Problem mit Auro 3D 10.1

+A -A
Autor
Beitrag
schirmherr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 23:11
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir eine von Euch helfen.
Ich möchte gerne meinen AVR 4400 mit dem Layout 7.1 mit Auro 3D installieren. Ich habe momentan 11.1 installiert.
In der Bedienungsanleitung steht für die 10.1 Konfig. Auro 3D, dass der TOP-High an den Pre-Out angeschlossen werden muß. Soweit alles ok. Ich habe aber noch ein Paar Sourroundback-LS, die ich auch lt. Bedienungsanleitung über einen Pre-Out anschließen sollte. Ist ja dann nicht mehr 10.1 oder????
Was für ein ext. Leistungsverstärker schafft so etwas, bzw. wo muss ich da was anschließen?
Oder brauch ich dafür einen 2ten Verstärker??

Gruß


[Beitrag von schirmherr am 05. Apr 2018, 23:27 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 00:35
Bei Auro funktioniert in der unteren Ebene kein 7.1 die Sourroundbacks werden abgeschaltet.
schirmherr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 20:38
Das weiß ich, war aber eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2018, 10:04
Bei meinem 7200er nutze ich für die Rear High und den Top Surround 2 kleine Endstufen.
SMSL SA-98E
schirmherr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2018, 21:37
Hallo Peter,
das bedeutet doch, wenn ich die Konfig 10.1 + die 2 Sourrond-Back LS (die ja bei Auro abgeschaltet werden) anschließen möchte, brauch ich 2 Vorverstärker. Korrekt oder?

Gruß
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2018, 12:06
Ich kann im Setup einstellen welche Lautsprecher mit einer Zusätzlichen Endstufe angesteuert werden.
Ich vermute mal das geht bei deinem auch.
Bei meinem werden nur die Deckenlautsprecher mit den kleinen Endstufen betrieben.
Du könntest mit deinem AVR mit 2 zusätzlichen Endstufen bis 7.1.4 also 11.1
schirmherr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 20:39
OK, danke Dir, ich versuch mal mein Glück.

Gruß
schirmherr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2018, 21:26
Hi, ich noch mal,
kann ich bei der Auro-10.1 das Layout so ändern, dass bei Multichannel der Top-Surround nicht abgestellt wird? Dann wäre es bei mir alles super!!

Gruß
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2018, 22:20
Der TS spielt nur bei Auro 3D mit.
schirmherr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2018, 22:03
ok, danke,
noch eine Frage habe ich, wenn die Lautsprecher eingemessen werden (der TS ist an einer ext. Endstufe), wie muß dann die ext. Endstufe in der Lautstärke eingestellt werden? 100%, 50% oder?

Gruß
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2018, 22:52
Die kleinen Endstufen habe ich auf 60% eingestellt und den Lautstärkeregeler mit einem kleinen tropfen Wachs von einer Heissklebepistole fixiert damit sich nichts verstellt.
schirmherr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2018, 20:32
Vielen Dank,
ich denke das Thema kann geschlossen werden.

Gruß
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Okt 2019, 01:27
Hallo zusammen.
Habe wohl ein typisches Anfänger Problem. Wo muss der ts Lautsprecher
an den zusätzlichen Verstärker angeschlossen werden.
Der avr ist von denon x4500h, der zusätzliche Verstärker von auna.
Wenn ich nun beim denon den 2 subwoofer Ausgang mit einen chinch Kabel in den Auna stecke, z.b.Aux
sieht es so aus als würde der auna das nicht allzulange mitmachen.
Wie gesagt, sorry wenn diese Frage zu naiv ist, mit meinen 60 Jahren wollte ich einfach einmal Heimkino
Genießen.
Vielen Dank im voraus.
Werner
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2019, 05:59

deg55 (Beitrag #13) schrieb:
...sieht es so aus als würde der auna das nicht allzulange mitmachen. ...

Warum genau sieht das so aus?
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2019, 09:30
Wenn du meinst der Auna wird nicht lange machen dann besorge dir einen Verstärker von SMSL die sind gut und günstig.
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Okt 2019, 15:27
Danke euch für die schnelle Antwort.
Ich dachte nur das meine Verkabelung nicht richtig ist.
Sub2 out aux in
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Okt 2019, 15:35
@ Nick_Nickel
Der smsl mit 2x 50 Watt oder den 2x160 watt?

@ fplgoe
Die ganze Kiste hat geblinkt wie ein Weihnachtsbaum (dioden)


[Beitrag von deg55 am 03. Okt 2019, 15:41 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2019, 16:01
Die 2 x 50 Watt reichen schon.
Ich hatte mal die 2 x 160 Watt die Lautstärke war auf ca 50% hochgedreht um beim Einmessen auf die gleichen Pegel wie die Front High zu kommen.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2019, 16:03

deg55 (Beitrag #17) schrieb:
...Die ganze Kiste hat geblinkt wie ein Weihnachtsbaum (dioden)

OK, das sagt jetzt auch nicht viel aus. Außer vielleicht das: wenn die Power-LED im Basstakt flackert, ist das Netzteil zu schwach.


[Beitrag von fplgoe am 03. Okt 2019, 16:04 bearbeitet]
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Okt 2019, 17:30
Danke dir.
Wie ist denn jetzt der richtige Anschluss.
Sub out, aux in
Oder ykabel sub out, aux links und rechts in.
Das kann mir keiner beantworten.
Liebe Grüße Werner
Nick_Nickel
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2019, 17:59
Mit einem Chinchkabel aus den LFE2 in den Verstärker.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2019, 18:12

deg55 (Beitrag #20) schrieb:
...Oder ykabel sub out, aux links und rechts in. ...

An den Kanal bzw. Eingang, den Du verwendest. Oder hast Du den VoG an beiden Ausgängen angeklemmt?
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Okt 2019, 19:24
Vielen Dank zusammen!
Ich habe nicht gedacht das mir hier so schnell geholfen wird, bei so komischen Fragen.
Das zeigt mir, dass dieses Forum vernünftig funktioniert!

Lieber fpeloge.,
Ich habe gedacht wenn ich den sub out 2 am dennon benutze, der hat ja nur einen chinch Ausgang,
muss ich ein y Kabel nehmen und in den Aux Eingängen rechts und links vom aura einstöpseln.

Aber ich vermute einmal, dass aus dem denon avr in den aura, nur ein Kabel in den rechten oder linken
Aux Eingang eingestöpselt wird.
Wenn ich z.b über high 2 gehe, nehme ich ein audiokabel für R+L.

Übringends hab ich den aura jetzt wieder eingepackt und schicke ihn zurück.
Das Teil wird sehr warm und wenn ich hinten den Schalter auf aus stelle bleibt das Teil trotzdem an.
Unglaublich.
Ich hab noch jede Menge andere Fragen, aber bevor ich poste werde ich in Ruhe erst einmal das Forum durchforsten.
Danke Dir für deine Geduld mit mir.!
Lg Werner
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2019, 21:38

deg55 (Beitrag #23) schrieb:
...Ich habe gedacht wenn ich den sub out 2 am dennon benutze, der hat ja nur einen chinch Ausgang,
muss ich ein y Kabel nehmen und in den Aux Eingängen rechts und links vom aura einstöpseln. ...

Nochmal die Frage, Du hast doch nur einen Lautsprecher für die VoG, an welchen Ausgang des Verstärkers hängst Du diesen Lautsprecher? Oder verstehe ich irgendwas falsch?
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Okt 2019, 21:53
Ich denke mal ich erkläre es falsch.
Der einzelne ts lautsprecher bei aura3d in der 11.1 Zuweisung
Direkt an der Decke ist mein Problem, da ich nicht weiß wie und womit man ihn abschließt.
Kann ich ihn direkt an den denon anschließen oder über pre.
Da die pre ja von surr. High belegt sind weiß ich nicht wo der ts in der Mitte muss.
An ein Foto hätte ich Pappnase denken können, sorry

Lg Werner konfig
Nick_Nickel
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2019, 23:15
Das geht nur mit einer seperaten Endstufe über den LFE-Ausgang 2.
Auf deinem Bild steht unten Terminal-Ansicht da wird gezeigt wo man die Zusätzliche Endstufe mit einem Chinchkabel anschließt.
Und lese dich mal in der Bedienungsanleitung ein wehnig ein.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2019, 04:22
Erst mal ist ein 11.1 falsch. Du redest von einem 7.1.4, das wäre das konventionelle 'unten' 7 Kanäle, 'oben' 4. Jetzt hast Du die VoG zusätzlich, also ein 7.1.5 quasi.

Und ich verstehe Deine Frage immer noch nicht. Wenn Du für die VoG über den SubOut#2 auf eben den Lautsprecher für die VoG gehst, hast Du genau einen Kanal. Bei einem konventionellen Stereoverstärker brauchst Du also genau einen Verstärkerkanal, egal ob Du nun den linken oder rechten nutzt. Ich weiß deshalb immer noch nicht, was Du mit Deinem Y-Kabel machen willst.

Vielleicht versteht ein Auro'aner hier das Problem eher, ich bin Yamaha-Nutzer und haben mit der VoG nichts am Hut...


[Beitrag von fplgoe am 04. Okt 2019, 04:23 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Okt 2019, 09:11
Man müsste noch von Surround High auf Rear High umstellen.
Sonst hat man bei Atmos keine hinteren Höhenlautsprecher.
deg55
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Okt 2019, 13:49
Danke Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition Auro 3D/Atmos
Leon7791 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  13 Beiträge
Auro 3D Upgrade X4200
93028I am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge
AVR 4200 Auro 3D
kampfhahn am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Denon 4400h Frage (Auro 3D)
KKK101 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  8 Beiträge
X4500 Auro 3D nur mit front height?
dudngretl am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  8 Beiträge
Denon AVC X4700H Auro 3D Deckenlautsprecher?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  30 Beiträge
Denon Auro 3D X7200 oder X4400H ?
Zak1976 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  8 Beiträge
Einstellungen Denon X4400H - 9.2 Auro 3D
alex_k_83 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
Denon x4100. Welche Endstufe für Auro 3D
Olli261 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen