Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
nurdave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 10:39
Hallo Zusammen,
ich versuche herauszufinden wie sich folgendes Phänomen erklärt und ob dies auf Dauer Schaden erzeugen kann.
Ich höre über den Denon AVR X4100 und Canton Vento 880.2. Nutze ich nun das Audyssey Dynamic EQ so soll ja bei geringer Lautstärke der Tiefton angehoben werden. Nun konnte ich aber mehrfach beobachten, das in diesem Moment die Membrane meiner Tieftonlautsprecher extrem ausschwingen. Teilweise noch mehr als bei richtig lauter Lautstärke. Der Klang ist gut nur Optisch sieht es merkwürdig wenn die so extrem anfangen zu schwingen, zumal ich dann nicht weiß ob das so gesund ist für den LS. Auf Amazon schrieb jemand in seiner Bewertung von den gleichen Problem. Vielleicht kennt jemand dafür eine Erklärung. Gruß aus Berlin
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 12:18
Hi

du setzt keinen Subwoofer ein, d.h. die LS werden nach unten nicht beschnitten?

Der DynEQ hebt tiefe Frequenzen halt stark an. Da kriegt der Lautsprecher dann Frequenzen die er nicht darstellen kann mit hohem Pegel, unterhalb der Bassreflexabstimmung. Da schwingt er dann ohne dämpfendes Luftpolster, deswegen die hohe Auslenkung
Und ja, im extremfall kann das das Chassis zerstören. Die max. Auslenkung ist halt begrenzt, irgendwann schlägt das Chassis an
Mal den Ref-Level des DynEQ ändern. Je höher der Wert desto geringer der Eingriff. ist etwas verwirrend
nurdave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 14:49
Hallo,
ja es ist tatsächlich so das ich Musik im 2.0 höre, also ohne Subwoofer. Bin immer davon ausgegangen das dies auch ohne weiteres ausreicht. Ich werde mal mit dem Referenz Level etwas ausprobieren. Ansonsten ist die Erklärung natürlich einleuchtend.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 14:58
hast du denn zum Testen einen Subwoofer oder nicht?

wie bereits im anderen Thread geschrieben, die Canton sind eigentlich keine Tiefbass Monster. Deren DC Technik sollte sie zwar von vor zu großen Hüben unterhalb ihrer Abstimmungsfrequenz bewahren, aber ich habe dem Kram noch nie getraut.
nurdave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 15:04
Ja ich habe einen Subwoofer, welcher aber eigentlich nur bei Filmen bzw im 5.1/7.1 zum Einsatz kommt. Musik höre ich nur im reinen Stereo.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 15:23
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
was für ein Subwoofer ist das denn?
wie gesagt, die Canton knicken bei 60Hz ein, bei 40Hz liegen sie -5dB unter dem Referenz Pegel und -10dB wenn man die gnadenlose (eben 5dB) Überhöhung zwischen 100 und 200Hz als Maßstab nimmt.
Klar kann man die als Vollbereich LS nehmen, aber sie können schon sehr gut die Unterstützung eines potenten Subwoofers vertragen.
nurdave
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 15:32
Als Subwoofer kommt dieser aus dem Canton MOVIE QX 150 System zum Einsatz. Aber wie gesagt, bisher habe ich diesen bei reiner Musikwiedergabe überhaupt nicht genutzt. Ich habe dieses Dynamic EQ eigentlich auch nur an, weil mit der "Reference" Einstellung von Audyssey er doch wieder viel Bass wegnimmt und es mit EQ wieder etwas besser klingt. Wenn ich die Front auf Bypass Stelle, ist es wieder zuviel, mehr ein dröhnen. Also werde ich wohl erstmal den Referenzpegel von 0 auf +15 stellen und dann beobachten. Wäre schade wenn ich die Funktion dauerhaft deaktivieren müsste um meine LS zu schützen.
nurdave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 16:21
habe mal ein Bild vom Equalizer hochgeladen Equalizer
Vielleicht gibt dies ein wenig Aufschluss für den Optimierungsbedarf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Audyssey dynamic volume
homer1234 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Denon EQ-Unterstützung (Dynamic Volume.)
Solaroma am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Audyssey Einstellungen
A1vis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  12 Beiträge
Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-
Illuminator76 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR 1713 und Dynamic EQ
Starkiller90 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  11 Beiträge
Verhalten von Audyssey wenn Sub deaktiviert
osmoses am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  8 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Die Audyssey-Multi EQ Editor App
elwu am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  5276 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen