AVR-1912 "Midnight-Mode"

+A -A
Autor
Beitrag
fallback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 16:14
Moin zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken den AVR-1912 zu kaufen.

Zu meiner Frage.

Hat der 1912 'ne Funktion die die "Dynamik" raus nimmt?

Sprich, oftmals sind die Stimmen über den center zu leise und man macht lauter. Dann explodieren Autos und man ist fast taub.

Klar kann man den Center separat lauter stellen.
Aber viele AVRs haben ja diesen "Midnight-Mode", wo dies dann abgeglichen wird.

Die teureren Denons (AVR-3XXX) haben sowas ja an Board, wie Ich mal irgendwo gelesen hab.

Finde nur die Denon-Spezifische Bezeichnung des 'Features' dafür nicht.

Könnt Ihr mir helfen?
DOCaCola
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 19:58
Also ob der 1912 das feature hat weiss ich nicht. Der 2312 hat es. Da heißt das ganze dynamic volume. ich denke dabei handelt es sich um das was du suchst

AUDIO_VIDEO+ADJUST

wirst im 1912er handbuch sicherlich fündig, dass du im netz abrufen kannst


[Beitrag von DOCaCola am 01. Dez 2011, 19:59 bearbeitet]
Maasta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 01:23
Hey! Ich war heute im Hisch und Ille und habe mir den Denon avr 1912 nach einiger Überzeugungsarbeit gekauft ! Mir wurde unter anderem erklärt, das dieser Denon diese Eigenschaft besitzt, die du abfrägst! Also wenn es eine Explosion gibt fährt der Lautstärkepegel autom. runter!

Nur falls das weiterhelfen sollte.

Werde erst morgen an den Aufbau gehen, und habe garantiert auch noch etliche Fragen dazu....

Lg, Maasta
goofy69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 16:31
Hallo,

was het der denn bei H+I gekostet?

Michael
Maasta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 16:46
Hi goofy69

Bei H+I hab ich ihn für 399€ bekommen. Für den Preis und die FUnktionen gab es einfach nichts vergleichbares! Deshalb hab ich ihn mitgenommen, auch wenn mit die Optik nicht 100% gefallen hat... werd mich an Denon gewöhnen

Lg, Maasta


[Beitrag von Maasta am 02. Dez 2011, 16:47 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 02:31
"Dynamic Volume" haben doch fast alle Denon's, auch schon vor Jahren ...
Du mußt dafür aber zwingend das Gerät mit Audyssey eingemessen haben & Dyn.EQ darf sich nicht im "manuell" oder "off" Modus befinden.

Du kannst dann zwischen 3 Modi wählen: Day, Evening, Midnight.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Dez 2011, 02:32 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 15:35
ggf. einfach mal die BDA (pdf) des 1912 von der Denon-Hp herunterladen und dort über die Suchfunktion nach "Midnight" recherchieren. Spätestens dann wird man sehen ob/dass der 1912 das Feature auch bietet (ich weiss es nicht 100%-ig, bin mir aber ziemlich sicher, dass er es hat!)

Der einzige, wie ich finde sehr grosse Wermuts-Tropfen bei den neuen "12"er Geräten ist der, dass es für das einfache, bequeme ein-/bzw. umschalten dieser Funktion (ebensowenig wie für "MultEQ") neuerdings keine Taste mehr auf der Fernbedienung gibt, was in Sachen Bedienkompfort in meinen Augen ein sehr grosser Rückschritt ist!
fallback
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 17:06
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Hatte am WE leider keine Zeit zu posten.

Hab mir aber mal die Anleitung heruntergeladen und siehe da, er hat das "Dynamic Feature" auf jedenfall an Board

Stünde dem Kauf nu eigentlich nichts mehr im wege


müsst man nur mal ausprobieren ob es besser ist, das feature anzuschalten oder den Center manuell hoch zu drehen.

Meine irgendwo gelesen zu haben, mit dem Feature wäre die gesamte Dynamik ZU stark draussen.
Peripathos
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2011, 17:39
@fallback:

"Dyn. EQ./Vol." in der Einstellung "Midnight" eignet sich hervorragend, wenn du:

a.) entwedern eine schlecht abgemischte, qualitativ eher minderwertige, weil z.B. dumpfe Tonspur hast, wo du (besonders bei Action-Filmen) jedesmal die Lautstärke um 200% hochdrehen musst, um Dialoge/Sprache verstehen zu können, während dich die kurz darauf erfolgende Explosion fast zum Mond schiesst...

und/oder

b.) Wenn du spät abends einen Actionfilm mit so einer Charakteristik sehr leise hören möchtest/musst, um deine nebenan schlafenden Mitbewohner oder Untermieter etc. nicht aufzuwecken!

Für diese Fälle ist dieses Feature wirklich prima geeignet und SEHR nützlich (anstelle einen Kopfhörer zu verwenden quasi) zumal die eingeschränkte Dynamik bei sehr geringer Lautstärke eh kaum klanglich ins Gewicht fällt! (da geht es dann eben um ganz andere Dinge, wie vor allem um Sprachverständlichkeit!)

Wenn du jedoch in einer normalen Hörsituation ein Musikkonzert oder eine klanglich-hochwertige und harmonisch-ausgewogene Tonspur in optimaler Tonqualität geniessen willst, dann ist es ratsam, die Funktion abgeschaltet zu lassen (es kommt sonst zu Klangverfälschungen aufgrund des eingeschränkten Dynamikbereiches, die bei "lauterem" Hören auch deutlicher auffallen werden!)

Du wirst das aber beim Experimentieren mit den Einstellungen des AVRs für dich selbst herausfinden...

Den Center kannst du bei ganz krassen Fällen (und davon gibt es ja leider mehr als genug) natürlich noch zusätzlich über "Channel Level" einpegeln und auf die entsprechende Tonspur "abschmecken" um die Sprachverständlichkeit bei Bedarf weiter zu verbessern!


[Beitrag von Peripathos am 05. Dez 2011, 17:46 bearbeitet]
fallback
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2011, 16:14
Danke. Das hört sich prima an!
fallback
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 00:40
Soo.. hat nun etwas gedauert aber seit dem Wochenende bin ich stolzer 1912 Besitzer

Gerade alles fertig eingerichtet.

Man merkt wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen Dynamic Volume an/aus.

Nur schade, dass trotz der seeehr vielen Direkt shortcuts auf der Remote keiner für das Dynamic Volume dabei ist..

Werde das Feature aber mal noch ausgiebig testen nun
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 00:43
Diese Taste gibt's noch beim 1910er ... oder wenn Du dir eine Harmony One o.a. UniFB holst, kannste da auch eine dafür anlegen ...

Gruß, TM
fallback
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 00:49
Ich hab ne Harmony One. Tut auch alles wunderbar.

Aber wie soll Ich dort ne einzelne Taste anlegen?

Den IR-Befehle lernen wird ja nicht funktionieren, da Ich mich mit der Fernbedienung beim 1912er ja durch das Menü hangeln muss um die einstellungen zu aktivieren/deaktivieren.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 06:36
K.A. -> Ich dachte, dass die Codes für fast alle Denons gleich sind, oder gibt es den für 1910er & 1912er extra was auf der Harmony-HP ..?

Gruß, TM
YpsilonO
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 14:51
Ein workaround um Dynamic Volume über die Fernbedienung zu steuern könnte sein, das ganze über die quick select Tasten zu machen, sollten diese nicht schon anderweitig belegt sein.
z.B. QS1 = Tv mit dyn Vol und. QS2 = tv ohne dyn Vol.
fallback
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 17:25
Hm, das ist auch ne Idee.
Wobei Ich nun so aus dem Gedächtnis dachte, dass das 'ne globale Einstellung über die Audio-Einstellung ist.

Muss Ich mir nochmal anschauen
YpsilonO
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 21:52
Prinzipiell ist es auch eine globale Einstellung, Quick Select mach im Prinzip ja nichts anderes als verschiedene Profile von globalen System-Einstellungen abzuspeichern.

Beschrieben im Handbuch auf Seite 61:

QS

edit: grad bemerkt das die Audyssey-Einstellungen doch nicht global sind, sondern für jede Quelle separat gespeichert werden.


[Beitrag von YpsilonO am 15. Feb 2012, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leise Stimmen (Denon 1912 AVR)
eroj am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  28 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
AVR 1912 - Kann man die Fernbedienung wechseln?
olivermarc am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
AVR 1912 Basseinstellung
tutti21 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  13 Beiträge
AVR 1912 Sprache bei Surrund zu leise
sir.kessy am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
AVR 1912: DLNA & Audyssey
hokaido am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
AVR-X1700 Center lauter stellen
solarx am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR 1912 Netzwerkanbindung
tim.diehlmann am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 und DLNA
fallback am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen