AVR 3313 Gibt es einen Midnight-Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
WayneD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 14:42
Hallo zusammen,

ich blicke da nicht ganz bei den "Nachbar"-freundlichen Soundmodies beim AVR 3313 durch.

Im Setup unter "Audio" haben ich bei einigen Filmen oder beim TV-Sound folgenden Punkt

Dynamikkompression (Gering/Mittel/Hoch)

Zusätzlich habe ich unter "Audyssey" folgenden Punkt

Dynamic Volume (Light/Medium/Heavy)

Den Punkt unter Audyssey hab ich bei jeder Quelle, aber unter Audio halt nur manchmal zur Auswahl.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das einer von diesen Punkten dafür sorgt das die Stimmwiedergabe auch im leisen Nacht-Modus noch klar bleibt nur die Krawall und Musikeffekt Nachbarschaftfreundlich abgesegnt werden.

Gestern hab ich eine Bluray geschaut und da war unter Audio nichts zum einstellen. Nur unter Audyssey, aber weder light noch Medium sorgte für ein gutes Klangbild. Da wird halt alles auf ein Level gestaucht und da geht die Stimme ab und an schon ganz schön unter wenn Musik und Krawall laut sind.

Versteht Ihr das? Wo ist denn dieser Midnight Modus bei einigen Filmen?

Grüße
Wayne
WayneD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 14:48
Hier in Bedienungsanleitung steht unter Seite 161 auch das die Dynamikkompression eigentlich da sein sollte.... oder versteh ich das etwas falsch?

bed
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 16:07

WayneD (Beitrag #1) schrieb:
Versteht Ihr das? Wo ist denn dieser Midnight Modus bei einigen Filmen?

Beim 3312 hießen die Einstellungen by 'Dynamic Volume' noch 'Midnight/Evening/Day/Aus'. Beim 3313 heißen die entsprechenden Einstellungen 'Heavy/Medium/Light/Aus'.

Gruß ergo-hh
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 16:18

WayneD (Beitrag #1) schrieb:
Im Setup unter "Audio" haben ich bei einigen Filmen oder beim TV-Sound folgenden Punkt
Dynamikkompression (Gering/Mittel/Hoch)

das ist Dein gesuchter "midnight"-Mode.

Gruß Tom
WayneD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 21:44

das ist Dein gesuchter "midnight"-Mode.


ok danke für den Hinweis,

hab jetzt mal 3 Verschiedene BluRays getestet mnit der Playsi3

1. hatte DTS-HD Master
-> dort gab es den Punkt "Dynamikkompression" nicht unter AUDIO

2. hatte Dolby Digital
-> Dort gab es den Punkt "Dynamikkompression" unter Audio

3. hatte DTS-Surround
-> dort gab es den Punkt "Dynamikkompression" nicht unter AUDIO
obwohl es laut Liste gehen muss

Wieso geht des bei einigen und dann bei anderen wieder nicht?!?!? Gerade die Blockbuster haben meist DTS-Master und wenn da kein Midnight-Modus klappt ist das natürlich dümmlich....
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 22:02
In meinem Beitrag #3 haben ich von Einstellungen im Denon gesprochen, nicht von Einstellungen bei den Filmen.

Gruß ergo-hh
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 23:25
Hallo Wayne,

okay, jetzt verstehe ich Dein Problem: der sog. "midnight"-Modus, den Du bspw. in manch einem Videoplayer einstellen kannst, wirkt sich lediglich bei DD aus, da diese Dynamikkompression (DRC) integraler Bestandteil des Codecs (AC3) ist, sofern dieses optionale Feature auch genutzt wurde - das ist auch der Grund, warum Du diese Option bei Auswahl einer DTS-Tonspur nicht zu sehen bekommst. Dort kann der Tonmeister im Bereich -18...+24 dB eine alternative Verstärkung vorgeben, die dann durch aktiviertes DRC genutzt wird (die dreistufige Unterteilung im Audiomenü skaliert dann den Maximalwert jeweils).

Solltest Du auf Deinen BDs eine DD-Tonspur vorfinden, könntest Du DRC wieder nutzen.

Willst Du dieses Feature bei DTS nutzen, bleibt Dir nix anderes übrig, als über Dynamic-Volume zu gehen, damit das der DSP im AVR übernimmt, wofür Du aber Deine LS einmessen mußt - mit nicht für jedermann befriedigenden Ergebnissen - aber das haste ja schon germerkt.

Das ist, IMHO, der Preis, den man, bei einer BD gegenüber einer DVD, bezahlen muß.

Der von Dir bebilderte Kringel bei DTS im Handbuch ist einfach falsch - wäre er korrekt, bliebe ja die Frage offen, warum das nicht auch bei den anderen DTS-Formaten funktionieren würde...

Gruß Tom
[Zeichensetzung korrigiert]


[Beitrag von sl.tom am 08. Apr 2013, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-1912 "Midnight-Mode"
fallback am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  17 Beiträge
AVR 3313, wo ist der Night Modus ?
MasterXTC am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  4 Beiträge
AVR 3313
DailyNews am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  1876 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Update AVR 3313
timeline am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  3 Beiträge
AVR 4520 vs AVR 3313
elloco13 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
Trigger Out AVR 3313
avadex am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen