Denon X1500

+A -A
Autor
Beitrag
Claut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 22:32
Hallo,

ich habe seit kurzem den Denon X1500, dies ist mein erster AV.

2 Anliegen.
Ich konnte meine Samsung Fernbedienung mit dem Denon verbinden, so das sich dieser Einschaltet, wenn ich den TV an mache.
Jedoch wechselt dieser immer auf TV Audio anstatt auf CBL/SAT

Mein TV signal kommt über einen Kabelreceiver, der am AV angeschlossen ist und mir fiel auf, dass das Bild nicht mehr so scharf ist, wie vorher.
Als würde das Bild nur noch 720p zu sein anstatt 1080p.

Kann ich bei beiden Anliegen irgendwas daran ändern?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 23:11
1. Du hast nicht die Fernbedienung mit dem Denon verbunden sondern der Denon wird über das HDMI CEC Protokoll vom TV eingeschaltet. Deshalb
schaltet er auch immer auf TV Audio.
2. Das halte ich für Einbildung.
Claut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 23:16
Heißt das nun, das ich ich Kopplung rückgängig machen soll, damit das nicht passiert, oder was kann ich machen, das beim Starten beider Geräte, der AV auf das richtige Signal wechselt?
Wie stelle ich dann was ein, das sich beide Geräte, mit einen Knopfdruck einschalten lassen.

Dachte ich erst auch, hab den Receiver daher wieder direkt an den TV Angeschlossen und das Bild war deutlich schärfer


[Beitrag von Claut am 05. Jun 2020, 23:19 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 23:25
Das klappt so nicht. Damit das funktioniert muss der TV Receiver als erstes eingeschaltet werden, der sollte dann über CEC den AVR und den TV einschalten. Oder du besorgst dir eine eine Harmony Fernbedienung bei der du Macros anlegen kannst, mit denen du die genaue Einschaltreihenfolge der Geräte festlegt.
Claut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 23:31
Das ich erst den Kabel Receiver einschalte, damit kann ich leben.

Wichtig wäre mir eben, wenn ich den Samsung TV Einschalte, der AVR auch mit angeht und nicht auf TV Audio wechselt, sonder auf CBL geht.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 23:35
Das Problem ist eben, dass der AVR vom TV eingeschaltet wird und natürlich auch erwartet, dass von dort das Programm kommt. Woher soll er ohne Macros wissen, dass du den CBL Eingang verwenden willst?

Edit: wenn du jetzt aber den TV Receiver einschaltest und dort ebenfalls CEC aktiviert ist, sollte der AVR automatisch umschalten.


[Beitrag von Highente am 05. Jun 2020, 23:38 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 23:40
Okay.
Dann mal eine grundlegende Frage.
Am TV hängt der Denon, mein Kabel Receiver am Denon.

Wenn ich nun ein Toslink Kabel nehme und vom TV zum Denon gehe, der Kabel Receiver am Denon hängt oder ggf. den Receiver an den TV hänge, wo ist da denn der Unterschied?

Mir ist das nicht einleuchtend, warum über HDMI ARC und nicht Toslink Kabel.

Habe Ja nur den Kabel Receiver und der Normale TV Ton soll schlicht aus den Standlautsprechern kommen
Highente
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 23:48
ARC = Audio Rück Kanal ist nur für die Tonübertragung vom TV an den AVR da, den brauchst du nur, wenn du Ton irgendwelcher Apps am TV nutzt. Alle Schaltvorgänge werden von HDMI CEC gesteuert. ARC ist nur ein Teil der CEC Funktion.

Über HDMI werden Bild und Ton übertragen, über Toslink nur Ton. Ob der TV den Ton externer Geräte in 5.1 durchleitet hängt vom jeweiligen Modell ab
Claut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2020, 00:17
Danke dir.

Gerade einen Thread gelesen, in der die Logitech Harmony + Logitech Hub empfohlen wird.

Damit soll man wohl eine Konfiguration einstellen können, wo mir beide Geräte mit einem Knopfdruck angehen, ohne das es zu Problemen kommt bzgl CEC.

Kannst Du mir dazu etwas erzählen?


@Edith: konnte das Problem lösen. Es gab 2 Einstellungen im Denon die man vornehmen muss das es klappt.

Jedoch eine neue Sache. Wenn ich so ein Soundprofil wähle, z.b. unter Movie an der FB auf Stereo gehe, stellt es sich ab und an von selbst um, wenn ein neuer Film im TV los geht und geht meistens auf DD+ + DSur.

Kann man das abschalten? Find da irgendwie nichts.


[Beitrag von Claut am 06. Jun 2020, 01:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1500 Fehlermeldung HDCP
Lothar1 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  37 Beiträge
Denon X1500. Fragen zu Einstellungen
patrick27 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  14 Beiträge
Denon X1500. Kein Audiosignal vom TV
patrick27 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  7 Beiträge
x1500 kein Menu Bild über HDMI am TV
Claut am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  20 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon x1500 und Spotify Crossfade
prefix am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Denon X3200W - wechselt das Ausgangs Signal
Spocki26 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X1500 mit Bluetoooth-Boxen verbinden Zone 2
jordan-23 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  46 Beiträge
Genügend Platz für denon x1500
Tim_wa am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  18 Beiträge
Denon AVR X1500 Nutzung Zone 2
Lothar1 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Denon Widget schließen