Trigger Out AVR 3313

+A -A
Autor
Beitrag
avadex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 20:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon AVR 3313 und daran einen B&W Subwoofer (ASW 610). Da ich die Einschaltautomatik des Subwoofers nicht so toll finde, wollte ich ihn per Trigger ein- und ausschalten.

Dazu habe ich zunächst sichergestellt, dass beide Trigger Ausgänge am Denon für alle Quellen aktiv sind und dann ein Stereo Klinkekabel (entgegen der Anleitung) mit dem Subwoofer verbunden. Leider ohne Erfolg, der Subwoofer ließ sich nicht zum Einschalten überreden. Also habe ich, wie in der Anleitung erwähnt, ein Mono Triggerkabel gekauft und verbunden. Leider auch hier dasselbe Verhalten. Getestet habe ich übrigens beide Trigger Ausgänge am AVR.

Kennt einer von euch so ein Problem? Theoretisch könnte es am Subwoofer liegen. Ein Messen der Spannung per Multimeter am Klinkenstecker war leider auch erfolglos, keine Spannung. Hier kann ich aber leider auch keinen Gegentest machen.

Vielen Dank


[Beitrag von avadex am 12. Mrz 2021, 20:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:03
Mal die Spannung am Triggerkabel gemessen? Da sollten eben 12V anliegen (Spitze +12V), wenn der Verstärker an ist.

Ein-Aus-Schalter am Sub muss auf 'standby' stehen, damit der Trigger funktioniert.
avadex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:27
Hey, ja die Spannung hatte ich gemessen - war nichts drauf. Aber habe leider auch keinen Gegentest, um die Messung mit dem Multimeter zu checken.

Sub steht auf Standby. Klingt nach einem Problem ab AVR, mich wundert nur dass es an beiden Ausgängen ist. Ich weiß aber auch nicht, wie die interne Schaltung aussieht.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 08:12

avadex (Beitrag #3) schrieb:
Hey, ja die Spannung hatte ich gemessen - war nichts drauf. ...

Am Kabel, welches im Denon gesteckt hat?


avadex (Beitrag #1) schrieb:
...Dazu habe ich zunächst sichergestellt, dass beide Trigger Ausgänge am Denon für alle Quellen aktiv sind ...

Sicher? Nicht dass da irgendwo ein 'nur bei Zone2' oder ähnlichem eingestellt ist. Ich kennen die Konfiguration bei Denon nicht.

Umgekehrter Versuch, 9V-Block zum Test an das Kabel, welches im Subwoofer steckt. Wichtig: den kleinen Knopf ('+') dabei an die Spitze des Klinkensteckers. Schaltet der Sub dann ein? 9V sollten für einen Test eigentlich reichen. Dann weißt Du zumindest, ob der Sub das Problem ist, oder nicht.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mrz 2021, 08:13 bearbeitet]
avadex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:00
Gemessen hatte ich am Kabel, dass im AVR gesteckt hat. Dein Tipp mit der 9V Batterie war aber sehr hilfreich. Damit konnte ich den Subwoofer sofort triggern. Danke. Somit liegt es tatsächlich am Denon.

Die Einstellungen sind recht einfach. Man kann pro Zone und Quelle auswählen, ob der Trigger dafür aktiv sein soll. Für beide Ausgänge habe ich alle Zonen und Quellen ausgewählt. Dann muss ich wohl weiterhin mit der automatischen Aktivierung leben...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:11
Kabel steckt richtig fest in der Buchse? Nicht dass der letzte Millimeter (und damit der Kontakt am Stecker) fehlt. Ich hatte das an irgendeinem MP3-Player schon mal mit der Kopfhörerbuchse.

Ansonsten mal die Einstellung sichern und einen Werksreset probieren, zumindest, ob der Ausgang dann wieder funktioniert. Ansonsten ist vielleicht wirklich der Ausgang defekt.
avadex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:51
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Nach dem Reset funktioniert der Trigger nun wie gewünscht. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich das Backup nicht mehr einspielen kann - gibt jedes Mal einen Fehler beim Upload. Aber neu Einmessen wollte ich sowieso, den Rest kriege ich auch noch hin.

Vielen Dank für die Hilfe.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:19
Super, ist ja dann doch (fast) ein HappyEnd...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X3700H brummt: Trigger Out
Tobias/G am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  8 Beiträge
Welche Stecker Trigger Out Denon AVR 4306 ?
mschlee am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
AVR 3313
DailyNews am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  1876 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-3313 - REC OUT Problem
Sam8472 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
230V über Trigger Out schalten
sdh am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Arc quelle Denon AVR 3313
*stylez* am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  8 Beiträge
AVR 4520 vs AVR 3313
elloco13 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen