Denon 4700

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 18:24
Hallo,die
ich habe Fragen über fregen und hoffe das ich die hier loswerden kann oder gibt es möglichkeiten mit jemand der hilfsbereit ist privat in Kontakt zu treten?

Ich besitze zurzeit ein 5.1 System mit dem Denon 1300 aber Montag werde ich mir 4 Atmos LS montieren und wollte dann auch auf den Denon 4700 umsteigen. Richtige wahl? Oder würde mir jemand davon abraten oder lieber doch 4500 oder 3700?

Nun habe ich aber viele allgemeine Fragen zu einem AVR ich bin kompletter Laie habe zwar mein altes System bereits 3 Jahre aber sonst keine weiteren Erfahrungen.

Wenn ich nun den Denon 4700 kaufen würde und meine LS anschließen würde hat dieser AVR / AVV ja aber 11 Eingänge für LS aber nur 9 die man sozusagen benutzen kann weil nicht mehr Entstufen zu verfügung stehen. Ist es dann egal welche 2 Eingänge Frei bleiben ? in meinen Augen würde ich denn ja die letzten 4 Eingänge für die Atmos LS nutzen und die beiden davor die eigentlich für ein 7.1 Sysmem sind frei lassen oder muss man die letzten beiden frei lassen oder ist das egal?

Kann man als Laie auf das vertrauen was der AVR zur einweisung an und vorgibt oder sollte man sich da hilfe holen ? Also das einmessen ist ja ziemlich gut erklärt aber ich lese dann hier das viele 5 mal einmessen und dann noch hier Trennfrequenzen ändern und hier noch mehr Db und hier noch was veringern. Klingt für einen neuling sehr kompliziert ich würde mich aber schon sehr als Technik begeistert betiteln und wäre auch offen mich da reinzufuchsen sollte man das tun oder reicht einmal einmessen und gut ist? bzw wann weiß ich welches einmessen brauchbar war?

Ich betreibe den AVR so das an den Ausgang mein Fernseher kommt und an die verschiedenen Eingänge dann
Telekom Receiver
PS4
Nintendo Switch
N64
usw.

wobei hauptsächlich die der Magenta Receiver und die PS4 bald PS5 im Betrieb sind, wann sieht all diese Quellen geben gar kein Atmos Sound aus zumindest nicht über Netflix oder via Fernsehen oder Games. Also lieber noch warten bis der Preis sinkt des AVR und die PS5 da ist die dann hoffentlich Netlfix , Prime und Games mit 3D Sound bietet oder sind die Upmixer von Denon so gut dann auch nun der Receiver lohnt?

Wo wir beim nächsten Thema wären wie arbeiten diese Upmixer wir machen diese aus einem 5.1 Sound ein 3D Sound wie filtern die Regen etc so raus das die richtig auf den LS von oben kommen? Funktioniert das aus allen Quellern oder denn doch nur bei neueren Filmen welcher Upmixer ist da der beste oder sollte man bei Jemdem Film wieder alle neu ausprobieren?

Nächste Frage die ich noch nie verstanden haben nehmen wir die PS4 die wie ich mich belesen haben man am besten auf DTS Sound stellen sollen was ist der unterschied zu Dolby und dem anderen?
So nun als beispielt öffne ich Netflix und gucke über die PS4 einen Film soweit ich sehen kann bietet Netflix überall nur Dolby Sound 5.1 an also kommt von Netflix Dolby Sound die PS4 gibt das dann aber als DTS Sound weiter an meinen AVR der erkennt DTS Sound und da steht dann z.b. DTS Surround?

Müsste ich nicht wenn ich nun Dolby Sound über die PS4 gucke als ausgabe nichtauch Dolby wählen und das immer ändern oder wann passiert da überhaupt oder was wird da geändert? Ich könnte denn ja am AVR sogar wieder Dolby Surround auswählen als gibt Netlfix Dolbys Surround aus die PS4 macht DTS drauß und der AVR wieder DOLBY?
Das gleiche bei meinem Magenta Receiver der ja auch nur Dolby ausgibt aber man am AVR ja auch wieder verschiedene Upmixer auswählen kann bei meinem alten halt DTS und was ist Neural X ?

Entschuldige für die vielen dummen Fragen aber wie soll man da als Laie so einfach durchsteigen und womit fahre ich am besten oder stellt ihr alle bei jedem Film / Game alles um und hier die PS4 auf Dolby und da auf DTS und hier den Upmixer und da den Upmixer?


Außerdem hat der Denon ja 4 Tasten auf der Fernbedienung mit Game / Film / Musik... womit ich ja denn diese Upmixer bzw ausgaben ändern kann wobei natürlich bei Musik andere möglichkeiten gibt als bei Film aber wenn ich bei Film Dolby Surround auswählen oder auf Musik drücke und auf Dolby Suround sind das die gleichen Einstellungen oder ?
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 18:32
Die meisten deiner Fragen beantworten sich sehr leicht: die verschiedenen Features des 3700, 4500 und 4700 lassen sich sehr leicht auf der Denon Webseite vergleichen.

Wie du welche Lautsprecher anschließen, was die Quellenwahl bedeutet, wann Upmixer verwendet werden und sehr vieles andere erklärt das Handbuch.

Auch die Einmessung wird da erklärt, manuell ändern kannst du wenn es dir nicht gefällt trotzdem. Dafür sollte man aber grundsätzlich wissen was man tut, sonst besser sein lassen.
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 00:23
Was die Sound Einstellung der PS4 angeht...die beste Einstellung ist hier immer "PCM" denn dann wird der unkomprimierte Klang weitergegeben. Dolby oder DTS sind "lossy" encoder die letztlich nur eingesetzt werden sollten, wenn die PS4 direkt am TV hängt.

Die anderen Fragen klären sich eigentlich wenn man das Gerät hat, die notwendigen Korrekturen nach der Audyssey Einmessung sind sowohl hier als auch im AVS Forum X-Fach nachzulesen.

Was die Entscheidung des AVRs angeht...ich persönlich würde aktuell zum 4700er greifen, da er das kompletteste Gesamtpaket bietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Denon 1300 auf 4700?
winters93 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  7 Beiträge
Denon 4700
winters93 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR 4700 Welche Sprachbefehle mit Alexa
Darkley am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  3 Beiträge
Denon 4700 wieso nicht automatisch Atmos?
winters93 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Denon AVR-4700 Lüfter nervig
xanti_1 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Audioverzögerung bei Denon 4700
xanti_1 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  26 Beiträge
Allgemeine Fragen
winters93 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  19 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Denon AVR
Phil8 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  22 Beiträge
Denon AVR-X2700h - allgemeine Fragen
RecorderJunkie am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  31 Beiträge
Denon 4700 kaum Bass
TeEm am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Top Hersteller in Denon Widget schließen