Denon Audyssey dynamic volume

+A -A
Autor
Beitrag
homer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 16:15
Hallo an alle,

Seit ca. 2 Wochen besitze ich einen Denon x2100w, Ls von Klipsch…
Nun habe ich mich seit dem mit Audyssey herumgespielt: im Netz recherchiert, Anleitungen durchgegangen, zahlreiche Einmessungen durchgeführt.
Letztendlich soweit eingerichtet dass sich die Messergebnise nicht mehr voneinander unterscheiden.
Hat auch funktioniert, allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter:
Natürlich habe ich alle Einstellungen durchprobiert, unter anderem auch Dynamic Volume: Ohne ist der Klang matt und leise (sollte eigent. nicht sein???), Dynamic Volume auf zb. medium gestellt ist der Sound plötzlich wesentlich dynamischer, tiefer… nur was mich wurmt: bei lauten Stellen wird runtergepegelt zb. explosienen wirken kastriert mit anschließend leisen Dialogen.. ist wohl auch der Sinn dieser Funktion..
Meine Frage: wie kriege ich das hin so einen schönen dynamischen sound zu bekommen ohne Dynamic Volume, bzw. what the hell habe ich falsch mit Audyssey gemacht:)??

Lg
delahosh
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 17:12
Versuch es mal mit Dynamic Volume light, dann ist die Kompression nicht ganz so stark..
std67
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 17:21
Hi

mit DV ist es nicht dynamischer, sondern das Gegenteil ist der Fall
Es ist lauter, was auch auf leise Basspassagen zutrifft, was der unerfahrene Hörer dann für dynamischer hält

Versuch mal den DynamicEQ
homer1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 18:44

mit DV ist es nicht dynamischer, sondern das Gegenteil ist der Fall
Es ist lauter, was auch auf leise Basspassagen zutrifft, was der unerfahrene Hörer dann für dynamischer hält

stimmt schon..
nur ohne DV muss ich die Gesamtlautstärke relativ stark erhöhen sodass Hintergrundgeräusche, Musik, Dialoge, etc. schön hörbar sind.. mit dem Ergbnis das der Sound übersteuert wirkt. Vielleicht ist es ja mein subjektiver Eindruck, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Receiver auf min. ⅔ Leistung laufen muss um einen halbwegs soliden Klang zu erzeugen… zumal die Klipsch Ls einen relativ hohen Wirkungsgrad besitzen..
Zuvor hatte ich Stereo, über meinen NAD Versterkär.. dieser ist von den Watt/Kanal nicht viel stärker als der Denon und gab schon bei ⅓ Leistung mehr Druck..
Aber wie gesagt ich bin bei der Sourroundtechnologie noch ein ziemlicher Neuling und hoffe natürlich weiter auf Anregungen!
std67
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 18:47
Hi

die Lautstärkeregelung deines NAD und eines modernen AV-Receiver unterscheiden sich grundsätzlich

1/3, 2/3 , das sagt absolut gar nichts aus
Ich stelle den AVR so ein das ich Dialoge gut verstehen kann, und wenns dann knallt dann soll es halt so sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic Volume Verständnisfrage
mensa am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  36 Beiträge
Denon EQ-Unterstützung (Dynamic Volume.)
Solaroma am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Denon 3313 Dynamikkompression oder Dynamic Volume?
DirkV71 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-
Illuminator76 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
AVR X1700H - Dynamic Volume vs Dynamic Compression
sub1ne am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  6 Beiträge
Nutzt Ihr Dynamic Volume?
SamLombardo am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  38 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Denon X4100/4200 Dynamic Volume Problem?
Remixer am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  33 Beiträge
Denon 1912 Audyssey
Schuhmi86 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
AVR 3808a - Audyssey umgehen?
Mr.Zuk am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Top Hersteller in Denon Widget schließen