AVR 4520 vs AVR 3313

+A -A
Autor
Beitrag
elloco13
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 14:09
Hallo,

bin im moment am rätseln welchen der beiden Top Receiver für mich mehr Sinn macht!?
Habe schon einen Bericht gelesen, glaube Surround opi" war es. Er hat allerdings noch eine
Emotiva Endstufe für seine Leistungshungrigen Nuberts dran.
Ich betreibe nur ein 5.1 System mit Kompaktlautsprechern.
Mein WZ hat auch nur 12qm², deswegen stellt sich mir die Frage ob der 4520 nicht etwas oversized wäre?
9 Kanäle werde ich eh nicht brauchen. Eigentlich hatte es mir ja erst der Rotel 1560 angetan, leider gibt es da auch immer widersprüchige Angaben mit Handshake problemen und ähnlichen Zauber.
Dann bin ich auf Pioneer gekommen 76ér und nu hat der neue 4520 für Furore gesorgt.
Aber je länger ich über den Sinn eines 4520 nachdenke, desto mehr erschleicht mich das Gefühl das ich mit dem 3313 mehr als nur gut bedient wäre. Dann wäre vielleicht noch der passende Player 3313 drin.
Der aber wiederum überteuert sein soll. Gibt es denn optisch gelungene Alternativen zum 3313 Player?
Ich glaube auch nicht daran das man diesen HD Link unbedingt brauch, geschweige denn heraushört.
Vielleicht könnten ja mal ein paar Leute was zu den Pro und Kontras schreiben.

MfG René
elloco13
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 18:00
Au man, ich werde erschlagen wenn die ganzen Geräte eintrudeln.
55´Panasonic Plasma und Verstärker + Bluray Player.
Ich hoffe dann ist ruhe für die nächsten 5 Jahre.

Aber ich freu mich

MfG René
Jonas2704
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 18:03
Wie lange der reicht haengt nur von Dir ab. In 5 Jahren spielt der noch wie heute. Der 4520 ist klar der bessere und wenn es nicht schade ums Geld ist klar kaufen. Meiner macht mir viel Freude.
einfachmaldiefressehalt...
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 18:48
Hallo Rene,

ich bin eher im NuForum aktiv denn in diesem.

Ich kopier das hier einfach mal rein.

LS-Setup: Nubert Nuvero 11, Nubert Nuvero 7, Rears momentan noch Nubert Nuwave RS-5.
Für mich ganz wichtig, ich verwende keinen SUB.
Die Nuvero 11 bekommen ihre benötigte Power von der Emotiva XPA-2.

Da ich inzwischen mit Anfragen überhäuft werde, fang ich mal mit den ersten Eindrücken an.

- Aufstellen, Anschliessen

Aus haptischer Sicht sind mittlerweile leider Abstriche zu machen, wer hier eine zentimeter dicke Alufront erwartet kann aufhören weiter zu lesen.
Rein vom Aussehen her gefallen mir beide sehr gut, das Display ist bei beiden Modellen groß genug um auch noch in 4 Meter Entfernung gut ablesbar zu sein.
Beide FB sind nicht annähernd den AVR würdig, zumindest ist die vom 4520 beleuchtet. Wer hier wie ich eine Harmony im Einsatz hat wohl verschmerzbar.
Beide Modelle verwenden für unbedarfte einen sehr gut gemachten Wizard, das OSD ist übersichtlich strukturiert.
In die BDA musste ich nur wegen der Endstufenzuweisung beim 4520 schauen.

- Einmessen

Hinsichtlich der Verwendung von Audyssey MultEQ XT bzw. XT32 beim 4520 gibt es beim Einmessen auch keine Überraschungen.
Alle Werte wurden einwandfrei ermittelt, lediglich die Surrounds hab ich auf 60Hz Trennfrequenz gestellt, die RS-5 können das ab.
Der 4520 scheint mir aber etwas mehr herauszuholen, dazu später mehr.

- Klang Stereo (Pure Direct), Audiostreaming vom NAS

Als Maßstab galt für mich meine vorherige Marantz AV Kombi, der/die Denon spielen insgesamt ein wenig schlanker, im Setup mit der Emotiva XPA-2
ändert sich an der Klangkulisse rein garnichts, eben nur mehr Power. Riesen Unterschiede konnte ich zwischen den beiden Kanditaten mit eingebundener Endstufe nicht hören. Minimal besser/anders ist der 4520.

- Klang Surround

ohne Audyssey

Hier war/bin ich am meisten überrascht worden. Schon "out of the Box" deutlich besser als die Vorgänger, hier stimmt eigentlich schon fast alles.

mit Audyssey

Der Eingriff von Audyssey in das Klanggeschehen ist als sehr gut zu bezeichnen, es werden nur minimale Anpassungen vorgenommen, nicht mehr als unbedingt notwendig. Einziger Unterschied, der 3313 legt im Bass eine Schippe zuviel auf, leichtes Dröhnen ist dann die Folge, dem 4520 ist das fremd.
Alle Tonformate werden einwandfrei angezeigt und auch wiedergegeben. Man wird in eine sehr stimmige Klangwolke gehüllt, bei bedarf und forcierter Lautstärke kann auf einen Subwoofer getrost verzichtet werden. Hinsichtlich der Dynamik und Feinzeichnung ergeben sich gegenüber den früheren Modellen vorteile , es werden einfach noch mehr Details herausgearbeitet. Der Center Kanal wird sehr schön in die breite gezogen, so das auch Hörer außerhalb des Sweetspots mit einer überragenden Stimmverständlichkeit rechnen können. Für mich die ersten AVR die auch das aus dem 7er herausholen was in ihm steckt. Audyssey Dynamic EQ / Dynamic Volume verrichtet unauffällig seine Job.
Erwähnenswert ist noch die äußerst flexible Endstufenzuweisung des 4520, alle erdenklichen Variationen sind möglich.

- Videosektion

Die komplette Videosektion (Scaler und Deinterlacer im Menü abschaltbar) wird vom mir nicht genutzt, ich schleife die Signal nur durch. HDMI Passtrough ist auch dabei, hab ich nicht getestet weil ich es auch nicht benötige.

- Audiosektion

Stereo als auch Surround sehe ich auf Referenz Niveau, zumindest was ich so in letzter Zeit gehört habe. Beide Modelle sind uneingeschränkt zu empfehlen,
der 4520 legt in allen Belangen etwas zu, aber Welten sind das nicht.

- Fazit

Die Vorteile gegenüber dem 3313

Flexible Endstufenzuweisung, bsw. können nicht genutzte Endstufen jedem anderen Kanal zugewiesen werden.
Das XT32 holt noch etwas mehr aus dem Raum, beim 3313 hab ich leichtes Dröhnen.
Evtl. spielt der 4520 einfach richtiger, genau vermag ich das nicht zu sagen.
Insgesamt betrachtet gefällt mir der 4520 in Stereo und Surround etwas besser als der 3313.

Die Frage nach dem Mehrwert des 4520 kann eindeutig mit nein beantwortet werden, die Unterschiede sind fein und sicherlich nicht den mehr als doppelten UVP wert.

Behalten werde ich den 4520 aber trotzdem. :wink:
elloco13
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 23:10
Hallo Surround Opi,

ja ich hatte deinen Bericht schon gelesen. Ist natürlich eine Sahne Kombi. Die
würde meinen finanziellen Rahmen auf Jahre sprengen .
Ich denke ich bin mit der "etwas" kleineren Kombi auch nicht ganz so schlecht dran.
Du hast ja auch geschrieben das da jetzt keine Welten zwischen liegen, drum
mach ich einfach den vernunfts Versuch. Viele sind ja auch sehr mit dem 3313 zufrieden.
Habe ja auch nur die Kompakten von Canton. Ich glaube die Kombi ist jetzt nicht die allerschlechteste.
Konnte jetzt wählen zwischen 4520 ohne BlueRay Player oder 3313 mit.
9 Kanäle brauche ich absolut nicht. Also war das so ein Kompromiss, mit dem ich jetzt leben muss.
Jonas ich glaube auch das der 4520 ein wenig mehr anschiebt und Souveräner spielt.
Wie gesagt habe ich nur 12m² und nur die Kompakten Cantons.
Ich glaube der 3313 wird die auch schon etwas anheizen können.
Zumal auch Leute von dem begeistert sind die vorher die 38er hatten.
Wenigstens hoffe ich das es ein kleiner Fortschritt zu meinem 2809 ist.

MfG René
Jonas2704
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 23:21
Preis/Leistung ist beim 3313 ohne jede Frage um laengen besser und er ist sehr sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
AVR 3313
DailyNews am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  1876 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon 4520 und Blu Ray 3313
DJDicker26 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen