Denon X1500. Fragen zu Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
patrick27
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2020, 23:31
Hab mein 5.1 System mit Audyssey eingemessen. Nun bin ich am experementieren mit dem Sound.

Dynamic EQ ? ja oder nein. Was genau bewirkt dieser ? Kam noch nicht dahinter, bzw. bemerke ich beim schauen von Filmen kein Unterschied

Dynamic Volume ? Stelle ich es auf Light, höre ich den ganzen Film lauter ( was vorher leise war, ist nun klar hörbar ). Bei aus kann ich manchmal Dialoge nicht richtig verstehen. Was am besten einstellen ?

Cinema EQ ? Ja oder nein. Konnte kein Unterschied feststellen

Loudness Mangmt und Dynamikkompr. ? Was kann man hier einstellen ? Überhaupt für Filme relevant ? Oder eher bei Musik ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 00:14
Habe mir kürzlich eine Marantz 1609 geholt,die selben fragen habe ich mir auch alle gestellt.
Nach 4.Tagen lesen,und Testen mit Einmessen etc. das ist mein Ergebnis:
Dynamic EQ "Ein" (Loundness Funktion)
Dynamic V. habe ich auf "Light" gestellt auf "aus" geht einem der ganze Dynamic verloren...
Muli EQ "Flat" > bei "Reference" gehen einen die höhen,mitten verloren,und hat mir zu viel Bass (brummig),habe dann einfach am Sub Leitung leicht erhöht das es noch harmonisch klingt.
Cinema EQ "Aus"
Dynamik-Kompression habe ich auf "Auto"
Cinema EQ "Aus"
Loundness-Management "Ein"

Das sind TV Einstellungen Bei Blu Ray verwende ich bei Muli EQ "Reference" weil da der Ton besser ist!


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Jan 2020, 01:01 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 00:45
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe Dynamic Volumen auf aus und kann in jedem Film, egal ob BluRay oder TV, Dialoge einwandfrei und glasklar hören / verstehen. Auch normales Fernsehen einwandfrei.
Dynamic Volumen vernichtet die Dynamik, und nicht anders herum. Hebt nämlich leise Stellen an und beschneidet laute Stellen. Die Wechsel von laut und leise sind nicht mehr maximal dynamisch, so wie es die original Quelle vorgibt, sondern werden Richtung "einheitlich" auf eine Linie gepresst, ohne die natürlichen Ausschläge nach unten und oben.

Warum können Dialoge nicht verstanden werden? Wegen Nachbarn oder schlafenden Kindern nicht laut genug machen? Aufstellung der Lautsprecher miserabel? Quali der Lautsprecher nix?


[Beitrag von BooSound am 21. Jan 2020, 14:35 bearbeitet]
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 00:46
Was sagt denn die BDA?
Trype
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 00:50
Das ist in der Bedienungsanleitung im Detail erklärt. Empfehlungen kann man da schwer abgeben, das gerade so Sachen wie Dynamic Volume arg umstritten sind (entweder man hasst es, oder man kann nicht ohne).

Einfach mal durchprobieren, was einem am ehesten zusagt. Und die Einstellungen durchaus auch mal länger anlassen, und nicht unbedingt alle 5 Minuten umstellen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 01:07
Bei Dynamic V. "aus" ist der ganze Ton leise,das sagt mit nicht so zu.
Was ich so rausgelesen habe ist D V "light",ist das ein gute Einstellung mit wenig Eingriff!
Aber auch hier gilt, jeder hat einen anderen Geschmack.
patrick27
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 01:55
Habe ich DV auf aus, muss ich den Verstärker sehr weit aufdrehen das ich was höre, und sobald die Actionszenen kommen, muss ich runter drehen damit es nicht meine Ohren kaputt macht . Habe ich es auf Light, höre ich alles ( auch was vorher leise war ) ohne ständig laut und leise stellen zu müssen
Kakerlake
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 08:16
Eine Alternative ist die Anhebung der Lautstärke des Centerspeakers mittels Dialogpegelanhebung. DV ist nicht so ideal, wenn man Dialoge während lauter Actionszenen hat. Dann wird die Lautstärke des Dialogs nämlich auch gesenkt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 08:23
Bei" Light" aber nur minimal ,deswegen habe ich auch center um 1db angehoben.
Kakerlake
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2020, 09:10
Muss jeder selbst probieren. Hängt vielleicht von der Raumakustik ab, womit man bessere Ergebnisse erzielt. Bei schwierigem Quellmaterial, wie z.B. der Batman Trilogie oder der ersten Staffel von Enterprise, hat bei mir Dynamic Volume kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Ich empfinde den Eingriff von DV light übrigens als sehr deutlich. Nicht wirklich minimal.
HomerJames
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2020, 09:47

BooSound (Beitrag #3) schrieb:
Kam ich nicht nachvollziehen. Habe Dynamic Volumen auf aus und kann in jedem Film, egal ob BluRay oder TV, Dialoge einwandfrei und glasklar hören / verstehen. Auch normales Fernsehen einwandfrei.
Dynamic Volumen vernichtet die Dynamik, und nicht anders herum. Hebt nämlich leise Stellen an und beschneidet laute Stellen. Die Wechsel von laut und leise sind nicht mehr maximal dynamisch, so wie es die original Quelle vorgibt, sondern werden Richtung "einheitlich" auf eine Linie gepresst, ohne die natürlichen Ausschläge nach unten und oben.

Warum können Dialoge nicht verstanden werden? Wegen Nachbarn oder schlafenden Kindern nicht laut genug machen? Aufstellung der Lautsprecher miserabel? Quali der Lautsprecher nix?



Genauso so sehe ich das auch.
Dynamik Volume hebt die Dynamik auf, gleicht also die unterschiedlichen Lautstärken (laut und leise) aneinander an. Somit wird die Dynamik der Tonspur vernichtet.
Dynamik Volume kann eine Lösung sein, wenn man nicht besonders laut hören kann (abends, schlafende Kinder, Nachbarn etc.) und daher nicht entsprechend laut aufdrehen kann um die Dialoge ohne Anstrengung zu verstehen. Aber um richtig einen Film zu genießen finde ich die Einstellung völlig unbrauchbar. Von Musik ganz zu schweigen.

Dynamik EQ ist Loudness. Diese wirkt allerdings nur bei niedrigen bis mittleren Lautstärken. Wenn man hier einen gewissen Pegel fährt, hat diese Einstellung keine Auswirkung mehr. Daher kann man hier bei entsprechendem Pegel auch keinerlei Unterschied mehr hören.

Cinema Eq würde ich nicht einstellen, das verbiegt nur den Klang. Die Einstellung kann nützlich sein, wenn man Bsp. Lautsprecher hinter einer Leinwand betreibt.

Multi Eq Reference, ist das Ergebnis der Audyssey Einmessung. Die Einstellung Flat ist für die wenigsten die bevorzugte Kurve.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2020, 09:57

...das verbiegt nur den Klang.


Jede dieser Einstellungen "verbiegt" den Klang, das ist der Sinn der Sache

Wenn sie den Klang/das Hörerlebnis nicht verändern würden wären die Einstellungen ja unnütz. Welche in welchem Fall sinnvoll/nützlich/brauchbar ist muss wohl jeder für sich selber herausfinden.
HomerJames
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2020, 10:07
Das ist mir natürlich klar, wollte hiermit nur zu verstehen geben, dass diese Einstellung ansonsten keinen Vorteil bietet. War zugegebenermaßen nicht optimal formuliert 😉
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jan 2020, 13:53
Ist doch aber gut,das für jeden Hörgeschmack die Perfekte Einstellung dabei ist.
Zu der Einstellung "Flat" steht in der BDA für kleine Räume,das ist bei mir der Fall,obwohl man nicht weiß was ist klein und was ist groß.
Also bei mir passt die Einstellung,und bin sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1500
Claut am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  9 Beiträge
Fragen um x1500
Claut am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
Denon Avr x1500 Skalierung
elia77 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  7 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon X1500 Fehlermeldung HDCP
Lothar1 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  37 Beiträge
Genügend Platz für denon x1500
Tim_wa am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  18 Beiträge
Denon x1500 und Spotify Crossfade
prefix am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Denon x 2400 oder x1500/1600
Henning79 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR X1500. W Lan ausschalten ?
patrick27 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Denon AVR X1500 Nutzung Zone 2
Lothar1 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen