Dann müsste ich aber neu einmessen, oder?
Habe das selbe Anliegen, beim 4500er....
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 11:11
Nicht unbedingt der Standort und die Entfernung zu den Lautsprechern bleibt ja.
roger.p.d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2020, 11:39
Ich habe jetzt die Atmos LS Deckenkonfiguration bei 45 Grad usw.
Dem zu Folge kein Auro 3D Betrieb.
Stelle ich die LS Konfiguration auf Höhen-Wandlautsprecher zeigt er mir an dass alle 3D Formate damit betrieben werden können.
Im Filmmodus wird mir dann aber nur Auro 2D angezeigt.
Denke mal dass ich dann doch neu einmessen muss, oder hab ich was übersehen ?
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 15:29
Stehen die Deckenlautsprecher auf Front-Height und Rear- Height?
roger.p.d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2020, 15:36
Ja tuen sie...
hardy.som
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2020, 08:36
Mach doch bitte mal ein Bild vom jetzigen Setup.
Meine Wohnsituation ist so ähnlich wie deine mit der Couch an der Wand usw.
Und vielleicht schaust du mal hier rein, Atmos mit Auro Setup ist schon lange her, aber an meinen Setup ( Anordnung) hat sich nicht viel verändert.
Siehe auch Bilder in der Galerie.


[Beitrag von hardy.som am 02. Okt 2020, 08:52 bearbeitet]
roger.p.d
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2020, 09:48
Ok danke, werde ich heute Abend mal machen ...
roger.p.d
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2020, 21:42
Hier mal mein Setup am AVRC483B4F1-98E1-4486-A7EA-6202F08F4A2C
roger.p.d
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2020, 21:47
Als Deckenlautsprecher verwende ich 4x KEF T101. Position 45 grad übern Hörplatz.
59B0D8A9-3851-40B3-B907-8DD6806EC704
roger.p.d
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2020, 21:51
Und so hier die Hinteren Decken LS. Couch steht direkt an die Wand .

7625B02C-D33D-4FB7-9A44-FA3A0CAEE58B
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2020, 23:44
Dein Setup am AVR ist aber nicht Front-Height und Rear- Height.
hardy.som
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2020, 23:59
Sorry @Roger.p.d meine Antwort war für den TE, sollte darauf hinauslaufen ob er nicht ein Auro Setup mit Front u. Rear Height macht.
Damit kann er die Auro-Matic nutzen und sehr gut Atmos hören.
Bei deinem Setup weiß man nicht wie die Auro-Matic da klingen wird....
Auf alle Fälle müsstest du wie @ Nick Nickel schon schrieb, das Layout auf Front und Rear Height ändern.
Erst dann kannst du Auro 3D auswählen.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2020, 05:06

roger.p.d (Beitrag #12) schrieb:
Couch steht direkt an die Wand .

Damit bekommst Du dann irgendeinen Geschwurbselsound zu hören, aber sicher nicht das, was die Intention von Auro Technologies und Dolby Labratories Inc. ist.
hardy.som
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2020, 07:56

BassTrap (Beitrag #15) schrieb:

roger.p.d (Beitrag #12) schrieb:
Couch steht direkt an die Wand .

Damit bekommst Du dann irgendeinen Geschwurbselsound zu hören, aber sicher nicht das, was die Intention von Auro Technologies und Dolby Labratories Inc. ist.


Seine Couch steht nun mal an der Wand und ob er nun "Geschwubelsound" hört oder nicht hört, liege immer im seinen Erhören.
Und ob es soviel schlechter klingt, muss jeder der in dieser Situation ist, selber Entscheiden.
Und immer wieder das herunterbeten, Couch nicht an die Wand, ändert an dem meisten Wohnsituationen auch nichts, wo es nicht geht, geht's nicht
und da man muss das Beste daraus machen.
Und nur weil das immer wieder von einigen Usern hier mit erhoben Zeigefinger eingebracht wird, lass ich mir doch den doch erheblichen Hörgenuß
für mich nicht nehmen.
Und zu Glück habe ich da meine eigenen Erfahrungen und Ansichten die sich nicht immer mit den hier runtergepredigten Idealvorstellengen decken,
sonst hätte ich auf, für mich tollen Sound, auch mit der Couch an der Wand, verzichtet.
Und gerade Auro bietet in dieser Situation die Möglichkeit mit 4 Height LS zu arbeiten und einen Tollen 3D Sound bei meinen Sehgewohnheiten, Sky, Amazon Prime usw. die keinen bis kaum Nativen 3D Ton anbieten, zu haben.
Und solche User wie du, machen doch die meisten Threads zu Streitpunkt und fallen mit erhobenen Zeigefinger hier ein, halt dich doch einfach mal raus
und lass die User, die halt die Couch an der Wand haben, untereinander ihre Erfahrungen tauschen.
Die meisten wissen doch auch, dass es vielleicht nicht 100% ideal ist und wollen und können trotzdem damit ihren Spass haben.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2020, 08:57
Wenn man aber schon so (akustisch) besch****** Verhältnisse hat, muss man die Bude nicht auch noch mit einem Haufen Lautsprecher vollbamseln, davon wird es eben nicht besser. Manchmal ist weniger mehr.
roger.p.d
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2020, 10:16
Hab ich davon geschrieben dass ich ein beschi•••• klang habe ??
Im Gegenteil, natives Atmos wie zum Beispiel Kraftwerk auf Blu-Ray ist der Hammer. Es ist jeder Ton fein sauber ortbar, nix verwauschelt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, die Couch steht ja an die Wand
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich neu einmessen muss wenn ich alle 3 Tonformate auswählen möchte ...!?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2020, 10:48
Den Klang kann ich nicht beurteilen, ich habe nur von akustischen (bzw. räumlichen und Aufstellungs-)Bedingungen gesprochen. Die sind nun mal alles andere als optimal, auch wenn es für Dich ausreichend gut klingt.


[Beitrag von fplgoe am 03. Okt 2020, 10:49 bearbeitet]
roger.p.d
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Okt 2020, 11:27
Der Raum hat Rechteckige 4 x 5 Meter und ich sitze fast 1 Meter vor den Hinteren Deckenlautsprecher, also nicht mit dem Hinterkopf direkt an der Wand.
Du meinst also wenn man kein Raum hat in dem man die Sitzposition mittig im Raum einnehmen kann, sollte auch keine 3D Tonformate mit 4 Hight LS verwenden?
Da sagen mir die Setup Vorschläge im AVR Menü was anderes ...
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2020, 11:46

roger.p.d (Beitrag #20) schrieb:
... ich sitze fast 1 Meter vor den Hinteren Deckenlautsprecher...

Dann ist es doch gut.
johnjey1973
Stammgast
#22 erstellt: 04. Okt 2020, 17:11
Sieh dir mal auf YouTube die videos von grobi tv an.
Wenn du natives Atmos material von bluray zuspielst , ist jeder upmixer auro und dts besser als natives atmos.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 04. Okt 2020, 17:21
Das ist -pauschal- aber Blödsinn, das hängt davon ab, wie gut die Abmischung gelungen ist. Es gibt durchaus Filme, bei denen die Atmos-Anteile sehr deutlich ausgefallen sind.
Der_Eld
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2020, 17:43
@Johnjey1973
[offtopic]
Grobi.TV gibt explizit nur die obere Ebene wieder. Das sagt quantitativ etwas über die Signale aus die die Heights wiedergeben. Siehe z.B. den Vergleich zu Passengers: natives Atmos und Auro-3D, Upmixer Neural X.
Das sagt nix über die Qualität insgesamt aus, da das Zusammenspiel von Ground und Heights nicht berücksichtigt wird. Also den immersiven Sound insgesamt, umgangsprachlcih Soundglocke.
[/offtopic]
johnjey1973
Stammgast
#25 erstellt: 04. Okt 2020, 20:33
Ja das ist schon richtig, aber bei den meisten Filmen kommt von oben fast bis gar nix.
Bei den meisten filmen die ich jetzt angeschaut habe konnte man die Effekte an einer Hand abzählen.
Vielleicht habe ich auch nur die falschen filme angesehen.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC X4700H Auro 3D Deckenlautsprecher?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  30 Beiträge
Lautsprecherposition Auro 3D/Atmos
Leon7791 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  13 Beiträge
Auro 3D Upgrade X4200
93028I am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge
Problem mit Auro 3D 10.1
schirmherr am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  29 Beiträge
Denon x4100. Welche Endstufe für Auro 3D
Olli261 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
AVR 4200 Auro 3D
kampfhahn am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
7200W(A) Atmos Auro Verkabelung
LCL am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Kein Auro 3D mehr beim XH4400
P41N am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  8 Beiträge
Denon 4200 + Onkyo TX NR 929 für Auro 3D
mixmasterarne am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen