AVR 1912 Basseinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
tutti21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 20:20
Wenn ich Dynamic EQ an habe ist der Sound bombing genau so wie der bass aber leider ein bisschen zu viel gibt es eine Einstellung dort wo man den Bass runterregeln kann ohne das man EQ aus macht?

Weil wenn EQ aus ist hoert sich das alles irgendwie mist an
Peripathos
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 08:50
Hallo tutti,

Ich glaube leider nein!

Es gibt zwar eine Klangregelung (Höhen/Bässe bis max. +/- 6dB einstellbar) und ggf. (weiss nicht ob der 1912 das auch schon bietet, ich selbst habe einen 3311) sogar einen 9-Band-Equalizer, über welche man den Bass sehr stark beeinflussen kann, diese funktionieren aber leider nur wenn Audyssey sich im Modus "Manual" befindet.

Anders gesagt: Dyn. EQ und die Klangregelung als auch der manuelle EQ schliessen sich gegenseitig aus!

Du kannst also zur gleichen Zeit nur entwedern das eine oder das andere verwenden!

Tip: Falls der 1912 auch schon die drei Modi "Midnight", "Evening" und "Day" bietet, dann würde ich mit diesen je nach Gesamtpegel mal herumexperimentieren (das ganze funktioniert wohl - nicht nur aber auch - wie die Loudness-Schaltung an einem Stereovollverstärker: Midnight hebt die Bässe am stärksten an, weil es für sehr geringe Lautstärken konzipiert ist, Evening leicht (für etwas höhere Pegel) und Day wohl garnicht mehr (für Tagesbetrieb mit voller Lautstärke) Falls also auch bei höheren Lautstärken dir zu wenig oder zuviel Bass vorhanden ist, dann probier die drei Modi mal durch!

Ebenso könntest du natürlich auf dyn. EQ verzichten und stattdessen wie gesagt alternativ die manuelle Klangregelung bzw. den 9-Band-EQ ausprobieren falls diese Option beim 1912 auch gegeben ist? (ich habe damit bei meinem 3311 mehr als zufriedenstellende Resultate erzielt, da ich nun endlich ein Klangbild habe, das wunderbar warm, rund und voluminös ist, mit einem schönen knackig-trockenen, "kernigen" Bassfundament, so wie ich es mir gewünscht habe) und damit herumexperimentieren, falls der manuelle EQ bei dir auch vorhanden/nutzbar ist!


[Beitrag von Peripathos am 23. Sep 2011, 10:32 bearbeitet]
tutti21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 10:36
Danke für die Antwort ja das mit den drei Modi "Midnight", "Evening" und "Day" hat er auch muss ich mal mit experimentieren, leider hat er den 9-Band-Equalizer nicht oder ich hab ihn übersehen.

Gruß Tutti
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 14:05

tutti21 schrieb:
... leider hat er den 9-Band-Equalizer nicht oder ich hab ihn übersehen.

Den hat er auch nur, wenn Du Audyssey in den Manuell-Modus stellst, beschrieben auf S.78 deines Handbuches (im Menu: Audio-Einstell -> Audyssey-Einst).
Der EQ ist dann auf der S.79 im HB beschrieben (im Menu: Audio-Einstell -> Manueller EQ).


Übrigens: "Dynamic Volume" hat nix mit dem alten Loudness zu tun.

Eine korrekte gehörrichtige Korrektur (also Loudness) gleicht den Umstand aus, daß das menschliche Ohr bei niedrigen Schalldrücken gegenüber tiefen Frequenzen wesentlich unempfindlicher wird.
D.h., es werden bei Loudness die Bässe angehoben.

"Dynamic Volume" gleicht aber die Dynamik allgemein aus. D.h. leise Passagen werden etwas lauter gemacht und laute Passagen etwas leiser -> also komprimiert!
Wobei 'Day' am wenigsten, 'Evening' mittelmäßig & 'Midnight' am stärksten wirkt.
Es werden also keine einzelnen Frequenzen verändert.
Trotzdem tritt natürlich ein ähnlicher Effekt auf, dass dann auch leise Bässe etwas angehoben werden ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Sep 2011, 14:12 bearbeitet]
tutti21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2011, 15:42
probier ich nachher mal aus hab basssettings auf lfe+main und 200 hz was auch immer das heißt die 200 hz
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 16:35

tutti21 schrieb:
... was auch immer das heißt die 200 hz

Das bedeutet, dass der SW von 200Hz abwärts "blasen" darf.
Wenn das zu sehr grummelt, dann solltest Du hier evtl. eine niedrige Frequenz einstellen z.B. 150 oder 120 Hz.

Die 2. sehr wichtige Einstellung wäre allerdings die Crossoverfrequenz(en) der (einzelnen) Lautsprecher.
Zu finden unter: System-Setup -> Lautspr.-Konfig. -> Übergangsfreq.
- Entweder z.B. alle bei 80Hz(Standard) oder 60Hz trennen ODER
- besser für jeden LS einzeln: z.B. F=40Hz/60Hz/80Hz, S+SB=80Hz/60Hz/100Hz/120Hz, je nachdem, was & wie deine Boxen so können ...
... siehe auch S.85 im Handbuch.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Sep 2011, 16:35 bearbeitet]
tutti21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 17:55
Bin ja überwältigt der avr hat alle frequenzen von allein richtig eingestellt. und bass hab ich erstma auf 150hz gestellt.

Danke
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 23:27
Freut mich!

..und Ja, "ganz blöde" ist das Oodyssey ooch nüsch
Peripathos
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2011, 15:21

Tanzmusikus schrieb:


Übrigens: "Dynamic Volume" hat nix mit dem alten Loudness zu tun.

Eine korrekte gehörrichtige Korrektur (also Loudness) gleicht den Umstand aus, daß das menschliche Ohr bei niedrigen Schalldrücken gegenüber tiefen Frequenzen wesentlich unempfindlicher wird.
D.h., es werden bei Loudness die Bässe angehoben.

"Dynamic Volume" gleicht aber die Dynamik allgemein aus. D.h. leise Passagen werden etwas lauter gemacht und laute Passagen etwas leiser -> also komprimiert!
Wobei 'Day' am wenigsten, 'Evening' mittelmäßig & 'Midnight' am stärksten wirkt.
Es werden also keine einzelnen Frequenzen verändert.
Trotzdem tritt natürlich ein ähnlicher Effekt auf, dass dann auch leise Bässe etwas angehoben werden ...

Gruß, TM


Also ich habe das gemäss der Erklärung im Handbuch so verstanden, dass es "dyn. Volume" ist, welches die von dir beschriebene Annäherung der Pegelspitzen vornimmt:


Dynamic Volume®
Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im
Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten
Passagen, usw.), indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des
Benutzers vorgenommen wird.


Hingegen lautet die Erklärung für "Dyn. EQ" (wobei diese Einstellungen ja nicht ohne aktiviertes "Dyn Volumen" genutzt werden können):


Dynamic EQ®
Hiermit lösen Sie das Problem der sich
verschlechternden Tonqualität, während
die Lautstärke abnimmt, wenn man menschliche
Wahrnehmung und Raumakustik mit einbezieht.
Funktioniert in Kombination mit MultEQ.


Letzteres ist zwar mMn keine besonders deutliche und erschöpfende Erklärung (weil dort nicht klargestellt wird, wie genau das funktioniert) aber für mich klingt es so, wie das Pendant zur guten alten Loudnessfunktion bei Vollverstärkern und gemäss meiner bisherigen Erfahrungen, hört es sich auch so an (die Bässe werden deutlich hörbar angehoben, wenn man bei geringen Pegeln "Midnight" einstellt!)

Was mich eigentlich interessieren würde, wäre, die Frage, wie der Unterschied ist zwischen einem aktiveren "dyn. Volumen" mit jeweils aus- oder zugeschaltetem "Dyn EQ"

Oder anders gesagt: Was genau macht "Dyn. Volume" im Vergleich zu "Dyn. EQ"? (EQ kann sich ja eigentlich nur auf den Frequenzgang beziehen, oder?)

Hast du dafür eine Erklärung?

@tutti:

Konntest du denn mittlerweile eine dich zufriedenstellende Bassdarstellung erreichen? Sollte über den manuellen EQ eigentlich sehr gut machbar sein! (auch wenn er leider nur bis 63 Hz reicht!)
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2011, 19:47

Peripathos schrieb:
Also ich habe das gemäss der Erklärung im Handbuch so verstanden, dass es "dyn. Volume" ist, welches die von dir beschriebene Annäherung der Pegelspitzen vornimmt:

Ich auch! Pegelspitzen UND leise Passagen -> dabei wohl nicht nur innerhalb eines Films, sondern auch, wenn Werbung und Anderes gespielt wird.
"Dyn.Volume" scheint sich da einem "Goldenen Mittelmaß" annähern zu wollen.


Peripathos schrieb:
Hingegen lautet die Erklärung für "Dyn. EQ" (wobei diese Einstellungen ja nicht ohne aktiviertes "Dyn Volume" genutzt werden können):
. . .
Letzteres ist zwar mMn keine besonders deutliche und erschöpfende Erklärung (weil dort nicht klargestellt wird, wie genau das funktioniert) aber für mich klingt es so, wie das Pendant zur guten alten Loudnessfunktion bei Vollverstärkern und gemäss meiner bisherigen Erfahrungen, hört es sich auch so an (die Bässe werden deutlich hörbar angehoben, wenn man bei geringen Pegeln "Midnight" einstellt!)

Was mich eigentlich interessieren würde, wäre, die Frage, wie der Unterschied ist zwischen einem aktiveren "Dyn. Volume" mit jeweils aus- oder zugeschaltetem "Dyn. EQ"

Oder anders gesagt: Was genau macht "Dyn. Volume" im Vergleich zu "Dyn. EQ"? (EQ kann sich ja eigentlich nur auf den Frequenzgang beziehen, oder?)

Hast du dafür eine Erklärung?

Ob "Dyn. EQ" auch diesen Loudness-Effekt beinhaltet, weiß ich nicht, könnte aber gut sein nach der Beschreibung.

Allerdings hast Du hier in Deinen Ausführungen etwas verdreht oder ungenau beschrieben:
"Dyn. EQ" geht nicht ohne Aktivierung von "Audyssey" & "Dyn. Volume" geht nicht ohne Aktivierung von "Dyn. EQ". So und nicht andersherum.

Außerdem gibt es für "Dyn. EQ" keinen "Midnight"-Modus, sondern nur für "Dyn. Volume".
Na klar, hast Du dann eine Bassanhebung, wenn er vorher leise war. Habe doch erklärt, dass leise Passagen angehoben werden.
Da mir aber nicht ganz klar ist, ob das nicht eh schon "Dyn. EQ" macht, möchte ich darüber nicht weiter spekulieren ...

Gruß, TM
Peripathos
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2011, 21:20
@Tanzmusikus:

Danke für deine ausführliche Antwort und generell dein dahingehendes Engagement!

Und du hast natürlich Recht: Ich habe das mit den Abhängigkeiten zwischen "dyn. Volume" & "-EQ" tatsächlich vertauscht! (dyn. EQ muss aktiviert sein, damit man "dyn. Volume" über die Modi "Midnight", "Evening" oder "Day" nutzen kann, das wird ja auch so direkt schon im Display am Denon angezeigt (habe nochmal nachgeschaut) wenn man die Modi über die entsprechende Taste durchschaltet.. Ich hatte das nur verwechselt!)

Du meinst es so, dass z.B. auch Werbeblöcke wenn sie starten, im Gesamtpegel dem normalen TV-Programm angeglichen werden und nicht nur die Pegel zwischen leisen und lauten Passagen INNERHALB eines Programm-Inhaltes, oder?

Wie gesagt finde ich die Erklärung in der BDA dazu nicht wirklich erschöpfend! (weil sie es tatsächlich nicht ist!)
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2011, 21:34
Dann schau doch mal bei Audyssey.com rein. Ist zwar Englisch, aber besser noch als gar nix oder schräg übersetztes Zeug ...
Peripathos
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2011, 12:59
Ja, das stimmt natürlich!

Die Erklärung dort ist tatsächlich endlich so, dass man versteht was genau passiert wenn man diese Prozesse aktiviert/nutzt (dyn. EQ hat also offensichtlich doch einen starken Bezug zur ALTEN Loudnessschaltung bzw. basiert auf einer Weiterentwicklung dessen!)

Ich musste zwar z.T. dict.cc zu Hilfe nehmen (techn. Englisch ist halt doch nochmal etwas anderes) aber damit kann man dann recht gut verstehen, was gemeint ist! (auch zwischen den Zeilen bzw. im Zusammenhang betrachtet!) Bisschen schade, dass es keine Übersetzung der HP in die verbreitesten Sprachen gibt, aber zur Not geht es auch so!

Das dyn. Vol. ist wie ich finde übrigens tatsächlich eine sehr sinnvolle Sache, denn mir haben die oft krassen Lautstärkeschwankungen zwischen Explosionen, Gewehrsalven etc. in Filmen, wo die sozusagen noch im übernächsten Dorf zu hören sind und einen jedesmal vom Sofa blasen, während Dialoge im Vergleich dazu dann wiederum derart leise sind, dass man kräftig aufdrehen muss um überhaupt noch etwas verstehen zu können, schon immer genervt (man fragt sich dabei jedesmal, ob die Toningenieure, die das abgemischt haben, ihren Job wirklich so gemacht haben, wie sie ihn machen sollten, wobei ich da so meine starken Zweifel habe!) Da ich bisher nie ein Surround-System hatte, habe ich diesen Missstand bisher immer auf das Herunterrechnen der Mehrkanal-Spur auf 2.0 geschoben, aber wenn man die Erklärung von Audyssey liest, scheint DAS nicht der Grund dafür zu sein! (das Problem scheint beim Mehrkanal genauso zu bestehen. Von daher sehr gut, dass man sich diesem Problem angenommen und eine souveräne Lösung dafür entwickelt hat!)

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Wink mit dem Link!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon EQ-Unterstützung (Dynamic Volume.)
Solaroma am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713 und Dynamic EQ
Starkiller90 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  11 Beiträge
Frage zu Dynamik EQ
Ben_Utzmich* am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
AVR 1911 DYN EQ/Vol Standard einstellen
Alwe am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-3312 Bass Reduzieren
C9hris am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Grafik EQ schaltet sich immer aus
schreda am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  9 Beiträge
Cinema EQ On or Off?
UnrealTHEone am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  6 Beiträge
X1200w Klangeistellung/EQ
sundancey am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen